• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Platte

Smoky20

Militanter Veganer
Hallo,

Ich schwanke zwischen einem Modell vom Spanien Shop und der Rösle Vario Sansibar.

Das Modell vom Spanien Shop hat ja die 2 Griffe.

Wie bewege ich die Platte von Rösle? Mit Handschuhen?
Wozu hat die Platte das kleine Loch?
Gibt es ansonsten gravierende Unterschiede?

Hat noch jemand ein anderes Modell parat?

Danke und Grüße
 
Riffelung ist schlecht, Beschichtung ist schlecht.
Ich habe eine flache Lodge Platte mit Griffen. Tolle Oberfläche, sehr gut, eine Lösung für 20 Jahre
 
Warum sollte ich die Platte bewegen wollen? Ich bin froh, dass die durch ihr Eigengewicht "satt" aufliegt. Und wenn ich sie wirklich mal im heißen Zustand verschieben will dann - klar - mit Handschuhen.

Das kleine Loch ist zum kontrollierten Abtropfen von überschüssigem Fett etc,
für Reibekuchen also z.B. doof.
 
Muss sie rund sein?
Wenn nicht schau dir mal das Dutch Overn Set von Netto an, da ist eine sehr gute eckige Platte mit dabei und so alles ewas man beim Gusseisen köcheln braucht
Manchmal gibt es das Set sogar für 39,99.......
Ciao baeckus
 
Ja, leider muss sie rund sein.
Eine eckige Platte hätte in dem Rundgrill zu wenig Platz.
Von Lodge habe ich bisher nur eckige gefunden
 
Das kleine Loch ist zum kontrollierten Abtropfen von überschüssigem Fett etc,
für Reibekuchen also z.B. doof.
Das sehe ich auch so. In vielen - eigentlich den meisten - Fällen ist dieser Ablauf kontraproduktiv.
Ich würde in jedem Fall zu einer Platte ohne Loch raten, dabei ist es eigentlich egal, ob vom Spanien-Shop oder sonstwo her.
Ich habe eine vom Spanien-Shop in rund und bin damit zufrieden. Es ist allerdings richtig, daß die Riffelung nicht so toll, sehr grob ist. Mich stört das nicht weiter, da ich ohnehin fast nur die glatte Seite nutze. Mir gefällt eine durchgehende Kruste besser als ein Branding.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Edit:
Ich sehe gerade, die von dir verlinkte Platte vom Spanien-Shop ist emailliert. Ich habe die als reine Gußeisenplatte, ist günstiger und für mich besser geeignet.
Ist aber pflegeintensiver.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wenn man die Wahl hat, sollte man IMHO auf die Emaillierung verzichten!

Die tolle natürliche Antihafteigenschaft stellt sich bei Roheisen nämlich fast automatisch ein.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten