• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gußwok mit Holzgriffen

Gertschi01

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben, ob ich einen gußeisernen Wok mit Holzgriffen in eine Weber Gasgrill stellen kann, ohne dass mir die Holzgriffe abfackeln (evtl. mit alufolie umwickeln?) danke für die Antworten...
Viele Grüße Gertschi
 
Hallo zusammen,
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben, ob ich einen gußeisernen Wok mit Holzgriffen in eine Weber Gasgrill stellen kann, ohne dass mir die Holzgriffe abfackeln (evtl. mit alufolie umwickeln?) danke für die Antworten...
Viele Grüße Gertschi
Also, das würde ich mir wirklich gut überlegen. Selbst mit Alufolie werden die Griffe das nicht lange mitmachen denke ich mir.
Warum und wie willst Du denn den Wok in den Gasgrill stellen ? Mit geschlossener Klappe oder auf die Sizzlezone ? Oder ganz anders ?
Etwas mehr Infos wären hilreich ;-)
 
Ich BIn übrigens alles andere als ein militanter Veganer, bin bekennende Fleischfresser!
Gertschi01
Pah des kann ja jeder behaupten
Nicht mal ordentlich vorstellen aber schon große Töne spucken.
Da hilft nur eins :bilder:
 
Also, wenn ich hier jemanden auf Schlips getreten wäre, bitte ich das zu entschuldigen! Ich werde hier in diesem Forum nie wieder um einen Rat bitten, da ich offensichtlich weder das richtige Werkzeug noch irgendwie eine Ahnung habe, wie man ein schmackhaftes Essen zubereitet. Ich habe leider auf die schnelle meinen billig Wok (schon wieder ein Fauxpas) vom schwedischen Möbelhaus nicht gefunden und wollte unseren Wok, den wir als Hochzeitsgeschenk vor über 25 geschenkt bekommen haben nicht ruinieren... 🤷‍♂️ Daher meine äußerst dumme Frage... Leider sind meine gebratenen Nudeln im Billigwok auf bzw. Im geschlossenen Gasgrill äußerst lecker geworden. Ich werde euch in diesem forum nicht mehr belästigen und bitte darum meinen Account baldmöglichst wieder zu löschen bzw. bitte ich darum, mir mitzuteilen wie ich den Account selbst löschen kann. Auf arrogante besserwisserische "Freunde" kann ich vor allem im Internet gut verzichten.
Auf wiedersehen
 
Also, wenn ich hier jemanden auf Schlips getreten wäre, bitte ich das zu entschuldigen! Ich werde hier in diesem Forum nie wieder um einen Rat bitten, da ich offensichtlich weder das richtige Werkzeug noch irgendwie eine Ahnung habe, wie man ein schmackhaftes Essen zubereitet. Ich habe leider auf die schnelle meinen billig Wok (schon wieder ein Fauxpas) vom schwedischen Möbelhaus nicht gefunden und wollte unseren Wok, den wir als Hochzeitsgeschenk vor über 25 geschenkt bekommen haben nicht ruinieren... 🤷‍♂️ Daher meine äußerst dumme Frage... Leider sind meine gebratenen Nudeln im Billigwok auf bzw. Im geschlossenen Gasgrill äußerst lecker geworden. Ich werde euch in diesem forum nicht mehr belästigen und bitte darum meinen Account baldmöglichst wieder zu löschen bzw. bitte ich darum, mir mitzuteilen wie ich den Account selbst löschen kann. Auf arrogante besserwisserische "Freunde" kann ich vor allem im Internet gut verzichten.
Auf wiedersehen
Mach da moi a hoibe auf und kimm wieder runter. Stell dich halt kurz im Forum vor (hab ich auch vergessen und erst sau spät nachgeholt) und dann geh auf die Fragen vom @FrankST ein.
Das man hier im Forum angefixt wird sich immer bessere Sachen zu kaufen gehört hier einfach dazu. Man sagt nicht ohne Grund der Grillsportverein ist der teuerste Verein der Welt. :gs-rulez:

Keiner ist hier arrogant nur es gibt hier echte Profis von denen man sau viel lernen kann. Und alle sind sehr hilfsbereit egal wie doof man fragt. Ich bin auch einer der stellt andauernd immer anfänger Fragen, weil ich vieles noch lernen muss und bis jetzt ist mir immer geholfen worden.
 
Also, wenn ich hier jemanden auf Schlips getreten wäre, bitte ich das zu entschuldigen! Ich werde hier in diesem Forum nie wieder um einen Rat bitten, da ich offensichtlich weder das richtige Werkzeug noch irgendwie eine Ahnung habe, wie man ein schmackhaftes Essen zubereitet. Ich habe leider auf die schnelle meinen billig Wok (schon wieder ein Fauxpas) vom schwedischen Möbelhaus nicht gefunden und wollte unseren Wok, den wir als Hochzeitsgeschenk vor über 25 geschenkt bekommen haben nicht ruinieren... 🤷‍♂️ Daher meine äußerst dumme Frage... Leider sind meine gebratenen Nudeln im Billigwok auf bzw. Im geschlossenen Gasgrill äußerst lecker geworden. Ich werde euch in diesem forum nicht mehr belästigen und bitte darum meinen Account baldmöglichst wieder zu löschen bzw. bitte ich darum, mir mitzuteilen wie ich den Account selbst löschen kann. Auf arrogante besserwisserische "Freunde" kann ich vor allem im Internet gut verzichten.
Auf wiedersehen

Aber hallo.... Das war weder arrogant noch besserwisserisch noch sonstwie negativ Deiner Person gegenüber gemeint.
Aber mit den von dir im Thread angegebenen Parametern kann man nunmal schlecht arbeiten - da braucht's schon noch ein paar mehr Info's....
Hier im Forum wird gerne geholfen - von JEDEM. Aber um zu helfen braucht's halt auch eine Ausgangsposition von der aus man arbeiten kann.
Also: Bier aufmachen, runterkommen, anstoßen und dann pack' mer's nochmal an.:prost:
 
@Gertschi01 : Sei bitte nicht gleich beleidigt. Billig Wok? Ich gebrauche nur die dünnen billigen Dinger aus Asien (< 20€), aber einen Brenner mit Power, schnell heiß, schnell wieder runter, dass es nicht anbackt. Nudeln sind kritisch, die gehen mit sanfter Hitze besser.
Guck Dir die Wokbeiträge von @oppfa, @5E8A5T14N oder @dreckschueppe an, gibt noch viele Gute hier...davon kannst Du lernen, darfst auch fragen.
 
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben, ob ich einen gußeisernen Wok mit Holzgriffen in eine Weber Gasgrill stellen kann, ohne dass mir die Holzgriffe abfackeln (evtl. mit alufolie umwickeln?) danke für die Antworten...
Besteht die Möglichkeit die Griffe abzumontieren?
Ich werde hier in diesem Forum nie wieder um einen Rat bitten
Das ist schade, diese Community lebt vom miteinander
Daher meine äußerst dumme Frage
Es gibt keine dummen Fragen, die Antworten von @Buntmetall sind qualifiziert gewesen. In Guss kann man nicht wokken. Das ist eher braten und kochen. Ein Wokgericht lebt meist von schneller Hitze wenn man sie braucht und von ebensoschnellem Abkühlen des Carbonstahlwoks.
Manchmal betreibe ich einen Onyx Wok Indoor auf dem Induktionskochfeld mit dem Powermodus wenn ich zu faul bin den Wok Brenner rauszutragen und den Tisch aufzubauen oder wenn das Wetter mies ist. Das ist nicht das gleiche aber es geht
Mein teuerster Wok hat 15,99€ gekostet
die Wokbeiträge von @oppfa, @5E8A5T14N oder @dreckschueppe an, gibt noch viele Gute hier...davon kannst Du lernen, darfst auch fragen.
Jürgen ich möchte mir nicht anmaßen mit den Pros hier genannt zu werden. Ich wokke eher freestyle hinterhofmäßig im ultra Low Amateur Bereich.
Der Spaß an der Sache und gutes Essen steht an erster Stelle.

An @Gertschi01 : Gib dem Forum noch ne Chance. Wenn du wirklich wokken möchtest findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der dir das Mal zeigen kann und wo du gerne selbst Mal den Wok auf einem Brenner schwingen kannst. Bin in PLZ 50181 und bei mir ginge das wenn da Interesse besteht.
 
Die Sache mit den Holzgriffen ist nicht so einfach zu beantworten un d wenn dann nur mit Vorbehalt.
Wenn es sich von den Brennern ausgeht, dass du genug Hitze unterm Wok hast ohne die Griffe direkt über der Hitze zu haben, sollte es machbar sein.
Ob dein Grill die nötige Hitze schafft, um einen schweren Gusswok heiß zu bekommen ist die andere Frage.
Was du auch bedenken solltest ist, dass Guss relativ träge ist.

Vergiss die Vorstellungspolizisten.
Die wechseln sich hier periodisch ab und machen nur etwas heiße Luft.
 
Auf arrogante besserwisserische "Freunde" kann ich vor allem im Internet gut verzichten.
Auf wiedersehen
nunja ... entweder war es zu früh am Abend, oder halt zu spät :hmmmm:

Es gibt keine dummen Fragen,
sicher ??

1663310663305.png


:weizen:
 
Zurück
Oben Unten