• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch im Brotteig

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Dutch-Oven Freunde,

heute gab es bei uns Gulasch in Brotteig, einfach nur "lecker". Gestern haben wir bereits 1kg Schwein, und 1kg Rind in der Gulaschkanone angebraten, und ca. 2 Std. schmurgeln gelassen. Gewürzt mit Paprika, Salz, Pfeffer und einem guten Schuss Schlösser Altbier.
Heute ging es dann weiter, im 12" DO wurden drei kleine Roggenmischbrote gebacken. Unten wurde der DO mit 5 Brekkies, und oben mit 16 Brekkies bestückt. Nach ca. 60 min waren die Brote fertig. Nach kurzem abkühlen der Brote wurde bei jedem ein Deckel ausgeschnitten, und das Brot für die Füllung ausgehöhlt. Nun wurde das Gulasch noch aufgewärmt, und endgültig abgeschmeckt, ein paar Tropfen Bier haben halt noch gefehlt. Zum dippen dann noch 3 Schalen mit Tsaziki dazu, und das Menue war perfekt.

Hier zum Rezept für den 1000g Brotteig:

300g Buttermilch
80ml Wasser
1 1/2 El Öl
300g Weizenmehl Type 1050
300g Roggenmehl Type 1150
1 1/2 Tl Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
1 1/2 Zucker

Aus dem Teig wurde dann drei gleichgroße Brotleibe geformt. Der DO wurde mit Backpapier ausgekleidet, und dann ging es los.

So und nun gibt´s Bilder dazu.

Gulaschkanone im Einsatz

DSC03595 (FILEminimizer).jpg


DSC03596 (FILEminimizer).jpg


Gulasch fertig nach ca 2 Std.

DSC03597 (FILEminimizer).jpg


Brotteig

DSC03599 (FILEminimizer).jpg


3 Teige im DO

DSC03600 (FILEminimizer).jpg


DSC03601 (FILEminimizer).jpg


Benetzen der Brote mit Wasser, bevor es los geht.

DSC03603 (FILEminimizer).jpg


AZK hat die Brekkies fertig

DSC03604 (FILEminimizer).jpg


Unten 5 Brekkies

DSC03606 (FILEminimizer).jpg


Zwischenstand nach ca. 20 min.

DSC03611 (FILEminimizer).jpg


Brote sind fertig nach ca. 60 min.

DSC03616 (FILEminimizer).jpg


kurz abkühlen lassen

DSC03617 (FILEminimizer).jpg


Die Deckel werden ausgeschnitten.

DSC03618 (FILEminimizer).jpg


Mit einem Löffel werden die Brote ausgehöhlt.

DSC03619 (FILEminimizer).jpg


Fertig zum befüllen mit Gulasch.

DSC03620 (FILEminimizer).jpg


Tellerbilder

DSC03621 (FILEminimizer).jpg


DSC03622 (FILEminimizer).jpg


DSC03623 (FILEminimizer).jpg


DSC03624 (FILEminimizer).jpg


Das war absolut lecker!

Gruss, Diddi :anstoßen:
 

