• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gußrost mit Steak einweihen

Milly

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gepflegten Outdoor-Sports,
letzte Woche ist mein Gußrost für den Weber angekommen (dank des Forums günstig bekommen!). Nachdem ich letzte Woche die Gußplatten im BO eingebrannt hatte, stand nun der Ernstfall an.

Als Kandidaten kamen zwei Rumpsteaks vom MmV in Betracht; zusammen 880gr. Jedes also über 400gr. Damit ich nicht hungrig ins Bett muß, wurden die Steaks von Maiskolben und Kartoffeln mit Sauerrahm begleitet.

Jede Seite kam 90 Sekunden über's Feuer und danach auf die "kalte" Seite des Grills und auf die KT von 55°C. warten. Das dauert bei -9°C. Aussentemperatur fast 20 Minuten! Zum Schluß für 10 Minuten ins Jehova-Bettchen zum entspannen. Was für ein Genuß! Supersaftig! Superlecker! Fleisch genau auf den Punkt (rosa und nicht blutig). Miam Miam

Jaja - ich weiß: :bilder:


Die beiden Kandidaten:
IMG_0322.JPG


Grillbild:
IMG_0323.JPG


Tellerbild:
IMG_0324.JPG


Anschnitt:
IMG_0325.JPG



Selbst GöGa die sonst nicht so die Fleischvertilgerin ist, war hellauf begeistert. Leider blieb ein kleineres Stück auf ihrem Teller zurück, weil sie schon pappensatt war - aber wofür hat sie denn mich?
Ich war hinterher so voll das ich erstmal einen Schnaps (Zwetschke)brauchte. Was für ein gelungener Samstag-Abend!

Grüße
Milly
 

Anhänge

  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Wie oben schon erwähnt, schadet es nicht, wenn du das Fleisch um ein paar Grad drehst. Gibt ein noch schöners Branding.


Ansonsten viel Spaß mit dem Grußrost



Gruß
Siggi
 
....... und in der Regel reichen 10 Minuten indirekte Ruhe.

da würd mich mal die "offizielle" Version interessieren, ob das nachziehen im indirekten Bereich auch gleich schon als Ruhephase durchgeht ? Extra nochmal Jehova spar ich mir nämlich auch. Genau genommen spar ich mir ruhen in Jehova grundsätzlich .... brauchts einfach nicht, wenn man a warmes Platzerl hat ;-)

Aber die Steaks hier sind (bis auf das etwas schwache Branding) doch wunderschön. Geiles Essen und Portionsgröße auch sehr gut gewählt. Ich plan Göga-Reste auch immer bei mir gleich mit ein ;-)
 
Also ich packe nix in Folie ein.


Da kommt ja gleich nach dünsten.
Die Farbe verblasst, das knackige verschwindet.


Ruhen, ok aber nicht Jehova
 
Ich lege Steaks immer nur an den Rand oder bei rund 80-100°C in den Ascona zu den vorwärmenden Tellern.
Alufolie braucht man dazu definitiv nicht.

Je nach Dicke der Steaks ist das ja auch mehr ein sanftes Nachgaren, als ein Ruhen.
Wenn ich Ribeye mit 3-4cm Dicke auf beiden Seiten scharf angegrillt habe, dann haben die Steaks nur ca. 45-50°C KT.
 
Ja, das Branding fand ich auch etwas schwach. Aber das wird dann beim nächsten Mal besser.

Aber: Lecker wars!
:essen:

Grüße
Milly
 
Ich lege Steaks immer nur an den Rand oder bei rund 80-100°C in den Ascona zu den vorwärmenden Tellern.
Alufolie braucht man dazu definitiv nicht.

Je nach Dicke der Steaks ist das ja auch mehr ein sanftes Nachgaren, als ein Ruhen.
Wenn ich Ribeye mit 3-4cm Dicke auf beiden Seiten scharf angegrillt habe, dann haben die Steaks nur ca. 45-50°C KT.


Er hat das böse Wort gesagt!!!! Steinigt ihn!!!! :domina: (peitschen geht auch!)
 
Ist etwa Weibsvolk anwesend ???
 
Super Einweihung. Auf dem Teil werden sicher noch viele tote Kühe ihre Bestimmung finden, scheint mir.

:mosh:
 
Super Einweihung. Auf dem Teil werden sicher noch viele tote Kühe ihre Bestimmung finden, scheint mir.

:mosh:

Das scheint dir richtig! :thumb1:

Und Schweine und Fische und Lämmer und Geflügel und Hasen und und und.....

Irgendwie bekomme ich schon wieder Hunger :essen!:

Grüße
Milly

Soviel zu grillen und so wenig Zeit
 
Zurück
Oben Unten