• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Grillroste rosten- Bronco 4b

Sama-muc

Militanter Veganer
Liebe Forengemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme!

Ich habe schon angefangen zu lesen, bin aber immer noch auf Suche und Orientierung. Falls mein Beitrag daher nicht im richtigen Forum ist, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Wir haben uns vor circa zwei Jahren den Gasgrill Bronco 4b gekauft. Grundsätzlich sind wir zufrieden, haben aber bei Gasgrills keine Vergleichsmöglichkeit.

Nach circa einem Jahr fingen die gusseisernen Grillroste anzu rosten. Natürlich waren sie, wie in der Anleitung beschrieben, vorher eingebrannt worden.

Wir hatten uns mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser riet uns, neue Roste nochmals einzubrennen und über den Winter eingeölt in Zeitungspapier zu lagern. Was soll ich sagen, im Frühjahr waren auch diese Roste verrostet.

Was machen wir falsch? Hat noch jemand diese Probleme? Wir überlegen nun, Edelstahlroste zu kaufen. Aber auch hier gibt es diverse Nachteile , wie wir schon gelesen haben.

Oder lohnt es sich, die gusseisernen Roste noch mal aufzubereiten und noch mal neu einzubrennen?

Über Tipps und Ideen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Sabine
 
Der Rost wird ja nicht tief drinnen sein, wahrscheinlich nur oberflächlich, also würde ich den Rost gut abbürsten und einölen.

Meine Gußroste fangen auch zu rosten an wenn sie nicht fettig sind. D.h. entweder nach jedem Reinigen gleich wieder einfetten oder die "Sauerei" nach dem Grillen nur grob wegbürsten und erst vor dem nächsten Grillen reinigen.
 
Zurück
Oben Unten