• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gussrost Problem

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hi,
bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines CIG Gussrost!! Hab natürlich gleich ein dickes Stück Entrecote machen müssen! Ich hab jetzt nur das Problem dass ich das Fleisch ziemlich gleich drehen muss da es mir sonst an den stellen wo es mit dem Gussrost in Berührung ist anbrennt u. schwarz wird!!! Hab ich evtl. zu viel Glut oder wie macht ihr das?
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich glaube genau dieser Zustand erzeugt ein tolles Branding

Bilder würden helfen
 
OP
OP
Daniels

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
@mag: Das branding ist echt geil aber schmeckt halt dann irgendwie komisch....

Ich hab das Fleisch nicht eingeölt! Wieviel Glut, ausgedrückt in lagen Briketts übernander in dem Bereich wo das Steak liegt nimmst du Bullrich?
Ich hab jetzt immer so ca. 1/2 AZK genommen u. halt einen Haufen gemacht!!
 

bullrich

Youtube-Bot
wie gesagt rantasten, im BGE geht das anders als auf meinem OTG Ltd, da gibt es kein Patentrezept.

Die Kohlen / Brekkies entscheiden da auch über das endresultat...

learning by burning 8-)
 

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
........und halt einen Haufen gemacht!!


.... dann aber erst mal Hände waschen :D

die Brikett-Menge hängt ja auch davon ab, welchen Grill zu hast bzw. wie weit die Glut vom Rest weg ist.
Ein gewisses Mass an Röstaromen ist ja eig. erwünscht.

Kann es sein, dass du das Fleisch einfach zu lange direkt grillst ? Je nach Dicke reichen ja meist 2-3 min pro Seite und wenn du bei Halbzeit noch um 90° drechst sinds nur noch 1,5min .... da sollte ein halber AZK eig. nicht viel anrichten .... ??
 
OP
OP
Daniels

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
OK!! Dann muss ich morgen wohl nen Sack Rumpsteaks kaufen gehen......mist:grin:
 
OP
OP
Daniels

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Gut!! Ich hab den Weber OTG 57! Bei einem halben AZK unterm steak hab ich ca. noch 5cm Luft zwischen Brekkies u. steak! Ich kann es maximal 1min an der gleichen Stelle direkt über der Glut haben sonst wirds schwarz..
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Heißt das, du hast nen halben AZK unter EINEM Steak?
Das ist imho etwas viel 8-) Versuchs einfach mit weniger. Und wie Bullrich schon sagte: Da wirst du dich wohl oder übel rantasten müssen...
 

sun_

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
wenn du nur steak grillen willst könntest du auch mal normale holzkohle versuchen und die dann flächig unterm rost verteilen anstatt briketthaufen zu machen :D
 
OP
OP
Daniels

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
mmmhhh:oops: ich dachte halt immer Rindersteaks brauchen Höllenhitze! Aber war wohl zuviel des guten!!! Ich versuchs nächstes mal mit weniger!
Mit Holzkohle will ich eigentlich net auch noch anfangen, sonst weiß ich bald nicht mehr wo ich die Säcke stapeln soll! :grin:
 
Oben Unten