• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulasch

Wing Commander

Landesgrillminister
Inspiriert durch den Beitrag der Brucker Schluckspechte habe ich mich heute auch an einem Rotwein-Gulasch versucht. Nachdem ich gestern dem Feinkosthändler meines Vertrauens erzählt hatte, dass ich heute Gulasch machen möchte, stellte er mir freundlicherweise original ungarisches scharfes Paprikapulver zur Probe zu Verfügung, das ich dann also gleich mit eingebaut habe.

Hier die Zutaten im Überblick - Gulasch vom Rind, Zwiebeln, grüne Paprika, 1 Chilischote aus eigenem Anbau, Tomaten und Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Öl, Rotwein, Brühe und natürlich das besagte Paprikapulver:
DSC01944.JPG

Hier das Paprikapulver in Nahaufnahme:
DSC01945.JPG

Fleisch und Zwiebeln anbraten...
DSC01946.JPG

Paprika und Tomatenmark beifügen...
DSC01947.JPG

Salz, Pfeffer und kleingeschnittene Chilischote zufügen...
DSC01948.JPG

das original ungarische Paprikapulver...
DSC01949.JPG

Tomaten dazu und mit Rotwein und Brühe aufgießen...
DSC01950.JPG

...und los geht's:
DSC01951.JPG

Nach 1 1/2 Stunden war's fertig (die Nachbarin hatte sich zwischendurch schon mehrfach sehr auffällig nach dem guten Duft erkundigt :pfeif:)
DSC01952.JPG

Und hier noch das Tellerbild:
DSC01954.JPG


Das Gulasch hatte durch die Chilischote und das ungarische Paprikapulver ordentlich Feuer, war zart und hat sehr lecker geschmeckt. Wird sicher bald wiederholt.
 

Anhänge

  • DSC01944.JPG
    DSC01944.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 617
  • DSC01945.JPG
    DSC01945.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 608
  • DSC01946.JPG
    DSC01946.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 610
  • DSC01947.JPG
    DSC01947.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 743
  • DSC01948.JPG
    DSC01948.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 608
  • DSC01949.JPG
    DSC01949.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 596
  • DSC01950.JPG
    DSC01950.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 602
  • DSC01951.JPG
    DSC01951.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 610
  • DSC01952.JPG
    DSC01952.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 602
  • DSC01954.JPG
    DSC01954.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 603
Tellerbild sieht gut aus :thumb2:

2 Anmerkungen:
a) es ist, meiner Meinung nach, besser Fleisch und Zwiebeln in kleinen Portionen anzubraten - gibt mehr Röstaromen
b) MEHR Zwiebeln - immer soviel Zwiebeln (vom Volumen) wie Fleisch nehmen
 
Tellerbild sieht gut aus :thumb2:

2 Anmerkungen:
a) es ist, meiner Meinung nach, besser Fleisch und Zwiebeln in kleinen Portionen anzubraten - gibt mehr Röstaromen
b) MEHR Zwiebeln - immer soviel Zwiebeln (vom Volumen) wie Fleisch nehmen

Warum wußte ich schon vorher,das Du das geschrieben hast...:rotfll:

Aber Recht haste ja...:sonne:

Schönes Gulasch Wing Commander.....:happa:
 
Das schaut super gut aus. Bin selber Gulaschfan und finde es insbesondere immer gut, ein Gulasch nicht durch 150 zutaten kaputt zu kochen. Kann „mag“ aber auch nicht widersprechen. Ruhig mehr Zwiebeln.
 
Das mit den Zwiebeln hatte ich mir eigentlich auch anders vorgestellt, sollte eigentlich etwa die doppelte Menge sein - waren aber nicht mehr so viele da. Aber ganz klar: MEIN logistischer Fehler. :gnade:

Aber geschmeckt hat's trotzdem... :)
 
Sehr schön schaut Dein Gulasch aus - macht richtig Appetit !!

Zur Verwendung des Paprikapulvers: Der sparsame Deutsche macht da einen Tee- oder gar (huch) Esslöfflechen dran.
Die ungarische Hausfrau verwendet auf diese Menge viele gehäufte EL des Paprikapulvers.
Vorausetzung: Das P-Pulver ist von bester Qualität, und hat, bei kommerziellen Pulvern Bezeichnung edes oder szemege, d.h. süß in unserem Sinne. NICHT csipös oder rosenscharf o.ä.

Na ja, ganz kleinlaut zugegeben: Ich habe gut Reden! Bekomme immer von den SchWEltern selbstgemachtes Pulver von allerbester Qualität in ausreichender Menge geschenkt. -Ansonsten unbezahlbar -

Aber dennoch: versucht es mal, süßen Paprika wie Bindemittel (Mehl) zu verwenden . . . Ihr werdet überrascht sein !!!
 
War es sehr scharf?

Es hatte nach meinem Geschmack ne schöne Grundschärfe, alle anderen fanden's ziemlich und mein Schwiegervater zu scharf (was aber kein Maßstab ist).

@Rolle: es waren etwa 2 EL von dem Paprikapulver drin. Keine Ahnung wie die Bezeichnung lautete, da ich nur eine neutral verpackte Probe hatte. Ich werde aber mal Ausschau nach Pulver mit der Bezeichnung edes oder szemege halten. Also vielen Dank für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten