• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstiger Dutch Oven für Kugelgrill gesucht

mensa

Veganer
Hallo,

ich würd mir gerne mal einen Dutch Oven für meinen Weber 57cm Kugelgrill zulegen.
Sollte was günstiges sein, da ich noch nicht recht weiß, ob ich den oft verwenden werde.

Braucht eigentlich keine speziellen Eigenschaften für Camping-Einsatz oder so haben, da das hier in der Stadt sowieso so gut wie überall verboten ist. Werd den Dutch Oven also vermutlich nur in meiner Weber Kugel verwenden. Falls er in das GBS System passt, wäre es nett, ist aber kein muss. Größe sollte so ca. für 2 bis 4 Personen sein.

Hätte jetzt diesen El Fuego 4,26 L bei OBI gesehen, welcher dank Newsletter Gutschein nur 24,99 € kosten würde.
Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.obi.at/grillutensilien/el-fuego-dutch-oven-4-26-l/p/7629959
 
Servus!

Also wenn Du da mal nur reinschnuppern möchtest, ist er Dopf vom Obi sicher ok.
Gute Qualität erkennst Du an einer ordentlichen und gleichmäßigen Wandstärke.

In der Kugel würde ich ihn aber nicht im GBS Grillrost betrieben!

Such Dir ein schönes Windstilles Plätzchen, paar Brekkis unten und ein paar oben und die Sache läuft ;)

Ich hab früher, bevor ich meinen Do-Tisch hatte max. bei starkem Wind in der Kugel gedopft.
Dazu altes Pizzablech auf den Kohlerost, Brekkis drauf, Dopf drauf, Brekis oben und den Deckel als Windschild eingehängt.

Aber VORSICHT!!!
Dopfen macht süchtig und die Dinger vermehren sich soo schnell :D
 
Ich hab mir den El Fuego Dutch Oven gekauft und vor dem ersten Einbrennen leider mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt, da ich dachte das würde man so machen wie bei einer Eisenpfanne. Wisst ihr ob das ein Problem ist, oder beim ersten mal eh egal, wenn danach eingebrannt wurde?
 
Hallo Mensa, ich bin zwar noch absoluter Dutch Oven Anfänger, habe mir aber vor nicht langer Zeit ebenfalls einen El Fuego Dopf aus dem Baumarkt mitgenommen, da es die Bestellung des eigentlich gewünschten Petromaxes nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte. Mittlerweile habe ich ihn bereits diverse male erfolgreich benutzt und kann dir auf jeden Fall berichten, dass ein ordentliches Abschruppen mit Spühlmittel vor der ersten Benutzung auf keinen Fall ein Fehler ist. Ordentlich einbrennen anschliessend ist eh erforderlich, da die El Fuegos nicht wie so manch anderer Konkurrent bereits von Haus aus eingebrannt geliefert werden. Festgebrannt ist mir noch nichts, auch wenn mal keine Schicht aus Baconstreifen als Backpapier ausgelegt wurde - was allerdings auch noch nie ein Gericht schlechter gemacht hat! :-)

Grüße und Achtung: es macht wirklich süchtig!
 
Danke, ich habe gestern 1 Stunde bei 175 Grad mit Leinöl eingebrannt, reicht das?

Möcht heut gern einen Burgunderbraten drin machen, oder ist das wegen der Säure vom Wein nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten