• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Pfanne gesucht...

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Fred ;)

Meine Pfanne hat sich verabschiedet (keine Antihaftbeschichtung mehr vorhanden und lässt sich auch nicht wiederherstellen), daher muss eine neue Pfanne her. Ich setze nochmal einen oben drauf, da sich die GöFreu sich noch einen Wok für den Herd wünscht, auch das ;)

Könnt Ihr mir hier Pfannen bzw. Woks empfehlen die für Induktion geeignet sind !!??


Besten Dank :prost:
 
Das hängt ganz davon was du damit machen möchtest.
Welche Temperaturen soll die den verkraften? Willst du zum Beispiel Steaks drin scharf anbraten?

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
Stimmt, das häte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
Das soll eine Allround Pfanne werden, in der ich mal ein Steak schraf anbraten kann sowie zur Zubereitung einer Gemüsepfanne, wobei ich die dann ja zukünftig auch im Wok machen könnte...
Wir essen auch oft eine Scampipfanne oder eine Fischpfanne -

Hmhhh, war das jetzt hilfreich :)
 
Einen Wok fuer den Herd kannst du direkt vergessen.
Das bringt dir null komma gar nix und da kannst du genau so gut eine Pfanne nehmen.
Wir haben eine Skeppshult und das ist eine wahre Freude. Sowohl Bratkartoffeln,
als auch mal ein Steak und auch Kaiserschmarren gelingen einfach perfekt darin.
Am Anfang war die Pfanne etwas ungewohnt, da sie die Hitze extrem speichert und auch erst etwas Patina brauchte.
Heute koennte ich darin ein Spiegelei ohne Fett machen und es flutscht aus der Pfanne.
 
Hallo Ole,

eine Pfanne hat oben eine ebene Oberfläche, ein WOK ist gerundet.

Induktion für einen WOK: Knifflig. Da brauchst nämlich eine starke Wärmezufuhr.
Das per Magnetströme zu machen??? bei einem WOK, der nur etwas unten auf dem Herd liegt???

Pfanne: Dicker Boden ist schonmal gut.
Speichert Hitze und gibt sie gleichmässig an das Essensgut ab, ergo dicke Eisenpfanne.

My2cent erstmal.
Gruß
Peter
 
@Andiman
Ok - Das ist doch schonmal ein Aussage, ich werde mir die Pfanne mal angucken!

Jetzt hätte ich ja ggf. eine Pfanne, was mache ich denn jetzt mit meiner GöFreu ?? Die möchte ja unbedingt ein Wok, wie kann ich ihr denWunsch mal am besten erfüllen??

Beste Grüße
 
Ehrlich, der Wok ist auf dem Herd nichts anderes als ne Pfanne.
Mach die Skeppshult richtig heiss, gib Gemuese und oder Fleisch dazu. Fertig.
Hat genau so viel oder wenig mit wokken zu tun wie ein Wok fuer den Herd.
Ausser, dass beim Wok die Flaeche zum Anbraten kleiner ist.

Wenn deine Frau unbedingt einen Wok haben will, ist jetzt deine Chance gekommen fuer einen Mitteldruckbrenner. :-)
 
@Andiman
Ja, verstanden! Chancen sollte man im Leben nutzen :D
Kannst du mir ein wenig mehr über ein Mitteldruckbrenner erzählen?? Ist das nur outdoor oder auch indoor möglich?
Gibt es da soetwas wie einsteiger Set´s ???
 
für steaks anbraten habe ich die handgeschmiedete von Scholl. Gibt nix besseres

Gibt genug Bilder hier davon- SUFU

LG
Lorenz
 
Such hier mal nach den Roaring Dragon oder Manniu.
Das ist allerdings nur Outdoor moeglich.
Zeig deiner Frau mal die Beitraege von Oppfa oder oder den vielen anderen hier aus dem Wok-Bereich.
Danach will sie das auch haben!
 
@Andiman
Was für eine Größe habt ihr denn gewählt bei der Pfanne? Eine Bratpfanne gibt es ja "nur" bis 28cm...
Ich dachte eigentlich an eine 32ér Pfanne.

Oha - Wenn ich mir die Preise angucke von den Wok´s dann wird die GöFreu aber ganz schnell zurück rudern :o
Also 1000€ zu 100-150€ wie anfänglich gedacht, ist dann natürlich schon ein Unterscheid ;)
 
ein Wok macht auf einem Induktionsherd hauptsächlich ein rein optisches Erlebnis und ein anderes Händling, ansonsten hat es mit Wok-Kochen wenig zu tun.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner WOLL Pfanne, ist mein Allrounder aber hab natürlich auch noch mehrere andere Pfannen z.B. ne Eisenpfanne mit perfekter patina.
den ultimativen geheim Tipp gibts bei dem Thema imoh einfach nicht.

bei den 32er Pfannen solltest du überlegen eine mit zwei griffen zu nehmen denn die sind schon ordentlich schwer.

Frauen mögen z.B. oft die billigen Aluguss-Antihaft Pfannen, denn die sind billig,leicht und man braucht kein fett.
Leider sind diese Pfannen im Vergleich einfach nur Müll :D
 
Oha - Wenn ich mir die Preise angucke von den Wok´s dann wird die GöFreu aber ganz schnell zurück rudern :o
Also 1000€ zu 100-150€ wie anfänglich gedacht, ist dann natürlich schon ein Unterscheid ;)

Hier verkauft einer einen Lodge Gusseisen Wok fuer 50,-, hatte ich mir auch schon ueberlegt.
Ob der auf Induktion funktioniert, k.A. die Stellflaeche sieht jedenfalls plan aus.

Gruss, Dirk
 
@Andiman
Was für eine Größe habt ihr denn gewählt bei der Pfanne? Eine Bratpfanne gibt es ja "nur" bis 28cm...
Ich dachte eigentlich an eine 32ér Pfanne.
Oha - Wenn ich mir die Preise angucke von den Wok´s dann wird die GöFreu aber ganz schnell zurück rudern :o
Also 1000€ zu 100-150€ wie anfänglich gedacht, ist dann natürlich schon ein Unterscheid ;)

Hallo Ole,
für Steaks, Bratkrtoffeln und ähnliches gibt es nix besseres als eine Pfanne der Hammerschmiede Scholl. Infos dazu findest du reichlich hier im Forum.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pfanne mit Keramikbeschichtung im Kaufland gekauft, so ne Eigenmarke in knallrot. Bis jetzt leistet sie sehr gute Dienste und verzieht sich auch nicht. Für ein paar Euro ist nix kaputt und wenn sie sich auflöst, gibts ne Neue.

Schau doch mal bei wok-a-holic bei den Maninu-Brennern, es muss ja nicht gleich der fauchende Drachen sein.
Hier ist z.B. ein gutes Einsteigerset KLICK
Damit bist du erstmal bestens gerüstet für den Spaß am Wok und die Preisregion ist vielleicht doch erträglicher.
Wok am Küchenherd kannst du wirklich vergessen und dir das Geld sparen.

Viele Grüße
Grillkeks
 
Hi @Grillkeks,
danke für deine Empfehlung!
Ist es richtig, dass es keinen Shop von der hammerschmiede gibt?? Zumidest komme ich auf deiem Link nicht weiter...

Thema Wok
Ich werde mir mal die bei Wok a holic anschauen, das ist dann ja noch zu berkraften mit dem Preis, aber dabei bleibt es vermutlich ja nicht..
Ein ordentlicher Tisch muss her wo er eingelassen werden kann, dann ist da auch wieder die berechtigte Platzfrage auf der terrasse und eine Überdachung der Sportgeräte...

Wäre ich doch blos in meiner Mietswohnung ohne Balkon geblieben, dann müsste ich mir um solche Themen gar keine Gedanken machen :domina:
 
Hi @Grillkeks,
danke für deine Empfehlung!
Ist es richtig, dass es keinen Shop von der hammerschmiede gibt?? Zumidest komme ich auf deiem Link nicht weiter...

Schreib einfach eine Mail an Frau Karin Scholl dann bekommst du eine Preisliste und kannst bestellen. Onlineshop gibts dort keinen.

mail@hammerschmiede-scholl.de
Aber Achtung, die Pfannen sind ca. 3 mm stark und haben dadurch ordentlich Gewicht. Nur so als Hinweis, damit du (oder deine Frau) nicht überrascht bist.


Thema Wok
Ich werde mir mal die bei Wok a holic anschauen, das ist dann ja noch zu berkraften mit dem Preis, aber dabei bleibt es vermutlich ja nicht..
Ein ordentlicher Tisch muss her wo er eingelassen werden kann, dann ist da auch wieder die berechtigte Platzfrage auf der terrasse und eine Überdachung der Sportgeräte...

Wäre ich doch blos in meiner Mietswohnung ohne Balkon geblieben, dann müsste ich mir um solche Themen gar keine Gedanken machen :domina:

Das kenn ich, bin auch erst in ein Häuschen mit Garten umgezogen. :D
 
Hi @Grillkeks,

Thema Wok
Ich werde mir mal die bei Wok a holic anschauen, das ist dann ja noch zu berkraften mit dem Preis, aber dabei bleibt es vermutlich ja nicht..
Ein ordentlicher Tisch muss her wo er eingelassen werden kann, dann ist da auch wieder die berechtigte Platzfrage auf der terrasse und eine Überdachung der Sportgeräte...
Man sollte bei dem Thema in der Tat bedenken, dass es in Deutschland nicht gerade selten regnet. Also ich schaffe das nur selten den WOK draussen zu benutzen. Momentan bin ich auch noch zu geizig 8000 Euro für eine vernünftige Überdachung auszugeben.
 
Man sollte bei dem Thema in der Tat bedenken, dass es in Deutschland nicht gerade selten regnet. Also ich schaffe das nur selten den WOK draussen zu benutzen. Momentan bin ich auch noch zu geizig 8000 Euro für eine vernünftige Überdachung auszugeben.

Also ich schaff das oft .... :D;)
 
Zurück
Oben Unten