• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Güde Alpha Olive oder Felix First Class Wood?

pioneerfan

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich besitze bereits ein paar Messer von Burgvogel und benötige jetzt noch ein Kochmesser.
Mir gefällt die Maserung des Olivenholzes, deshalb habe ich mir die Serien von Güde und Felix angesehen.
Es soll ein Kochmesser in 21 cm Länge oder sogar größer mit Olivenholzgriff werden.
Könnt ihr mir etwas zu den beiden Serien sagen?
Die zwei Hersteller gibt es wohl nicht bei mir um die Ecke, deshalb kann ich beide Messer auch nicht in die Hand nehmen und vergleichen.

Ich habe das BurgVogel in der Natura line und bin top zufrieden. bleibt lange scharf und liegt mir gut in der Hand. Die Olivenholz Griffe sehen top aus

Güde und Felix: Kantige Griffe und mittelmäßige Geometrie und schwer. Wenn du schon Messer von Burgvogel hast und
auf Olive stehst, dann bietet sich die Burgvogel Oliva linie geradezu an. Und die Griffe sich schön rund.

Von Burgvogel habe ich den Vogelschnabel und ein Brotmesser aus der Oliva Line. Dazu noch das Carbonstahl Santoku aus der Natura Line.
Jetzt möchte ich als Ergänzung auf nen anderen Hersteller wechseln.
Deshalb meine Frage zu Güde oder Felix.

Wieso willst du denn wechseln? Oder wieso muss Burgvogel durch einen anderen Hersteller ergänzt werden?
Ich halte eben weder von der Güde Alpha Serie viel noch von "First Class Wood".
Höchstens "SIZE S OLIVE" und die sieht aus wie ... genau!

Ich wechsle gerne die Messer je nach Lust und Laune.
Viele hier im Forum haben Messer aus unterschiedlichen Serien.
Dazu finde ich die Messer von Güde und Felix auch sehr hübsch.
Wenn mir HERDER besser gefallen würde, würde ich mir auch ein Messer aus der 1922 Serie kaufen. Nur sind die optisch überhaupt nicht mein Fall.

Ich habe generell Messer von Güde. Aus der Alpha Olive Serie das Käsemesser. Ich finde, es liegt trotz der kantigen Griffe gut in der Hand. Und das Holz sieht einfach klasse aus, alle paar Monde mal ein wenig Öl, dann kommt die Maserung auch wieder gut zur Geltung. Meine Kochmesser sind auch von Güde, sie lassen sich gut schärfen, was ich meistens mit dem Spyderco Sharpmaker mache, und halten die Schärfe auch. Ich mache daraus keine Wissenschaft, ich benutze sie einfach...

Ich halte das ähnlich wie Du, benutze seit kurzem einen Dick Rapid Steel zum scharf halten und Pflege die Griffe mit Leinöl. Beim Carbonmesser kommt Ballistol auf die Klinge und gut ist.

Jetzt habe ich noch ein paar neue Schätzchen entdeckt.

Güde Alpha Makassar Carbonstahl Messer

Haben zwar keinen Olivenholzgriff, dafür sind sie aber aus Carbonstahl.
Nutzt einer von Euch diese Messer und kann was dazu sagen?
Ich würde die Serie mal antesten mit nem Officemesser in 10cm.

Zurück
Oben Unten