• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gussplatte / Plancha in der kl. Garkammer vom BroilKing 690XL

Brummelhahn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit einer Gussplatte oder Plancha in der kleinen Garkammer vom BroilKing 690XL gesammelt?

Ich habe mal irgendwo gelesen das man die da nicht drin betreiben soll/darf bzgl der Luftzirkulation..
 

MB2211

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Witzig, hatte die selbe Frage neulich gestellt und keine Reaktion aus dem Forum erhalten.
Ich habe es dann eben versucht und mache Burger, Steak, Gemüse in der kleinen Kammer, auf der Gussplatte.
Kann bisher keine Probleme feststellen.
Den Deckel habe ich außer beim Aufheizen fast immer offen. Die Gussplatte speichert die Hitze gut, es reicht dann die Brenner maximal auf halber Leistung zu stellen.
Gruß
Markus
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Was sagt denn der BK-Service dazu? Da würde ich doch mal einfach nachfragen. Bei einer ähnlichen oder fast gleichen Frage hat z.B. der Napoleon.Service eine ganz klare Aussage dazu geliefert. das war- wenn ich mich recht entsinne, max. 60 oder 70 % der Grillfläche, die bedeckt sein darf, weil sonst temperaturbedingt Risse in der Garkammer auftreten können. Viellecht ist das bei BK ja anders?
 

MB2211

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
@fjm, danke für den Hinweis! Sollten wir Mal nachfragen ob da Gefahr besteht!
Ich habe an meinem alten Barbecook oft mit drei Gussplatten geburgert, der war aber aus Blech zusammen gedengelt. Da war es mir allerdings egal, ob es den zerbröselt.
 

tr3

Hobbygriller
Habe auch des Öfteren die Gussplatte in der kleinen Garkammer. Bisher nie ein Problem, heize aber auch nie volle Kanne.
 

MB2211

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Habe ich gestern auch gemacht, hier die Antwort:

"es ist nicht zu empfehlen die Gussplatte in die kleine Kammer zu legen.
Es kann eine Hitzestau entstehen und die Materialien angreifen.
Sie können eine kleiner Gussplatte einlegen. Aber bitte einen Rand lassen, um einen Hitzestau zu vermeiden."


Bin gespannt ob man Dir gleich antwortet.
 
OP
OP
B

Brummelhahn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich wurde direkt zurückgerufen und ja mir haben sie ungefähr die gleiche Aussage gemacht. Es kann zum Hitzestau kommen und möglicherweise auch zur Verpuffung wenn nicht aussreichend Sauerstoff an die Brenner kommt. Entweder mit offenem Deckel und nicht unter Vollast betreiben (trotzdem nicht empfohlen) oder eine kleinere Platte auf dem Rost nutzen.
 
Oben Unten