• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gußrosteinweihung mit T-Bone. Oder: Neulich als Hunter da war - Teil 2

GRILLNIX

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sorry, hat ´ne Weile gedauert ... lag´ wohl noch der T-Knochen im Magen ...

Neulich, als HUNTER mit Göga und EK da war, galt es natürlich auch am Tag X+1 eine leckere, nahrhafte, archaisch zubereitete Fleischspeise (österreichisches K & K –Gegenstück: „Mehlspeise“/Möhlschbais“ ... ich liebe sie) auf den Tisch zu bringen.

Noch waren wir vom Vorabend wegen der Diät-Nahrung und der vielen Buttermilch etwas geschafft ... Wer´s nicht kennt, hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...oder-neulich-als-hunter-da-war-teil-1.117743/

Hier lechzt der AZK schon wieder nach den kleinen schwarzen Teilchen, die er zur Weißglut bringen will ...


9296_img_8266_1.jpg



Schön, oder?


9296_img_8275_1.jpg



Jaaaah, noch mal für die Bilderfreaks. HUNTER hat richtig draufgehalten ... auch beim Fotografieren immer das richtige „Sportgerät“ im Einsatz ...


9296_img_8277_1.jpg



Der neue 4/4 Gusseisenrost vom BBQer wird eingebrannt.


9296_img_8281_1.jpg



Derweil in der Küche ... Uuups – für ein kleines Mittagsmahl vor der Heimreise noch schnell ein paar T-Bones, die ich genußsüchtigerweise am Tag zuvor, natürlich ganz zufällig, beim Fleischer erstanden habe.


9296_img_8289_1.jpg


9296_img_8291_1.jpg


9296_img_8296_1.jpg



Nur ein wenig Pfeffer und Meersalz mörsern, etwas Olivenöl dazu.


9296_img_8297_1.jpg


9296_img_8300_1.jpg



Die Arbeit strengt an und man(n) verlangt nach einer Stärkung.


9296_img_8299_1.jpg


9296_img_8301_1.jpg


9296_img_8302_1.jpg



Einige formschöne M-Kolben landen mit reichlich Butter und etwas Selleriesalz in der Rettungsdecke zum Zwecke der kollektiven Erwärmung („Nähe schafft Wärme“).


9296_img_8303_1.jpg


9296_img_8307_1.jpg


9296_img_8308_1.jpg



Damitd ´ner der Rosd erschderdamal waß, wouer dahamm is: Nembercher Broadwerschd. „Fingerfood“ (länger sind sie ja nicht) für die Kinder ...


9296_img_8311_1.jpg



Derweil haben wir schon mal den roten Spanier verkostet. Bei der ersten Flasche (hinten im Bild) hatten wir noch Fragen und haben daher, damit unsere Gögas nichts schlechtes serviert bekommen, sicherheitshalber eine weitere Flasche geöffnet.


9296_img_8320_1.jpg



Hinten im Bild, gehüllt in schlichtes Jehova, etwas Aroma-Hölzchen vom alten Jack D. (Der Beutel 5,- Euronen ... bei EDEKA ...)


9296_img_8325_1.jpg



Zum ersten Mal T-Bones auf meinem Grill! Alles andere geht nun nach Gefühl, Druck aufs Fleisch und den Tipps aus diesem Forum plus intensive Beratung mit HUNTER. Wenn ich mich richtig entsinne: Jede Seite ca. 3 Minuten direkt, dann die T´s auf die kohlefreie Seite gelegt und bei geschlossener Kugel ca. 5 Minuten liegen lassen.


9296_img_8326_1.jpg


9296_img_8328_1.jpg


9296_img_8331_1.jpg



Der Anschnitt (ganz vorne am dünnen Teil des T ... leider nicht gleichmäßig geschnitten). Nicht Medium, aber zart & (tropf, trief ...). Kommt durch den Blitz zu "durch" rüber. Weiter oben wurde es dann schön „rosig“. Sorry, da haben wir gegessen, nicht fotografiert.


9296_img_8332_1.jpg


9296_img_8333_1.jpg



Grillnix Manöverkritik: Für´s erste T-Bone bin ich als Junggriller zufrieden. Das nächstemal darauf achten, daß die Teile dicker sind und gleichmäßig dick geschnitten. Natürlich gehört dann auch noch ein passender Rub dazu. Habe mit dem Würzen improvisiert und es war gut ... aber da is´ noch mehr drin. Habe heute von HUNTER ein Päckchen mit einer großen Auswahl seiner selbstgezauberten Würzmischungen erhalten (OK – Ihr dürft neidisch sein ...). Das wird das nächste „T“ noch besser machen!

Auf bald! Grillnix :prost: :prost: :prost:
 
So nun langts! ich hol mir jetzt ein Huftsteak aus dem Kühlschrank und grill mir das Ding! Mann sieht das lecker aus.
 
Andre, mach zwei !!!

Mann sind das schöne Teile.
T-Bone regelt...

:prost: :prost: :prost:
 
... schönes Steak. Für mein Geschmack war da alles an Gewürz daran was daran gehört, oder Hunter?

Gruß
Slider
 
Uns reichen 2 Minuten pro Seite bei ca. 4cm Dicke. Dann 5 Minuten in der kälteren Zone ziehen lassen. Aber das Fleisch sah schon im Rohzustand gut aus, das glaub ich, dass es das etwas "durche" verziehen hat. Sieht jedenfalls sehr saftig und lecker aus.
 
Sehr schön. :)

Nur das Branding kannst Du noch etwas verbessern. Den Gußrost besser vorheizen oder nicht so oft wenden. Guck mal da:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/odenwaelder-t-bone-steak.110500/

Edit: Ich seh gerad Du hast erst die Werschd drauf, als die Hitze am größten war. Vielleicht das nächste Mal zuerst die T-Bones drauf und mit der Restglut die Werschd machen.

:prost:
 
schaut doch guad aus.... nur noch etwas mehr speed auf den rost und das branding bricht voll durch.... :mosh:

Serial Griller schrieb:
Sehr schön. :)

Nur das Branding kannst Du noch etwas verbessern. Den Gußrost besser vorheizen oder nicht so oft wenden. Guck mal da:

nicht so oft wenden ??? nur 1x wenden !!! - den fehler wo viele machen ist das sie das fleisch 2x wenden und sich dann wundern warum es zäh wird oder in der pfanne ein wasserbad auftaucht... diese hat folgende bewandniss.... das fleisch schließt sich und behält den bratensaft in sich , dann 1 x wenden und bis zur gewünschten garstufe grillen... der fehler des 2x wendens bewirkt das sich das fleisch wieder öffnet und der bratensaft wieder austreten kann, so kommt es zu tollen schuhsohlen und in der pfanne zu einem swimmingpool...

gruss Barbequer :prost:
 
Okraschote schrieb:
Uns reichen 2 Minuten pro Seite bei ca. 4cm Dicke. Dann 5 Minuten in der kälteren Zone ziehen lassen. Aber das Fleisch sah schon im Rohzustand gut aus, das glaub ich, dass es das etwas "durche" verziehen hat. Sieht jedenfalls sehr saftig und lecker aus.

Danke Dir für die Info (und das Lob :D). Bei Steaks halte ich mich nur grob an die Minutenempfehlungen. Hängt ja immer stark von der Fleischbeschaffenheit und der Temperatur und, und ... ab. Ich hab´ gute Erfahrungen mit dem "Drucktest" gemacht und orientiere mich am Austritt von Fleischsaft, Eiweißbläschen usw. Am wichtigsten: die Übung & Erfahrung ... fehlt mir halt noch. Werde heute nach dem Büro gleich beim MMV vorbeifahren. :lol:

Problem war, daß die Steaks vom Knochen weg nicht gleichmäßig geschnitten waren. wurden nach "unten" deutlich dünner. Da waren sie dann fast "well-done", während sie am Knochen schön "medium-rare" waren.
 
bbqer schrieb:
schaut doch guad aus.... nur noch etwas mehr speed auf den rost und das branding bricht voll durch.... :mosh:

Serial Griller schrieb:
Sehr schön. :)

Nur das Branding kannst Du noch etwas verbessern. Den Gußrost besser vorheizen oder nicht so oft wenden. Guck mal da:

nicht so oft wenden ??? nur 1x wenden !!! - den fehler wo viele machen ist das sie das fleisch 2x wenden und sich dann wundern warum es zäh wird oder in der pfanne ein wasserbad auftaucht... diese hat folgende bewandniss.... das fleisch schließt sich und behält den bratensaft in sich , dann 1 x wenden und bis zur gewünschten garstufe grillen... der fehler des 2x wendens bewirkt das sich das fleisch wieder öffnet und der bratensaft wieder austreten kann, so kommt es zu tollen schuhsohlen und in der pfanne zu einem swimmingpool...

gruss Barbequer :prost:


Danke - man lernt nie aus. Und ich bin grad´ noch im lernfähigen Alter :lol:
 
chrisC schrieb:
Den unterschiedlichen Gargrat finde ich nicht mal schlimm. Hauptsache es ist saftig und der Großteil dem Geschmack nach passend.
Das macht, neben den unterschiedlichen Fleischteilen, doch den Unterschied zum normalen Steak.

dem kann ich nur zustimmen :prost:
 
bbqer schrieb:
... diese hat folgende bewandniss.... das fleisch schließt sich und behält den bratensaft in sich , dann 1 x wenden und bis zur gewünschten garstufe grillen... der fehler des 2x wendens bewirkt das sich das fleisch wieder öffnet und der bratensaft wieder austreten kann, so kommt es zu tollen schuhsohlen und in der pfanne zu einem swimmingpool...

gruss Barbequer :prost:

Diese Erklärung kannte ich noch nicht, macht aber vollkommen Sinn. Danke. :)

:prost:
 
Hi,

Saubere T-Bone-Steaks Vergrillung, super! :thumb1:

Zeus
 
Ich denke, spätestens im Oktober werden wir das nochmal üben. :prost:

Die Steaks waren auf jeden Fall sehr saftig und schnittbedingt auch nicht im Ansatz gleichmäßig grillbar. Trotzdem wohlschmeckend und zusammen mit dem Kistchen Rioja eine Gaumenfreude.

Du hast vergessen, unseren morgendlichen Biergartenbesuch mit leckerem Weißbier lobend zu erwähnen.
4020_trinken0030_1.gif


:prost: :prost: :prost:
 
Hunter schrieb:
Du hast vergessen, unseren morgendlichen Biergartenbesuch mit leckerem Weißbier lobend zu erwähnen.
4020_trinken0030_1.gif



Juuup! Da hast Du recht! Brauche also bis Oktober noch einen mobilen Mini-Grill, damit wir im Biergarten ein paar Würstl auflegen können :lol:


Auf dann! :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten