• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch mal ohne Fleischanbraten

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Sportsfreunde,
bitte tut mir noch nix, bevor Ihr nicht den Beitrag gelesen habt:stone:.
Ich weiß, ein "normales" Gulasch wird mit angebratenem Fleisch zubereitet der Röstaromen wegen, aber laßt Euch mal überraschen, so wie ich es auch getan habe:anstoޥn:.
Es war fantastisch, auch ohne Röstaromen vom Fleisch, die kamen vom angerösteten Tomatenmark und den Gewürzen.
Superzartes Fleisch und ein toller Geschmack.
Aber schaut selber:

Zutaten:

1kg Rindergulasch
3 Zwiebeln
100g Knollensellerie
2 Möhren
300g Tomatenpaprika
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprikapulver rosenscharf
2 EL Parikapulver edelsüß
0,7ml trockenen Rotwein
300ml Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
etwas Zucker
Salz
Pfeffer
2 EL Butterschmalz

und los geht´s::cook:

1. Rindergulsch in mundgerechte Stücke schneiden
2. Möhren, Zwiebeln und Sellerie in ca. 0,5cm große Stücke schneiden
3. 2 EL Butterschmalz heiß werden lassen, darin Sellerie, Zwiebeln und Möhre anschwitzen
4. 2 EL Tomatenmark dazugeben und gut durchrühren, das Mark darf ruhig etwas am Topfboden ansetzen (Röstaromen-1- :thumb2:)
5. Jeweils 2 EL Paprika edelsüß und rosenscharf hinzugeben und mitrösten. Aufpassen, dass die Gewürze nicht verbrennen (Röstarmonen-2-:thumb2:)
6. Mit den vorbereiteten 300ml Rinderbrühe ablöschen
7. 0,7l trockenen Rotwein angießen und aufkochen lassen
8. 300g Tomatenpaprika hineingeben
9. Erst jetzt das geschnittene Gulaschfleisch dazugeben, Hitze reduzieren und köcheln lassen
10. 2 Lorbeerblätter hinzufügen
11. Mindestens 2 Stunden köcheln lassen
12. Abschmecken mit Zucker, Salz und Pfeffer
13. Ggf. mit etwas Soßenbinder andicken
14. Anrichten und genießen

Und ja, ich weiß....:bilder:

IMG_0754[1].JPG
IMG_0761[1].JPG
IMG_0764[1].JPG
IMG_0767[1].JPG
IMG_0769[1].JPG
IMG_0774[1].JPG
IMG_0780[1].JPG
IMG_0783[1].JPG
IMG_0788[1].JPG
IMG_0791[1].JPG
IMG_0793[1].JPG


Das Gulasch ist eins der besten, die ich je gegessen habe, und das ohne Fleischanbraten.
Spart nicht mit Lob, Kritik, Anregungen...
Auf eine faire Diskussion, lach.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_0754[1].JPG
    IMG_0754[1].JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 3.426
  • IMG_0761[1].JPG
    IMG_0761[1].JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 3.349
  • IMG_0764[1].JPG
    IMG_0764[1].JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 3.305
  • IMG_0767[1].JPG
    IMG_0767[1].JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 3.292
  • IMG_0769[1].JPG
    IMG_0769[1].JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 3.275
  • IMG_0774[1].JPG
    IMG_0774[1].JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 3.221
  • IMG_0780[1].JPG
    IMG_0780[1].JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 3.225
  • IMG_0783[1].JPG
    IMG_0783[1].JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 3.261
  • IMG_0788[1].JPG
    IMG_0788[1].JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 3.242
  • IMG_0791[1].JPG
    IMG_0791[1].JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 3.196
  • IMG_0793[1].JPG
    IMG_0793[1].JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 3.248
Schön vorgestellt, Dein "Gulsch", bau doch mal ein A ein.
Ich will auch gern glauben, dass das Fleisch ohne Anbraten saftiger und zarter ist, sieht super aus.
Trotzdem kommt es nicht auf meine Liste, die ist eh zu lang.
 
Danke für den Hinweis, habe ich geändert...
 
Das Gulasch sieht lecker aus, klassisch gemacht ist das einfach eine runde Sache.
Also alles schön und gut, aber wo ist denn jetzt der Vorteil, wenn man das Fleisch nicht anbrät? Wegen 10 Minuten Zeitgewinn hast du das ja bestimmt nicht gemacht... Aber einen schönen dunklen Bratensatz kannst du eben nicht ablöschen, warum darauf verzichten?
 
Bekannte von mir schwören auch auf Gulasch ohne Anbraten. Ich selber hab es noch nicht getestet, aber gut schaut es schon aus - dein Gulasch.
 
@Vacufleisch: Ob es jetzt einen Vorteil gibt, weiß ich nicht.
Es ist halt eine andere Zubereitungsmethode...
 
Sieht klasse aus.
Einen Teller davon bitte
 
naja -- viele Wege führen nach Rom
Kluge raden machen.gif


und optisch ist es doch gelungen.
Ein Urteil über die Zubereitung kann ich mir erst erlauben, wenn ich es verssucht habe. Mal sehen, ob ich das auch teste
 

Anhänge

  • Kluge raden machen.gif
    Kluge raden machen.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 2.639
Mach es mal, Michael, und teile uns Dein Ergebnis mit...:trinkbrueder-smilie_text.
Viel Erfolg und Spaß dabei.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Schaut echt lecker aus, warum soll es das auch nicht sein? :sonne:
Aber wie hat der Jürgen Dollase in der FAZ mal geschrieben: Tomatenmark ist das neue Glutamat. :D

:prost:

PS Ich nutze es auch gerne
 
Mache ich auch so........... Ich denke, dass dann der Geschmack besser in das Fleisch zieht und gleichzeitig der Fleischsaft die Sauce würzt.
 
Schönes Tellerbild. Muss ich mal probieren, weil beim starken Anbraten bei mir immer der Rauchmelder angeht. :) (Wenn ich drinnen am Herd das mache!)
 
Optisch gelungen :thumb2:

Aber ohne anbraten kann ich mir das auch nicht vorstellen..


...unterwegs
 
@M.B versuch es einfach mal, schmeckt wirklich ausgezeichnet....
 
Hab das selbst schon ohne Anbraten gemacht. Fleisch bleibt tatsächlich saftiger. Die Röstaromen werden ohnehin vom intensiven Paprikageschmack überdeckt.
 
Mein Gulasch von Gestern mache ich schon lange so.
Zwiebeln Anbraten bis sie schön dunkelbraun sind (aufpassen geht schnell in Schwarz über das währen dann zuviel Röstaromen)
dann Fleisch dazu, Wasser angießen S+P Lorbeerblatt und das wares auch schon.

Gruß
Markus
 
So mach ich das auch seit neuestem. Wichtig ist nur, wenn das Fleisch drin ist, nicht kochen, sondern nur so ziehen lassen, wie das Schaschlik in der Pommes Bude in der Sauce. Da ist es auch egal ob 2 oder 3 Stunden.
 
Sieht super aus. Ich mache Kalbsgulasch immer ohne anbraten und bin davon sehr begeistert.
Da hau ich auch immer einen guten Schuss Essig mit rein. Legger!
 
Zurück
Oben Unten