Anhänge

  • DSC03595 (FILEminimizer).jpg
    DSC03595 (FILEminimizer).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 2.163
  • DSC03596 (FILEminimizer).jpg
    DSC03596 (FILEminimizer).jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.214
  • DSC03597 (FILEminimizer).jpg
    DSC03597 (FILEminimizer).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 2.169
  • DSC03599 (FILEminimizer).jpg
    DSC03599 (FILEminimizer).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 2.283
  • DSC03600 (FILEminimizer).jpg
    DSC03600 (FILEminimizer).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 2.189
  • DSC03601 (FILEminimizer).jpg
    DSC03601 (FILEminimizer).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.165
  • DSC03603 (FILEminimizer).jpg
    DSC03603 (FILEminimizer).jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.147
  • DSC03604 (FILEminimizer).jpg
    DSC03604 (FILEminimizer).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.140
  • DSC03606 (FILEminimizer).jpg
    DSC03606 (FILEminimizer).jpg
    113 KB · Aufrufe: 2.140
  • DSC03611 (FILEminimizer).jpg
    DSC03611 (FILEminimizer).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.176
  • DSC03616 (FILEminimizer).jpg
    DSC03616 (FILEminimizer).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.155
  • DSC03617 (FILEminimizer).jpg
    DSC03617 (FILEminimizer).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.149
  • DSC03618 (FILEminimizer).jpg
    DSC03618 (FILEminimizer).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • DSC03619 (FILEminimizer).jpg
    DSC03619 (FILEminimizer).jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSC03620 (FILEminimizer).jpg
    DSC03620 (FILEminimizer).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.221
  • DSC03621 (FILEminimizer).jpg
    DSC03621 (FILEminimizer).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 2.174
  • DSC03622 (FILEminimizer).jpg
    DSC03622 (FILEminimizer).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.133
  • DSC03623 (FILEminimizer).jpg
    DSC03623 (FILEminimizer).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 2.105
  • DSC03624 (FILEminimizer).jpg
    DSC03624 (FILEminimizer).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 2.157
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen. Die gefüllten Brote gefallen mir sehr gut.
 
Das ist lecker, geht auch gut bei Geschnetzelten.
Vorallem ist es auch praktisch denn so, bleibt garantiert kein Fitzel Sauce über.
Sieht sehr gut aus :thumb2:

Frage: wie bist Du mit der Standfestigkeit/Ständer-Beine der GK zufrieden? Würde das, auch vernünftig auf Rasen stehen bleiben? Habe vor mir eine zuzulegen aber hatte den "Beinen" nicht ganz vertraut.
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!

Eine tolles Rezept! Wir haben im Vorjahr Kesselgulasch am Feuerwehrfest so serviert!

Einen sehr schönen Sportplatz hast Du da!

Servus

::Flagge::
 
Oh mann das schaut aber lecker aus.
Das muss ich mal nachbauen
 
Eine super Idee :top:
Essbare Brotschüsseln.

...unterwegs
 
Sehr schöne VerDOpfung! Sieht echt lecker aus! Und deine Location gefällt mir auch sehr gut!!
 
Das ist lecker, geht auch gut bei Geschnetzelten.
Vorallem ist es auch praktisch denn so, bleibt garantiert kein Fitzel Sauce über.
Sieht sehr gut aus :thumb2:

Frage: wie bist Du mit der Standfestigkeit/Ständer-Beine der GK zufrieden? Würde das, auch vernünftig auf Rasen stehen bleiben? Habe vor mir eine zuzulegen aber hatte den "Beinen" nicht ganz vertraut.
Danke vorab

Hallo Heike,

die Gulaschkanone ist absolut stabil, die bleibt auch vernünftig auf Rasen stehen. Habe sie neu für 38,50 € bei ebay ersteigert. Für Suppen, Gulasch usw. toll geeignet.

viele Grüsse, Diddi :prost:
 
Diddi:
da hatte ich sie auch gesehen :D.
Dank Deiner positiven Antwort steht ja jetzt dem Kauf nichts mehr im Wege.
Vorallem, kann ich sie mir ja auch vorher nochmal angucken....

Danke!
und liebe Grüße auch an Deine GöGa
 
Kann man das Brot auch separat essen?
Warum aushöhlen und befüllen. Was soll das??????
Gutes Gulasch braucht kein Brot als Stopfkost...:puke:
 
Das muss ich mich auch gerade fragen - was soll das???

Dein Kommentar ist hier völlig überflüssig.

Natürlich, kann hier jeder seine Meinung abgeben,

aber das braucht hier niemand.

Offensichtlich hast du Magen-Darm-Probleme,
du solltest sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, sieht wirklich lecker aus...obwohl ich nicht so der Gulasch-Freund bin
 
Zurück
Oben Unten