• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost vs. Feuerplatte

Flugrost78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servusla aus Franken

Für heut Nachmittag hat sich Besuch angekündigt und der Plan ist es nun eine kleine Steakverkostung zu starten (Rib-Eye vom Weideochsen, Hanging Tender aus USA, Porterhouse von der Grand Muh), die sich in den Abend reinziehen wird.

Das Fleisch kommt heut Mittag ins SU-Wasserbad und wird dann jeweils noch kurz auf den Grill geworfen.

Nun zu meiner Frage: Für meinen Rösle-Kugelgrill hab ich den dicken Gussrost, der bis jetzt tolle Dienste geleistet hat. Seit Ende letzten Jahres habe ich nun aber auch eine passende Feuerplatte für den Grill (von grillrost.com) und nun frage ich mich ob das nicht die besser Lösung wäre um das Fleisch scharf anzugrillen. Ich möchte ja möglichst viele Röstaromen ans Fleisch bekommen, und auf der Platte hat das Fleisch ja ne grössere Auflagefläche als auf dem Gussrost. Ausserdem lässt sich über die Feuerplatte auch einfacher Kohle nachlegen (wir ja ne längere Aktion) als über den schweren Rost.

Seh ich das richtig oder ist das ne blöde Idee? Ich möchte natürlich das bestmögliche Ergebnis aus meinen Optionen rausholen. ;)
 
Warum nicht.... mit der Platte bekommst du halt mehr Kruste über die ganze Fläche. Ich mache mitlerweile meine Steaks auch eher selten auf dem Gussrosst. Dann eher auf der mega heissen Gussplatte.
 
ich finde gussplatte super, da hast du auch keine Probleme mit Fettbrand...kommt halt drauf an, ob du lieber schöne Grillstreifen, oder eine durchgehende Kruste haben willst...
 
:thumb1:Also wir würden natürlich immer die Feuerplatte empfehlen :thumb1:
ist natürlich auch für die Gäste interessanter, wenns was zu sehen gibt :angel:
 
Seit mein Felgenofen läuft erwische ich mich dabei immer öfter das Sägeblatt zu benutzen. :thumb1:
Und macht mehr Eindruck auf die Gäste als ein normaler Grill. ;)
 
Na das sind doch eindeutige Antworten. Dann öle ich jetzt mal die Platte ein :D

Danke Euch und schönes Wochenende! :trinkbrueder-smilie_text
 
Ja und nein. Ich habe leider keine Bilder vom eigentlichen Grillen aber dafür ein paar unscharfe Handyfotos von der Verkostung. Sorry, ich gelobe Besserung. :fahne:

Zu essen gabs (der Reihe nach ein USA-Onglet, das Porterhouse von der Oma Kuh und ein Rib-Eye vom Weideochsen).

Das Ergebnis war soweit okay, aber die Kruste hätte nach meinem Geschmack ruhig schwärzer sein dürfen. Die Stahl-Feuerplatte hatte das wohl doch nicht so sehr ne Hitze, wie ich das sonst vom Gussrost gewohnt bin.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg
 
sieht toll aus :thumb1: ...Beilagen werden auch überbewertet :clap2:
 
Sieht gut aus. :love: Und das mit der Hitze wird noch. Musst nur Feuer drunter machen.
smiley52.gif
 
Zurück
Oben Unten