• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen-Mörser

Röllchen

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Sportkameraden und Gewürzzerkleinerer,

habe kürzlich in einem Versandhauskatalog einen Gusseisen-Mörser der Schwedischen Firma Skeppshult gesehen. Das Ganze liest sich für mich recht interessant.

Eine Frage hätte ich aber noch: Taugt der "Mörser auch was? :-?

Gusseisen-Mörser 001.jpg
 

Anhänge

  • Gusseisen-Mörser 001.jpg
    Gusseisen-Mörser 001.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 2.786
Servus Röllchen

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Füllmenge wie auf dem Bild mit der Dreherei die Gewürze nicht klein zu kriegen sind. Vermutlich kann man nur so viel einfüllen so dass sich die beiden Hälften fast berühren.
Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Karl
 
Hallo Röllchen,
meine Schwester in Frankreich hat so ein Teil. Pfeffer geht super damit - konnte mich selber von überzeugen!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Ich habe so ein Teil im Schrank stehen. Ist mir einfach zu umständlich. Und in diesem Rauten bleibt immer was hängen. Aber wehe, man wäscht das Teil. Dann rostet es wie blöde.

Aber ich kenne auch Leute, die sind ganz begeistert davon.

Mein Urteil ist also eher durchwachsen. Vielleicht sollte ich es mal rausholen und wieder probieren.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich bin nicht so begeistert. Es bleibt sehr viel hängen und man muss es sauber pinseln. Pfeffer z.B. ist echt anstrengend. Geht mit Steinmörser wesentlich schneller.

Die Haptik ist allerdings unschlagbar. Qualität eines Originals.
 
Ich habe so ein Teil im Schrank stehen. Ist mir einfach zu umständlich. Und in diesem Rauten bleibt immer was hängen. Aber wehe, man wäscht das Teil. Dann rostet es wie blöde.

Aber ich kenne auch Leute, die sind ganz begeistert davon.

Mein Urteil ist also eher durchwachsen. Vielleicht sollte ich es mal rausholen und wieder probieren.

Viele Grüße
Manfred

Hol es raus Manfred und probiere es noch mal. Ist zu teuer zum Verstauben.
 
Hol es raus Manfred und probiere es noch mal. Ist zu teuer zum Verstauben.

Hinten im Schrank verstaubt es ja nicht. Wenn ich es raushole, dann verstaubt es :lol:

Nachher brauche ich 10g Szechuan Pfeffer gemörsert für ein Orangeneis. Vielleicht versuche ich es dann nochmal. Ist jedenfalls, obwohl schwer, deutlich leichter als mein großer Steinmörser.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich habe folgendes:
Rosti Mepal - Handmahlstein
rosti-mepal-handmahlstein-schwarz-g0005652v6.jpg

Ich bin da aber nicht sehr zufieden mit. Echt anstrengend und nur für kleine Mengen geeignet. Meiner ist allerdings auch nicht aus Gusseisen- Würde eher zum Mörser greifen.
 

Anhänge

  • rosti-mepal-handmahlstein-schwarz-g0005652v6.jpg
    rosti-mepal-handmahlstein-schwarz-g0005652v6.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 2.109
ich hab auch nen Steinmörser.

Wichtig ist, dass sich der Schlägel unten Griffig anfühlt und nicht glatt..

meiner ist ne Spur zu klein für meine Hand, bei GöGa gehts.

Achte beim Kauf darauf, dass wenn das Ding am Mörser unten ansteht, dass du mit dem Daumen auf den Schlägel drücken magst, dann geht es, wie von selber...
 
Der Skeppshult ist klasse und mit einem "normalen" mörser gar nicht zu vergleichen....

Kannst kaufen.... :top:
 
ich hab auch nen Steinmörser.

Wichtig ist, dass sich der Schlägel unten Griffig anfühlt und nicht glatt..

meiner ist ne Spur zu klein für meine Hand, bei GöGa gehts.

Achte beim Kauf darauf, dass wenn das Ding am Mörser unten ansteht, dass du mit dem Daumen auf den Schlägel drücken magst, dann geht es, wie von selber...


Mann könnte diese mittleren Sätze auch missverstehen....
 
Zurück
Oben Unten