• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch a la Angels Requiem

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach dem Bericht von Angels Requiem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-mit-pulled-goulash.119543/ über sine fulminante Do-Einweihung, musste ich auch mal Gulasch im Dutch Oven machen.

Da sich der Herbst jedoch schon mit ordentlich Regen ankündigte, hab ich noch kurz einen Witterungsschutz für den Do gebaut: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-gulasch-bei-wind-und-regen-am-balkon.120284/

Als Fleischeinlage musste ein Schweinenacken 2,4 kg (in zwei Teile geschnitten) herhalten. Ansonsten wurden 1 kg Zwiebeln, 800g Paprika, 2 kleine Dosen Tomaten (stückig), 1 kg Kartoffeln, 1/2 l Gemüsebrühe, 1/8 l Rotwein (Navarra 2007), Sojasauce, Zwiebelpulver, 4 Zehen Knoblauch (stückig), Chilipulver, schwarzer Pfeffer, Tomatenmark (Triplo von Mama), Harissa, Apfelschnaps, Lorbeerblätter, Salz und Paprika verwendet:

Das ganze dauerte etwa 4 1/2 Stunden, davon 20 min Fleisch anbraten, 10 min schmoren inkl. Gemüse und Zwiebeln, eine Stunde kochen mit Brühe und Wein, Kartoffelstücken und Tomatenmark hinzugefügt, eine weitere Stunden kochen, Kartoffeln, Lorbeerblätter und Gewürze hinzu und eine weitere Stunde köcheln, dann abschmecken, Kartoffeln hinzu und ein letztes Stündchen köcheln lassen...

1 AZK.jpg


2 Zutaten.jpg


3 Nacken anbraten.jpg


4 Schmoren.jpg


5 Zug.jpg


6 neuer AZK.jpg


7 Tomate und Kartoffel.jpg


8 Tomate und Kartoffel drin.jpg


9 AZK fertig.jpg


10 Würze.jpg


11 Köcheln.jpg


12 fertig.jpg


13 hm.jpg


14 hm.jpg


15 Teller.jpg


Schon heute schmeckte das Gulasch perfekt - da es heute ca 4°C über die Nacht haben wird, bleibt der Rest im DO am Balkon. Morgen wird es eingefroren und Donnerstag für Freitag aufgetaut. Dann wird das Ganze sicher einmalig.
 
Leckerer Gulasch, aber ich würde das *nicht* im DO lassen. Bei Rotwein und den anderen Zutaten hätte ich Bedenken, dass eine Art Oxidation stattfindet und der Inhalt nachher metallisch schmeckt. Das muß nicht passieren, aber die Möglichkeit besteht.
 
feines Gulasch, kann man nicht meckern :worthy:
 
Klasse DOpf-Gulasch und deine Bauanleitung für den Windschutz muss ich nachher gleich GöGatte zeigen. Der darf das jetzt so ähnlich nachbauen. 8-)
Nur wünsche ich mit noch "a Dächle" drüber. :) Danke für die Idee!
 
An Nachbau mit Dach dachte ich auch, jedoch muss man sich dann halt festlegen (Größe des zu nutzenden DO) und evtl. gibts Handling-Probleme (DO-Deckel runter, DO-Deckel wieder rauf...

Das Grundmaß der Platte ist 500x500, die Seitenbleche sind 500x250 - auf dem Bild ist der 12er DO (nur damit Du Deine Wunschmaße angeben kannst...).
 
Leckerer Gulasch, aber ich würde das *nicht* im DO lassen. Bei Rotwein und den anderen Zutaten hätte ich Bedenken, dass eine Art Oxidation stattfindet und der Inhalt nachher metallisch schmeckt. Das muß nicht passieren, aber die Möglichkeit besteht.

Danke für den sicher gut gemeinten Tipp. Habe eben das Setup von gestern Abend weggeräumt und natürlich auch nochmal am Gulasch genascht. Heute ist es fantastisch (und keine Spur von metallischem Geschmack).

In den letzten Jahren habe ich viele Pfannengerichte in einer großen Gusspfanne gemacht, den Rest hab ich meist stehen gelassen, aber nach Metalloxidation hat es noch nie geschmeckt.

Womit ist dir das passiert???
 
Das Grundmaß der Platte ist 500x500, die Seitenbleche sind 500x250 - auf dem Bild ist der 12er DO (nur damit Du Deine Wunschmaße angeben kannst...).

meine Wunschmaße sind 90-60-90 ;)

ne, Scherz beiseite. Wir haben einen 14er und das Dach hätte ich gern so, dass es dazumontiert werden kann, wenn man es braucht und dann eventuell noch in der Höhe variabel bzw verstellbar. Da fällt meinem GöGa sicher etwas Tolles ein.
 
Zurück
Oben Unten