• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstig alten Kühlschrank/-Truhe vom Schrott wiederbeleben

RamJam

Putenfleischesser
Hallo alle,

da ich ab und an beruflich damit zu tun habe und hier durch bedingt an Kundenaltgeräte rankomme,
habe ich einigen schon zu einer preiswerten "Bier/- 0°C Kühlmöglichkeit" verholfen.
Durch einen Kumpel bedingt, war der Aufwand für ein Originalthermostat nicht gerechtfertigt.

Also: Unter der Vorraussetzung das das Teil noch ausreichend kühlt ( oder der defekte Thermostat überbrückt
werden kann damit der Kompressor stetig läuft und ausreichend kühlt ) ist es durch Vorschalten
eines Universalthermostaten UT-100 ( Original eingeführt von ELV, einfach "UT-100" Googeln ca.
35-40 Euronen + Versand ) möglich sich eine günstige Kühlmöglichkeit zu schaffen.
Einfach mal beim lokalen Elektrohändler nach dem zu entsorgendem Schrott fragen.

"BEI ALLEN EINGRIFFEN IST FACHWISSEN UND DIE EINHALTUNG BESTEHENDER GESETZE UNABDINGBAR !!".

Lieber den "Elektrofachkumpel" zur Begutachtung und bei den Umbauarbeiten hinzuziehen.

Wenn´s gut läuft : 0.- Euro Kühlgerät, 1 bis ? Flasch Bier für den "Kabelaffen" und 36.- bis 46.-
Euronen für das UT-100.

Immer kühles Bier oder eine 0°C Kühlmöglichkeit ( letzteres nur bei Gefriergeräten )

MfG C&M

BTW: Bitte keine Energiespar Diskussionen. Muss jeder für sich selber entscheiden in wie weit
er eine Alte "Kühlkiste" als Energieschleuder einsetzt. Für den ab und an Einsatz, weil sonst
keine Kapazitäten, bei geringem Euronenaufwand sicherlich eine Lösung.
 
@ Ramjam,

wenn nur das Thermostat defekt ist, kann ich Dir weiterhelfen, Uni Thermostate ( einfach Fühlerlänge messen ) bekommst Du bei mir für nen 10 er ( zyklische Abtauung oder auch Flaschenkühler Themostate ) :prost:

CU Bulli
 
Hallo bullrich,

das mit den Universalthermostaten ist mir ebenfalls bekannt.

Hast du denn schon mal nachgeschaut was das UT-100 kann?

Nicht nur zum kühlen.

Bei dem Teil kannst du Schaltgrenzen einstellen ( Temp.Diff praktisch 0,2°C ). Das ewige gefrickel bei so alten Möhren ist zu zeitaufwendig.
Lieber das UT-100, wenn Kompressor etc. noch so weit OK, evtl. Thermoschalter gebrückt und UT-100 dran, gut ist.
Wenn der 0.- Euro-Brocken dann den Geist aufgibt, gibt es eben den nächsten, mit evtl. gebrücktem Thermostaten.

Und du siehst die exakte Kühlraumtemperatur!

Ist einfach universeller, praktischer, wiederverwendbarer !

MfG C&M
 
Das hört sich hochinteressant an :o

Bei mir fällt nämlich irgendwann in den nächsten Monaten die alte, kleine Kühltruhe weg (krieg ne Neue geschenkt von Muttern, die lieber ein Steh-Kombi-Gerät wollte :D), und das wäre ne prima Sache für größere Getränke-Kühlaktionen im Sommer :)

Kann mir das jemand für technische Laien erklären, oder sollte man das wirklich einem Fachmann überlassen ?

Das Optimale wäre natürlich eine Anleitung zum Nachbau für jedermann hier im Forum :)

Wenn Ihr das hinbekämt, wäre echt prima :prost:
 
Ich hab noch nen Opel Kühlschrank von 195x oder 6x da ist das Thermostat leider putt. Jetzt hat es auch noch nen Kurzen hinten in der Anlaufschaltung gebaut. Kennt sich jemand damit aus?

MfG
Martin
 
@Ram Jam

Hallo,
Ich versuche schon seit längerer Zeit an einen reinen Flaschenkühlschrank
ranzukommen...ohne Erfolg! :cry:
rigo.jpg


Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Wäre klasse...

Grüße
Grillpapst
 
Is klar Bullrich, ( Das ist ehr eine Insidertüfftelsache. ) wie willste du z.B. auch hinter einem
Einbau Kühlschrank noch dieses Teil unterbringen wenn die Steckdose im Schrankbereich liegt.
Es ist und bleibt ein Provisorium, aber pfiffig :cool: .

@ Garfield und andere.
Am besten geht es mit Gefriergeräten ( wenn die keine -18°C mehr schaffen und/oder Superfrost)
sind die als korrekte Gefriermöglichkeit "out of order", aber damit schaffen die immer noch 0°C
( eignet sich hervorragend als Kühlmöglichkeit um gegenüber einem normalem Kühlschrank das
Kühlgut um den Faktor 6-8 fach länger zu lagern ) oder bis 9°C was für Getränke voll OK geht.

Wenn das Gefriergerät noch einwandfrei funzt stellst du es einfach auf max. Kühlleistung oder
wenn es noch ein Gerät ist mit SUPERFROST Schalter ( der muss drin bleiben und nicht so ein
neues Teil, wo der Superfrost nach ablauf einer bestimmten Zeit wieder abschaltet ) einschalten/
einstellen.
Dann den Fühler vom UT-100 am kühlsten Punkt ( meistens unten/ in der nähe vom Kompressor )
platzieren, am UT-100 die Temperaturschaltgrenzen eingeben ( bleiben auch nach Netzspannungsausfall erhalten)
das UT-100 in die Steckdose stecken, dann den Netzstecker vom Kühlgerät in das UT-100
einstecken und schon gehts los.

__________________________________________________________________________________________

!! AN ALLE: WENN DER THERMOSTAT GEBRÜCKT WIRD ( das Kühlagregat läuft dann ständig ), IST !!
!! DIESES NUR DURCH ELEKTROFACHKRÄFTE VORZUNEHMEN UND EINe ENTSPRECHENDE ABSCHALT- !!
!! TEMPERATURREFELUNG ( wie UT-100 ) IST EINZUSCHLEIFEN !!
!! DENKT AN EURE UND ANDERER LEUTE SICHERHEIT !!

__________________________________________________________________________________________
@McFly: das Gerät ist mir nicht bekannt, sorry.
McFly check mal deine PN/PM Box, habe dir ne Nachricht geschickt und einen Hinweis in deinem
Baffle-Fred. Gib mal laut. Danke

MfG C&M
 
hi,
das mit dem ut100 und ner ausgemisteten Kühltruhe ist bei uns Hobbybrauern gang und gäbe, da man hiermit sehr gut die Temperatur zur Kaltkonditionierung bzw. Lagerung des Bieres einstellen kann. Funktioniert laut verschiedenen Quellen sehr gut.

Btw, zum Thema Energieverbrauch:
Meiner Meinung nach sollte sich der doch in Grenzen halten, wenn man z.B: eine Tiefkühltruhe im Bereich von 2-7°C betreibt. Die sind doch super isoliertt, und der Kompressor läuft doch dann eh nur 2mal am Tag für 10 Minuten...so in etwa ;)
Korrekt?
 
Hi Stahlsau,
Das mit dem Energieverlust ist relativ zu sehen.

Altes Gerät ( schlechte Isolierung evtl. schlechterer Wirkungsgrad des Kühlaggregates ) gegenüber
einem neueren Gerät mit besseren Isowerten und Wirkungsgrad.
Das mit den 2 x 10min einschalten wird nicht mit alten Teilen zu erreichen sein.

Musste halt rechnen: Altes Gerät 0.- Euro, ca. 45.- Euro UT-100 incl. Versand, gegenüber ein
Kühlgerät der Energieklasse D oder schlechter---> höherer Energieverbrauch ( ca. 17-29ct(Kwh) incl Zähleranteilige Mietgebühr)

Für ab und an Gebrauch absolut zu vertreten, im Dauergebrauch heisst das nach ca. 3-8 Jahre
( je nach Daten des Altgerätes ) frisst sich das wieder auf.
Bin selber am Brauen ( Malzfertig -Extrakte und Turbohefe zwecks heisser Nachbehandlung ).
Sorry, das mit dem UT-100 im Homebrew-Bereich war mir absolut nicht bekannt, lerne nie aus. ( Sollte ich also heute sterben,
kann ich sagen: " Bin nicht dumm gestorben". :cool: . Tnx @ Stahlsau)

@ GP.
Muss das ein solches Gerät sein?
Ansonsten Gefrierschrank ( je nach Größe ) und UT-100.
Sieht zwar nicht so cool aus, aber verry cheap deal. s.o.


MfG C&M
 
Bin selber am Brauen ( Malzfertig -Extrakte und Turbohefe zwecks heisser Nachbehandlung ).
Hehe ;)

Altes Gerät ( schlechte Isolierung evtl. schlechterer Wirkungsgrad des Kühlaggregates ) gegenüber
einem neueren Gerät mit besseren Isowerten und Wirkungsgrad.
Das mit den 2 x 10min einschalten wird nicht mit alten Teilen zu erreichen sein.
Ok, danke.
 
@

Danke für die Links... :D
Das Problem hierbei sind die Preise... :o
800€+Versand find ich schon nen Hammer... :cry:
Mir würde ja ein gebrauchter in gutem Zustand reichen
und ich dachte unser Grillsportkollege "RamJam" kommt
da vielleicht günstig ran :-?

Grüße
Grillpapst
 
Gefrierschrank + UT-100

Mahlzeit!

Wir kühlen unsere Getränke vor und während diverser Feiern eigentlich immer mit nem Gefrierschrank.
Bisher haben wir das Bier (bis zu 7 Kisten) immer vollgas abgekühlt (von Zimmertemp. auf 4-5 Grad in 3 Std.)
und dann eine Zeitschaltuhr (1,99€) zwischengeschaltet. Mit etwas Erfahrung mit dem Gerät
funzt das einwandfrei.

Die "Investition" in ein UT-100 wäre aber trotzdem zu überlegen! Wäre die perfekte Kombination!
Muss ja nicht immer Omis Stromschlucker sein, macht auch, oder gerade mit neueren Gefrierschränken Sinn.


Gruß aus der Rhön
 
Zurück
Oben Unten