• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch- Spätzle- Erbsen

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter schreit ja regelrecht nach deftigem Essen... Und wurde gestern bei uns erhört:sun:
Gulasch gehört zu meinen liebsten "Kalte- Jahreszeit- Gerichten", und da es draussen jetzt anfängt ungemütlich zu werden, passte es gestern Abend wie die Faust auf´s Auge:bash:
Und so hatte ich mich gestern mit einem oder auch zwei Glas Rotwein in die Küche gestellt und das deftige Essen zubereitet.

Zutaten:

Gulasch:
- 2 kg Rindergulasch
- 5 Zwiebeln
- 200 g Knollensellerie
- 3 Möhren
- 600 g Tomatenpaprika
- 4 EL Tomatenmark
- 3- 4 EL Paprikapulver rosenscharf
- 3- 4 EL Parikapulver edelsüß
- 1,2 l trockenen Rotwein
- 600 ml Rinderbrühe
- 4 Lorbeerblätter
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Butterschmalz

Spätzle:
- ca.180 g Mehl
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- ca. 90 ml lauwarmes Wasser


Zubereitung:
Gulasch:
- in einem großen Topf Butterschmalz erhitzen und das Fleisch gut anbraten
- nun das kleingeschnittene Gemüse dazugeben und mitbraten
- Tomatenmark hinzugeben , gut verrühren und ruhig am Boden etwas ansetzen lassen, dabei aufpassen, dass es nicht verbrennt (wird sonst bitter!)
- Paprika edelsüß und - rosenscharf unterheben und ebenfalls anrösten, dabei auch hier darauf achten, dass es nicht zu dunkel wird
- mit dem Rinderfond, etwas Tomatenpaprika- Flüssigkeit und dem Rotwein auffüllen, dann die Tomatenpaprika hinzufügen und einrühren
- die 3 Lorbeerblätter hineingeben und mindestens 2 Stunden auf kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel schmoren
- mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, ggf. auch noch von einem der beiden Parika etwas nachgeben
- immer mal wieder umrühren
- gff. etwas andicken...

Spätzle:
- das Mehl in eine Rührschüssel geben, die Eier, das Wasser und etwas Salz hinzufügen und mit der Maschine ca. 5 Minuten rühren und vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist
- wenn die Konsistenz nicht zusagt, entweder Wasser oder Mehl hinzufügen
- einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und mit einer Spätzlereibe oder ähnlichem den Teig in das Wasser geben
- die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen


Und ein paar Bilder seid Ihr von mir immer gewohnt, also bekommt Ihr auch heute wieder ein paar Bilder...
:bilder:

IMG_3133.JPG
IMG_3137.JPG
IMG_3139.JPG
IMG_3142.JPG
IMG_3149.JPG
IMG_3152.JPG
IMG_3154.JPG
IMG_3158.JPG
IMG_3160.JPG
IMG_3166.JPG
IMG_3174.JPG
IMG_3181.JPG
IMG_3188.JPG
IMG_3189.JPG
IMG_3194.JPG
IMG_3196.JPG
IMG_3203.JPG


Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig erahnen, wie lecker es wieder einmal war:thumb2:
Schön deftig und sättigend, mit einer leichten Schärfe und Süße, ich mag das:messer:
Und jetzt ran ans Geschirr und nachgemacht, der Winter ist da!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_3137.JPG
    IMG_3137.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3139.JPG
    IMG_3139.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_3142.JPG
    IMG_3142.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_3154.JPG
    IMG_3154.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_3166.JPG
    IMG_3166.JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_3174.JPG
    IMG_3174.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    453,2 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3188.JPG
    IMG_3188.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_3189.JPG
    IMG_3189.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_3203.JPG
    IMG_3203.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 562
mmmmmmhhhhhh , Micha das sieht aber lekker aus. :messer: hoffentlich wird es bei uns auch mal kalt.
Aber, sooo ein Gulasch kann ich auch vertragen wenn es noch warm ist und die Sonne scheint.
Meine Oma sagte immer ::: für ein gutes Gulasch immer soviel Zwiebeln wie Fleisch.
Top :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Klasse Gulasch :thumb1:
 
Haben will :sabber: ... so ein Tellerchen von Deinem Gulasch, das wär's jetzt :thumb2:

Glück Auf
 
Ohje, danke schön für den Hinweis:anstoޥn:
Es waren 4 Lorbeerblätter.
Ist editiert...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig erahnen, wie lecker es wieder einmal war
Oh ja, das sollte uns bei diesen Fotos problemlos möglich sein. Bedauerlich nur, dass wir es lediglich erahnen können, zumal mir dieses Essen jetzt, gerade jetzt in diesem Moment, richtig gut zu Gesichte stehen würde.

Viele Grüße
Gerhard
 
Klasse Micha, da hätte ich jetzt bock drauf.
Es ist GulaschmitRotkohlund Klößen-Zeit ("Gulasch mit Rotkohl und Klößen" das bekomme ich als Antwort wenn ich jetzt Göfreu fragen würde was Sie am Wochenende essen möchte :D )
:prost:
 
Hallo Micha
ich nehm ne aufgewärmte Portion........
grüßle
 
Zurück
Oben Unten