• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne und Nutzung auf Sizzlezone oder Gussrosten eijnes Gasgrills

dwalle

Militanter Veganer
Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser und habe mich erst vor kurzem angemeldet. Dies ist jetzt mein erster Beitrag bzw. eigentlich zwei Fragen an erfahrenere Griller.

Ich habe mir jetzt nach Nutzung eines 2-flammigen Enders Gasgrills einen Broil King Baron 490 Black mit Infrarot-Seitenbrenner geleistet, damit ich einfach besser indirektes Grillen bzw. die Rotisserie nutzen kann. Und ich der „normalen“ Küche benutze ich seit langem eine Gusspfanne für Steaks oder Bratkartoffel. Und gerade in Bezug auf die Nutzung einer Gusspfanne habe ich jetzt zwei Fragen:

Kann ich ohne Bedenken die Sizzlezone am Seitenbrenner mit ihrem Edelstahlrost bei halber Kraft auch für das „Köcheln“ von Beilagen (Gemüse, Kartoffel, Pilze etc.) in der Gusspfanne benutzen oder wird das schlicht zu schnell zu heiß? Klar ist mir, dass wenn es schwarz geworden ist, ich die ultimative Antwort vor mir habe. Aber vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit einer solchen Kombination gemacht.

Alternativ kann ich ja die Gusspfanne mit so einem Zeugs auf die Gussroste im Grill stellen und den entsprechenden Brenner niedriger einstellen. Ein Bekannter hat mir allerdings gesagt, dass dies keine gute Idee wäre. Durch die jeweils geringe Berührungsfläche der Roste mit der glatten Fläche der Unterseite der Pfanne würde an genau diesen schmalen Berührungspunkten von Rost und glatter Unterseite der Pfanne zu viel Hitze entstehen bzw. die Hitze unterschiedlich verteilt sein, was mittelfristig weder für Pfanne noch Roste gut wäre. Nun, eigentlich würde ich sagen, Guss sollte das aushalten können auf den „normalen“ Brennern. Aber da ich kein Metallfachmann bin, wäre ich auch hier an konkreten Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank schon einmal für eine Rückmeldung.
 
Auf der Sizzle-Zone sollte das gehen, die lässt sich ja regulieren. Grössentechnisch passen muss die aber natürlich. Auf dem Napoleon hab ich das selbst schon gesehen, aber noch nicht probiert.
 
Mein Nappi hat einen Rost, der sich in zwei Positionen einsetzen laesst, die eine, hoehere ist zum "sizzeln" von Fleisch, die andere, niedrigere ist zum Kochen. Ich vermute, die zwei Positionen sind deshalb vorhanden, weil die untere zu intensiv fuer Rindfleisch ist. Bei der oberen muss ich fuer Schweinekoteletts ausserdem etwas runterregeln, Rindersteaks mache ich bei voll aufgedrehtem Regler.

Ich habe da auch noch nie was mit einer Pfanne oder Wok gemacht.
 
Unterseite der Pfanne zu viel Hitze entstehen bzw. die Hitze unterschiedlich verteilt sein, was mittelfristig weder für Pfanne noch Roste gut wäre.
Mit Verlaub, das ist in meinen Augen totaler Quatsch, dann müsste jeder Dutch Oven kaputt gehen. Da liegen glühende Briketts auf dem Deckel.
Hab auf meiner Sizzle letztens die Pfanne mit Garnelen drauf gehabt. Ging sehr gut. Mit kleiner Hitze hab ich es noch nicht probiert, könnte aber schon klappen.
 
Alternativ kann ich ja die Gusspfanne mit so einem Zeugs auf die Gussroste im Grill stellen und den entsprechenden Brenner niedriger einstellen. Ein Bekannter hat mir allerdings gesagt, dass dies keine gute Idee wäre. Durch die jeweils geringe Berührungsfläche der Roste mit der glatten Fläche der Unterseite der Pfanne würde an genau diesen schmalen Berührungspunkten von Rost und glatter Unterseite der Pfanne zu viel Hitze entstehen bzw. die Hitze unterschiedlich verteilt sein, was mittelfristig weder für Pfanne noch Roste gut wäre.
Hallo,
also das kann ich nicht nachvollziehen... Was bitte soll das der Pfanne oder dem Rost schaden? 🤔
Ich habe des öfteren Gusspfannen auf meinen Gussrosten im Grill... Auch mit allen Brennern auf Vollgas... Hat auch nach vielen Jahren keine negativen Auswirkungen... Wenn die Pfanne das nicht aushält, hätte sie keine werden sollen; das Gleiche gilt für die Roste.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten