• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Platte säubern

Stoffel84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen ganz Kleinen Napoleon Travel Q Pro 285 mit einseitiger Gusseiserner Platte.
Ich habe wie empfohlen die Platte eingebrannt und anschließend den Grill immer ausgebrannt um ihm zu säubern. Jetzt habe ich aber auf der Platte viele kleine Rußpartikel und Stückchen die von der dicken schwarzen Schicht abbrechen.
Irgendwie glaube ich das soll so nicht sein.
Könnt ihr da mit eurem fachmännischen Wissen mal draufschauen? Danke euch.

Steffen

Bildet wären nicht schlecht.
Das da da mal was anhaften kann ist normal aber kein Problem. ;)

Jetzt habe ich aber auf der Platte viele kleine Rußpartikel und Stückchen die von der dicken schwarzen Schicht abbrechen.
Wenn du eine dicke schwarze Schicht hast ist das Dreck der runter muss. Behandel die Platte wie eine Pfanne und nicht wie einen Fußabtreter, dann wird sie dir auch Freude machen.

Du hast einfach Dreck auf der Platte.
Unter Umständen Reste von zu viel Öl, das du auf der Platte hast.
Oder einfach nur Speisereste.
Außerdem, hört es sich danach an, dass du die Platte ständig unter Vollgas säubern zu müssen.
Sollte es wirklich eine rohe Gussplatte ohne Beschichtung sein, würde ich sie reinigen, wenn nötig in einem Essigwasserbad und anschließend bei moderater Hitze einbrennen.
Die Ölmenge sollte auch so gering wie möglich sein.
Es bringt nichts wenn du sie in Unmengen an Öl badest.

Dann würde ich diese Ausbrennveranstaltungen bleiben lassen.
Reinigen und nur dünn einölen.

Napoleon Travel Q Pro 285 mit einseitiger Gusseiserner Platte.

Dann dürfte es sich um die originale Napoleon Gussplancha handeln. Die ist beschichtet, Napoleon nennt es Emailbeschichtung. Zur Reinigung würde ich die Platte länger in Spülmittelwasser einlegen, dann mit einem groben Edelstahlschwamm richtig schrubben. Meine beiden Planchas sind zig mal benutzt und die lassen sich super reinigen, erst mit Hitze und dann mit der Bürste, man muss nur vor der Hitze die Rückstände und das Fett abwischen/abkratzen - das mache ich mit einem Holzschaber. (heiße Platte)

20230513_181919.jpg

Nach der Bürste sieht es dann so aus.

20230513_182328 (1).jpg

So sieht das bei mir nach der Reinigung aus, danach reibe ich die Platten mit Plegezeugs für Guss ein, gibt es als Spray.

20230502_142442.jpg

Die fleckigen Verfärbungen sind dann mit der Zeit entstanden, völlig normal, thermische Verfärbungen und Abnutzung der Einbrennung - bekommt man problemlos wieder weg, wenn man die Platten neu einbrennt...

Zur Reinigung würde ich die Platte länger in Spülmittelwasser einlegen ...
Wenn die Plancha / Platte komplett emailliert ist : Ein Vielleicht.
Wenn nur die Oberseite emailliert ist, dann tunlichst NICHT einweichen, sondern nur die emaillierte Seite reinigen.
Die Feuchtigkeit wandert im Gusseisen unter die Emaille und dann kommt es zu Abplatzungen.

Auch der Trick mit Eiswürfeln ist kritisch zu beurteilen, da die Schockabkühlung bei zuviel Kälte die Emailleschicht zum Reissen oder Platzen bringt durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Emaille und Gusseisen.
Wenn, dann nur im lauwarmen Zustand der Plancha anwenden.

Niemals Stahlwolle oder andere kratzende Utensilien, z.B. Messing- oder Stahlbürsten) verwenden.

Entweder mit einem in Öl getränkten Lappen abreiben oder mit einer Salz/Öl-Mischung die Verunreinigungen entfernen.
Seife braucht es nicht.

Niemals Stahlwolle oder andere kratzende Utensilien, z.B. Messing- oder Stahlbürsten) verwenden. >D
Die Platte braucht erst mal Grund. Dann reicht ein Kettenhemd. Was meinst du denn wie ich meine Trödelfunde wieder hin kriege. :-)

Die Platte braucht erst mal Grund. Dann reicht ein Kettenhemd. Was meinst du denn wie ich meine Trödelfunde wieder hin kriege. :-)
Ich rede nur von emaillierten Planchas - ansonsten gebe ich Dir völlig recht.
Normalen Guss oder Stahl kann man nicht kaputt bekommen - eher totpflegen.

Niemals Stahlwolle oder andere kratzende Utensilien, z.B. Messing- oder Stahlbürsten) verwenden.

Diese Mittel nutze ich schon seit Jahren mit Guss, egal ob emailliert oder roh, immer problemlos - nur Messingbürsten nehme ich nicht.

Wenn nur die Oberseite emailliert ist

Es sind beide Seiten gleich, welche Beschichtung das genau ist weiß ich nicht, Napoleon gibt mal Porzellanbeschichtung und mal Emaille an und wenn ich mir meine so ansehe, dann sind die garnicht beschichtet oder unsichtbar. Napoleon gibt zur Reinigung (Seite 10 TravelQ-Anleitung) ebenfalls eine Drahtbürste an und auch das Einweichen in warmen Wasser.

okay, dann ist es wohl wirklich ganz schön viel Dreck.

Oh ja, da muss erst viel Hitze dran und dann der Holzschaber - der Schmock muss mal zunächst runter ... dann die Bürste und dann sollte es glatt sein.
Sieht die Rückseite auch so aus?

Ich rede nur von emaillierten Planchas - ansonsten gebe ich Dir völlig recht.
Normalen Guss oder Stahl kann man nicht kaputt bekommen - eher totpflegen.
Schon klar. Bei einer reinen Gussplatte in dem Zustand würde ich den Dreck verkohlen, Drahtbürste auf die Flex und dann mit dem Deltaschleifer drüber. Dann einbrennen und freuen.
Bei meinen Pfannen reicht zu 90% auswischen mit dem Küchentuch. Und bei Rest wird kurs Wasser aufgekocht, Kettenhemd durch, fertig.

Such mal nach einem Ringreiniger. So etwas nehme ich für alles aus Guss. Schont das Material und mit wenigen Handgriffen und etwas lauwarmem Wasser ist der Schmock ruckzuck runter.

Such mal nach einem Ringreiniger. So etwas nehme ich für alles aus Guss. Schont das Material und mit wenigen Handgriffen und etwas lauwarmem Wasser ist der Schmock ruckzuck runter.
Meine Rede, Kettenhemd. ;)

Zurück
Oben Unten