• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost auf Charbroil 440B

butsche86

Militanter Veganer
Hi,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines charbroil Performance 440B. Es war ein spontankauf bei obi, weil diese ihn falsch ausgepreist hatten.er stand für 369euro statt 469euro dort rum. Dieser Grill hat emailierte roste, in die die infrarottechnik integriert ist und nicht wie bei der professional serie ein emitter und ein rost in Kombination zum Einsatz kommt. Könnt ihr mir sagen ob es möglich ist auf die emailierte roste trotzdem einen gussrost zu legen? Bringt dies überhaupt etwas mehr Hitze ans Fleisch als nur mit dem emallierten rost?

Wie soll der Gussrost mehr Hitze liefern? Er kann nur länger die Hitze speichern, aber nicht mehr Hitze liefern.

Der Werbetext sagt, dass das ganze furch eine zwischengesetzte Emailleplatte funktioniert.

Ja du hast recht, ich meinte auch nicht mehr zum sondern längere Hitze. Bei meinem Modell ist emitterplatte und rost eins und nicht mehr getrennt, aber sondern eins. Ich habe jetzt überlegt mir auf eine Seite dieses emaillierten emitter-rost noch einen gussrost zu legen für das Steak Grillen. Meine Frage ist halt ob das überhaupt sinnvoll ist oder am Ende der emaillie schadet?

Das kann sicher der Emaille Schaden, wenn der Rost hin und her rutsch. Auch ist Emaille nicht gleich Emaille.

Ist der Rost geteilt? Vielleicht findest du dann einen Rost, der einen Teil des anderen Rostes ersetzt? Ich weiß aber leider nicht, wie diese Infrarottechnik funktioniert. Wenn es im Rost ist, halte ich es für Hokus-Pokus.

Hi,

ich habe mal eine Frage an dich. Du hast ja auch dieses Tru Infrared Rost. Wie handhabst du das mit der Reinigung? Ich habe auch erst seit Kurzem den Performance 340 S und da bleiben die ganzen abgebrannten Reste nach dem Abbürsten auf dem Rost liegen, da die Schlitze so klein sind.

Nimmst du sie immer raus, um sie zu reinigen? Ich hoffe, auf dem Bild erkennt man was ich meine.

lca+UXUWQXW8zmmCnCVpfg.jpg

Wie soll der Gussrost mehr Hitze liefern? Er kann nur länger die Hitze speichern, aber nicht mehr Hitze liefern.

Der Werbetext sagt, dass das ganze furch eine zwischengesetzte Emailleplatte funktioniert.
Ein weit verbreiteter, aber durchaus verständlicher Irrtum. Gusseisen hat bei gleichem Gewicht keine höhere Wärmekapazität als die anderen Rost-Materialien (speichert also nicht mehr Hitze), sondern nur eine höhere Wärmeleitfähigkeit (überträgt also die Hitze schneller auf das Grillgut).
Zu normalem Stahl ist der Unterschied gering, aber hier ist ja noch Emaille obendrauf

Hier mal ein Vergleich:
Wärmeleitfähigkeit λ in W/(m*K) - mehr ist besser
Stahl 46,5 (die Emailleschicht selbst hat ein λ weit unter diesem Wert, ist aber dünn, resultierender Wert vermutlich dennoch deutlich <46,5?)
Gusseisen 48
Edelstahl 21

Man sieht hier große Unterschiede, ein emaillierter Rost wird vermutlich in der Nähe von Edelstahl liegen
Dann ist Guss der Sieger

Spez. Wärmekapazität cp in J/(kg * K) - mehr ist besser
Stahl 490
Gusseisen 460 - 540
Edelstahl 477

Man sieht hier keine großen Unterschiede, am Ende wird bei Guss das Gewicht den Sieger gegenüber den vermutlich deutlich leichteren Emaille-Rosten machen. Das Emaille selbst hat aufgrund des geringen Gewichts keinen nennenswerten Anteil an der Wärmekapazität.

@Baldi
Bei meinem T 22G nehme ich nur die Grillroste raus. Mit dem Schaber oder Grillbürste die Bleche säubern,und abfegen.
Nach jedem 3. Grillen nehme ich die Bleche raus, und reinige dann auch die die Brennkammer.

hi ich habe einen 440 B und nicht S. in diesem Fall ist der Emitter und der Rost nicht in zwei Teile geteilt. man grillt quasi direkt auf dem emaillierten emitter. Ich geh bei der reinigung wie folgt vor. Ausbrennen bei 320 für 10min. Abkühlen lassen, dann rausholen und mit dem Schaber die rillen säubern. Dann mit einer messingbürste abbürsten von oben und unten. zum schluss ein wenige mit einem küchentuch und etwas rapsöl die rillen durchwischen. Wenn etwas in den löschen sitzt geht dies durch das bürsten von unten eigentlich gut raus.

Hi,

danke für Eure Antworten. Der 340 S hat auch die einteiligen Emitter. Deswegen fragte ich ja. ;)

Also im Prinzip macht Ihr es ja so, wie ich es mir auch schon gedacht habe. Ich freu mich einfach darüber, dass die Brennkammer nicht so schnell einsaut, dafür nehme ich aber dann die Grillroste regelmäßig zum abbürsten heraus.

Zurück
Oben Unten