• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV Neuling macht erstes PP

Wuidara

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier auch mal meinen ersten Beitrag schrieben will hab ich mir natürlich auch mein erstes PP ausgesucht. Besser gesagt sinds sogar zwei Stücke von der Schulter mit knochen.

Hab leider den Start um 22:00 Uhr nicht hinbekommen, sondern hab mich nach'm geb.feiern erstmal paar Stunden hinlegen müssen. Um 03:00 Uhr hat der Wecker geklingelt und dann ging's los mit minionring bauen usw.
Punkt 4 Uhr war dann das Fleisch aufm Grill.
KT 14

Stand um 07:00 Uhr
KT 61
GT 112

Stand 10:15 Uhr
KT 72
GT 116


Stand 11:20 Uhr aktuell
KT 74
GT 123

Muss ich langsam Panik Kriegen wenn die Gäste gegen 18:00 Uhr eintrudeln und dann um 19:00 Uhr gegessen werden soll?

Soll ich die Dinger zwischendurch mal tauschen? Vorne nach hinten usw?
Ebenso mal umdrehen? Oberseite nach unten?

Bilder folgen gleich noch....
 
ImageUploadedByTapatalk1373016710.733406.jpg

Hätte doch lieber ne größere Schale einsetzen sollen aber naja...

Da sind die Dinger:
ImageUploadedByTapatalk1373016774.362148.jpg

Bild is leider aufm Kopf, aber der Ring brennt ganz gut ab...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373016710.733406.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373016710.733406.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 466
  • ImageUploadedByTapatalk1373016774.362148.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373016774.362148.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Deckel zulassen und nicht so viele Bilder machen :D
Dann könnte das klappen bis heute Abend.
 
Falls es eng wird, pack Jehova aus, das Schwein da rein, erhöhe die Temperatur auf knapp 130° und dann wird das schon.
Ich würde mir so ca. 3-4 Stunden vor geplantem Verzehr als Deadline für das Verpacken setzen.

Dann kann es zwar sehr schnell gehen, aber warm halten ist bei PP ja kein Problem.
 
Stand 12:40 Uhr
KT 77
GT 118

Welche Temperatur sollte ich denn 3-4 Std vorher haben eurer Meinung nach haben?

Temp. steigt in letzter zeit halt wirklich nur langsam an...
 
Kann man schlecht sagen. Es kann sein, dass Deine Blödphase jetzt gleich vorbei ist und es dann wieder schnell geht, die jetzige Phase kann noch weiter andauern, es kann noch eine Blödphase geben, die kann kurz oder lang dauern usw. ....

Das ist ja das spannende am PP, dass man eigentlich bei der "klassischen" Variante mit jeder Zeitplanung daneben liegt. Aber da man es ja so gut warm halten kann, ist ja bei geplantem Abendessen die offizielle Startzeit 22.00h. Dann hat man bis 16.00h 18 Std. und dann noch Zeit zum Warmhalten.

Ich würde es erstmal ruhig und gelassen weiter laufen lassen und dann in 2 Std schauen, Wie es aussieht.
 
Ok, danke erstmal!

Stand 13:05
KT 79

In zwei Stunden kann ja noch viel passieren...
Bier gegen Nervosität Brauch ich jedenfalls noch nicht... :D
 
Dann bist Du ja eine ganz coole Sau, oder?

Mein erstes PP ging nicht so spurlos an mir vorrüber. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

danke, naja weiss ned, sooo cool auch ned :)

mittlerweile 13:40 Uhr
KT 81
GT 123

Glaub des wird noch:)
Jehova dann am Schluss zum ausruhen :)
 
Bis 95°C ist es ja noch ein Stück :DS:
 
Ich habe da ja so meine Zweifel... :hmmmm:
 
Die Blödphase kommt meist um 80°C-85°C und die kann sich hinziehen.
 
...

Glaub des wird noch:)
....

Nur nicht zu viel Optimismus. PP lehrt Dich Demut und dass Grillen manchmal zwar technisch einfach aber unberechenbar ist :D

Ich habe mal gerade in meinem PP Erstversuch nachgeschaut.
Nach 4,5 Std 68°
Nach 6 Std 72°
Nach 11 Std 85°
Nach 12 Std 86°
Nach 14 Std 83°
Nach 16 Std 91°
Nach 17 Std 91° und dann rausgeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir keine Angst bitte

14:20 Uhr
Kt Gerade auf 85 gesprungen...
Gt 124 : Krieg die grad nur langsam weiter runter ...
 
ImageUploadedByTapatalk1373029530.656567.jpg


Brauch ich jetzt noch Jehova oder soll ich's ohne riskieren?
Meinungen?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373029530.656567.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373029530.656567.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 277
15:40 Uhr

Kt 88
Gt 120

Ich riskiere jetzt einfach ohne. Bis 17:00 Uhr sollt's die Kugel ja hoffentlich hinkriegen :D

Überleg ob ich das Thermometer demnächst mal neu positionier und das andere Stück auch mal durchmiss.
Das andere war näher am Ring. Könnt evtl schon weiter sein.?!...
 
16:40 Uhr

KT 90
GT 123

Langsam wird's, die ersten Gäste kommen in einer Stunde.
Das sollte passen oder?
 
Scheint zu klappen. Aber tu Dir selber nen Gefalllen und Fang beim nächsten Mal früher an.
Das zweite ist sowieso stressfreier als das erste und Du wirst merken, dass das PP nicht schlechter schmeckt, wenn man es über Stunden warmhält.

Viel Spaß beim Pullen und verzehren.
Buns selbst gemacht oder gekauft?
 
Zurück
Oben Unten