• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost oder Edelstahlrost????

T-Bone69

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wollte mir einen Napoleon 425 SE kaufen, diesen gibt es mit Guss und Edelstahlrosten.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ohne irgendeinen Erfahrungswert. Der Verkäufer gestern hat mir von Edelstahl abgeraten weil es nach der Benutzung sich verfärbt und das sehe nicht gut aus. Guss dagegen bleibt immer schwarz muss halt nur mehr gepflegt werden. Konnte leider noch nie ein gebrauchtes Edelstahlrost sehen um mir darüber eine Meinung zu bilden.
Heist das dann bei Guss muss ich nach einem Grillabend gleich den Grill noch Abends sauber machen um Schäden am Rost zu vermeiden?? Kann ja sein das es spät wird.

Mir fehlt vielleicht nur das eine zündente Argument um mich eine RICHTIGE Entscheidung zu treffen. Weil der Grill mein Budget voll aufbraucht und ich nach zwei Monaten nicht das Rost tauschen kann.
Es wäre echt sehr nett von euch mir euere Erfahrungen mitzuteilen.

DANKE im Voraus.

Viele Grüsse aus Oberfranken

Gussroste sind wirklich misst. Man braucht sie nur, wenn der Grill selber ein bisschen wenig Power hat. Da hilft einem dann die Masse vom Guss um überhaupt Röstaromen auf das Grillgut zu bekommen. Ansonsten hat man mit Gussrosten nur Sauerei und Ärger weil man sie nicht so gut Patinieren kann wie eine Gusspfanne. Die Patina pyrolisiert sich immer wieder weg, so dass man ständig mit frischem Öl gegen den Rost ankämpfen muss. Emaillierte Roste helfen am wenigsten, da sie Emaillie meistens nur kurz hält.

Vielleicht geht ja auch halb und halb??

Gussroste sind wirklich misst. Man braucht sie nur, wenn der Grill selber ein bisschen wenig Power hat. Da hilft einem dann die Masse vom Guss um überhaupt Röstaromen auf das Grillgut zu bekommen. Ansonsten hat man mit Gussrosten nur Sauerei und Ärger weil man sie nicht so gut Patinieren kann wie eine Gusspfanne. Die Patina pyrolisiert sich immer wieder weg, so dass man ständig mit frischem Öl gegen den Rost ankämpfen muss. Emaillierte Roste helfen am wenigsten, da sie Emaillie meistens nur kurz hält.
Als uralter Rover bzw. Pfadfinder sehe ich das mit den groben Gussrosten im Freien eher als vorteilhaft. Wuchtig und wenig deformierbar unter Lagerfeuer-Bedingungen, ist der Gussrosten draußen im Vorteil. Edelstahl punktet da alleine schon aus Kostengründen nicht. Aber gut, hier geht es um Home-, Garten- und Gasgrills. Will an der Stelle nur den Schnitt zum Alltagsleben der meisten Grillfreunde - auch meinem! - machen.
Denn ich bin ganz Deiner Meinung. Den Kampf am und mit dem Rost kann man sich durch den Einsatz von Edelstahl sparen. Ich bin nicht faul oder bequem, mag mich aber nicht mehr als nötig mit der Grillpflege beschäftigten. Wie neu muss er bei mir sowieso nicht aussehen. Hygiene o.k. - bin ich dabei und beachte ich. Die lange Ausbrennerei macht am Lagerfeuer im Wald mehr Sinn, als am Gasgrill auf der Terrasse.
Ich esse auch eine in die Feuerglut gefallene Bratwurst restlos, aber die schwarze Schmiere/Staub vom Gussrost meines Gasgrills nach dem ausbrennen, ist in der Regel immernoch nachweisbar. Das empfinde ich weniger hygienisch und "appetitlich". Einfach weg bürsten.. Naja
Und da hat der Edelstahlrost wohl klare, weil auch sichtbare Vorteile.

Na schau mer mal. Bin noch nicht so lange der Edelstahl-Befürworter.

Hier mal ein original Rogue SE 525 Edelstahlrost:
2023-05-24 16_52_48-Window.jpg

Verfärbt sich durch die Temperaturen leicht gelblich.

Kommt draufan, was man auf den Grill haut.
Gusseisenroste sind meist massiver und können deshalb mehr Hitze speichern. Ausserdem heizen sie sich viel schneller wieder auf, nachdem sie durch das auflegen des Grillguts abkühlen. Das hilft um schnell Grillstreifen ans Gargut zu bekommen, auch wenn man es auf der Stelle wendet. Ausserdem kann man einen dünnen Edelstahlrost auf einen gut aufgeheizten Gussrost legen und hat so viel Hitzestrahlung, dass man in die Nähe des Kohlegrill-Feelings kommt, ohne schwarze Streifen zu produzieren.
Dafür brauchen die Gussroste halt Pflege.

Edelstahl ist meist teurer oder unglaublich viel teurer, wenn man dieselbe Materialstärke will. Dafür sind die praktisch unkaputtbar. Über Verfärbungen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, denn im Grill bleibt ja mittelfristig nix glänzend.

Ich würde dir eher zu Edelstahl raten, da du ja ne Sizzle für alles hast, was Streifen/Kruste braucht.

Kommt auf die Garantie an.
Gussrost erzeilt bessere Ergebnisse aber ist faktisch ein übles Verschleissteil. Im Anhang mein Weber Rost nach 12 Monaten. Ich tausche ihn jährlich auf Garantie. Nein er wird nie gewaschen.
Edelstahl hält erheblich länger. Guter Freund hat seinen Napoleon jetzt im siebten Jahr - ohne Rost am Rost.

Anhänge

• PXL_20230523_164528167.jpg
    PXL_20230523_164528167.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 106
willst Du grillen oder den Grillrost anschauen?
Ich hab bei meinem LEX 7mm Edelstahl. Sie sind absolut pflegeleicht und leicht sauber zu halten. Bei Rosten empfehle daher immer Edelstahl, es sein denn wir reden über die Sizzle. Hier bin ich von der mitgelieferten Guss auch auf Edelstahl umgestiegen und finde das Branding bei Guss besser.
Habe noch zwei Planchas. Mit Guss begonnen und festgestellt, dass hier über die Pyrolyse hinaus Pflege notwendig ist. Gibt aber sehr schönes Branding für Burger. Meine Edelstahlplancha möchte ich aber nicht missen für Grillgemüse etc.
Wenn fertig kurz einweichen lassen und sauber ist das Ding.

Also lange Rede wenig Sinn: Roste aus Edelstahl sind mein Favorit.

Den Vorteil von den so häufig jetzt anzutreffenden Gussrosten mit Edelstahl habe ich noch nicht verstanden. Ein Kumpel hat die auf seinem BK und ich sehe keinen Unterschied. Vlt. nur Marketing 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten