• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenroste: Instandsetzung oder Austausch?

mabuse205

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich Falle mal mit der Tür ins Haus bzw. starte gleich mit Bildern:
IMG_20230124_132433.jpg

So sehen die Roste aus NACHDEM ich sie bereits versucht habe zu putzen und vom Rost zu befreien.
Ich habe da schon mit der Stahlbürste gearbeitet, ebenfalls mit (weicher) Stahlwolle, mit einem Stecheisen Rost abgekratzt, die Roste über Nacht mit Essig bestrichen eingeweicht, nochmal Stahlbürste und Stecheisen, dann 30 Minuten auf den aufgeheizten Grill gelegt und bin nochmal mit der Stahlbürste drüber...
Der Rost ist weiterhin zu sehen und die Oberfläche der Roste ist zum Teil auch angegriffen und nicht mehr glatt.

Was sagt ihr, kann ich da noch was machen?
Das einzige was mir einfiele wäre härtere Stahlwolle.
Ich gehe davon aus, dass es in dem Zustand wie jetzt unsinnig wäre die Roste neu einzubrennen, da der Rost wieder durch käme und erstmal KOMPLETT entfernt sein müsste oder wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe da jetzt schon zwei, drei Stunden gewerkelt und habe eher den Eindruck, dass es vielleicht besser wäre einen Schnitt zu machen und neue Roste zu kaufen. Andererseits erhalte ich halt gerne alte Dinge...
Wenn es denn Sinn macht.

Was sagt ihr beim Betrachten der Bilder?

Für eure Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus.

IMG_20230124_132458.jpg

Die Unterseite sieht schon ziemlich erledigt aus.
Einölen und verwenden bis sie komplett erledigt sind.
So wie es ausschaut, hast du hier schon einiges an Materialschwund.

Hast Du meinen alten Rost gefunden??? Ich hatte nach eigentlich recht kurzer Zeit die gleichen Ausblühungen. Da ich aber nicht ansatzweise irgendwelche Rostkrümel in den Mund bekommen möchte, habe ich mich von meinem dann wirklich getrennt.

Mit einer Topfbürste vorsichtig reinigen, sonst ist eventuell nichts mehr da und neu einbrennen.

Rost und Essen sind 2 Sachen die sich nicht vertragen. Von daher würde ich die ersetzen.
Und in Zukunft entweder öfter im Winter grillen oder die Roste irgendwo lagern, wo es trocken ist.

Alternativ kann man auch über Edelstahlroste nachdenken, Bis V2A oder V4A rostet, ist eher die Hölle eingefroren.

Ich hatte früher auch Gussroste (allerdings nicht emailliert). Ich kam damit überhaupt nicht zurecht, hatte auch immer irgendwo Rost (trotz Einbrennen, Einölen, mit Spray bearbeiten usw.). Ich habe jetzt Edelstahl und bin glücklich.

Ich habe auch Gussroste und bin damit super zufrieden. Allerdings geht mir die Pflege auf den Keks. Ich will grillen und nicht Roste nachbrennen, einölen, einbrennen etc. Aus diesem Grunde habe ich mich nach 10 Jahren nun entschieden, im Frühling komplett auf Edelstahl umzusteigen, inkl. Edelstahlplancha. Mit meiner Gussplancha kann man Leute erschlagen, so schwer ist die.

Man, seid ihr schnell....
Ich habe mir die Unterseiten nochmal angesehen und mich für einen Austausch entschieden.
Ich werde jetzt Edelstahlroste ausprobieren.
Gibt es eine günstigere Alternative für einen Broil King Baron 590 als diese für knapp 40 €/ Stück?

https://www./Eigenmarke/Zubehoer/Edelstahl-Grillrost-Broil-King-Baron.php

Denn das sind dann ja auch schlanke 120 €....
Wie alt ist denn der Grill?
Ich würde die Roste tauschen wenn der Grill sonst ok ist.
120€ klingt auch fair

Ich bin da normal eher schmerzfrei, aber da bei deinen ja schon richtig Substanz abblättert, würde ich die auch auf jeden Fall tauschen. Ist wohl kein Hochmut.

Bei so fortgeschrittenen Roststellen liegt unter der ersten Schicht auch oft erst die richtige Überraschung. Da lohnt Instandsetzung kaum

Für eure Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus.
Gerne, lass die Finger vom Gussrost, steig um auf Edelstahlroste.
Ein Tip noch, reinige deine Grill mal gründlich und schau welchen Schaden die Roste sonst noch angerichtet haben.
Der Rost (Flugrost) kann den ganzen Grill zestören, fängt meist bei den Befestigungschrauben an.

Ich habe den Grill vorgestern gründlich gereinigt.
Hier und da fast zu gründlich :-)

Ich stelle gleich noch ein paar Fotos rein.
Also innen mit Bref Fettlöser eingesprüht und nach dem Einwirken einige Male ausgewischt.
Die Türen sind ein wenig Stumpf geworden, vielleicht hab ich es da einfach zu lange einwirken lassen.
Die Flammschutzbleche habe ich mechanisch mit der Drahrbürste bearbeitet, die sehen wieder gut aus.

Die Brenner hab ich nicht angefasst, nur trocken rübergewischt.
Ist das eine normale Farbe von der Hitze oder auch bereits Rost?
Irgendwie doch reinigen oder so lassen?

Falls ihr die "Symbole" und die Typenbezeichnung vorne auf der Edelstahlfläche vermisst...
... Universalverdünner entfernt nicht nur Fett ;)

Ich habe sogar die Drehknöpfe komplett entfernt, das erste Mal nach 7,5 Jahren.
Im großen und ganzen ist der Baron doch für sein Alter noch ganz gut in Schuss, oder was sagt ihr?

IMG_20230126_132030.jpg

IMG_20230126_132020.jpg

IMG_20230126_132041.jpg

IMG_20230126_132011.jpg

IMG_20230126_132002.jpg

Ups, hier noch die Brenner und das Blech darunter.
Das hat bereits ein Loch vom Rost.
Einfach so lassen?
Wenn ich es austauschen würde, müsste ich die Brenner dafür auch ausbauen, oder?

So fünf Jahre darf der Baron gerne noch durchhalten...
Ich hoffe er schafft das trotz der Rost Spuren.

IMG_20230127_124255.jpg

IMG_20230127_124247.jpg

Also innen mit Bref Fettlöser eingesprüht und nach dem Einwirken einige Male ausgewischt.
Die Türen sind ein wenig Stumpf geworden
Die meisten Backofenreiniger sind für den Grill nicht geeignet und greifen das Material an, besonders Alu bekommt schöne Flecken. Besser nur Spüli oder der gleichen verwenden.

Jap, jetzt hab ich es auch gelesen....
Nicht für lackierte Flächen und Aluminium.
Okay, nächstes Mal weiß ich es besser, nun ist es passiert.

Zurück
Oben Unten