• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Steaks zu fairen Preisen?

Michael_

Veganer
Ich hab über die letzten Jahre bei diversen Online Shops Fleisch bestellt.
Hauptsächlich USDA Choice/Prime sowie diverse Wagyus, darunter auch Kobe.
Jedoch auch diverse günstigere Stücke.
Ich kaufe eigentlich fast nur Filetsteaks (oder das ganze Filet), hin und wieder mal ein Tbone Steak. :)

Bei folgenden Shops habe ich gekauft:

Albers
Otto gourmet
XO Beef
Metzger und Sohn
Käfer Feinkost
Porcella
Don Carne

Ich muss sagen so wirklich zufrieden bin ich mit keinem dieser Anbieter.
Entweder die Steaks waren sehr gut, jedoch dann auch IMMER ein 3 Stelliger Betrag pro Steak.
Oder sie waren bezahlbar, schmeckten dann aber auch ziemlich bescheiden.
(Hatte in etwa Fleisch im Wert von 30€ bis 200€ pro Steak)

Ich war relativ lange mit dem "Albers Gold Label" (USDA Choice oder Prime) sehr zufrieden.
Leider sind sie jedoch meiner Meinung nach mit der Qualität runtergegangen. Die letzten zwei Bestellungen waren jedenfalls nicht so prall.
Dabei verlangen sie 45€ für ein 300g Filetstück. In USA bekommt man für 20$ ein ganzes Kilo Prime!

Ich finde die Preise grundsätzlich eine riesen Frechheit.
Es kann doch nicht sein das man unter 100€ kein wirklich gutes 300g Filet Steak bekommt? (USDA Prime, hochwertiges Wagyu etc.)

Die härte war Don Carne die mir mal zwei Stück fettiges Ribeye geschickt haben und behauptet haben
es ist Kobe Filet! (Das wurde bestellt)

Ich bin wirklich genervt und auch etwas frustriert.
Das Wagyu Filet vom Käfer Feinkost z.b. ist sehr gut, kostet aber 200€ für ein 400g Stück.
Das kann ich mir leider nicht jeden Monat oder gar jede Woche leisten.

In gehobenen Steakhäusern bekomme ich für 200€ locker ein zubereitetes, sehr gutes 250g (oder größer) Filet Steak.
Ich hab auch schon oft deutlich günstigere und dennoch sehr gute Filet Steaks in Restaurants gegessen.

Die Frage ist also jetzt:
Wo bekomme ich wirklich gutes Rinderfilet (300g Stücke oder ganzes Filet) für einen fairen Preis (max. 50€ für 300g, gerne auch deutlich weniger)?
Falls es hilft ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und würde auch ein paar Kilo nehmen wenn es wirklich gut ist.

USDA Prime oder ein gutes Wagyu wären schön.
Ich habe aber z.b. auch schon mal in einem Restaurant ein wirklich gutes Chateaubriand mit Fleisch vom lokalen Bauern (war in Tirol, Österreich) gehabt.
Also kann auch sowas sein, solange es nur wirklich gut ist.

Ich bin überzeugt es gibt hochwertiges Fleisch zu bezahlbaren Preisen.
Offensichtlich jedoch nicht im Internet. :D
Wenn jemand eine Quelle hat wäre ich daher sehr dankbar!

Aber bitte kommt mir nicht mit Simmentaler Weiderind oder "pseudo wagyu (kreuzung)" etc.
Ich bin wie der Text oben zeigt "leider" doch recht anspruchsvoll. :D
 
Hast du es schon mal mit deutschen Wagyu probiert? Durchaus bezahlbar.
Ich war auch erst skeptisch, die Qualität hat mich aber überzeugt.



https://www.metzgerei-graenitz.de/onlineshop-produkte/fleisch/midland-wagyu-rind/

Hier kaufe ich eigentlich alles für meinen Dry Ager. Das Duroc war auch von einer hervorragenden Qualität.

5f328ae8-0aea-4a61-8e78-990faa5e668f.JPG
 
Hast du es schon mal mit deutschen Wagyu probiert? Durchaus bezahlbar.
Ich war auch erst skeptisch, die Qualität hat mich aber überzeugt.

https://www.metzgerei-graenitz.de/onlineshop-produkte/fleisch/midland-wagyu-rind/

Versucht nicht, daran gedacht schon. Vorallem weil hier ja keine Importkosten dazukommen wie bei Fleisch aus Japan oder USA.
Und solange es ein reinrassiges Wagyu (keine Kreuzung) aus artgerechter Haltung ist denke ich sollte das ja eigentlich gut sein.

Allerdings ist das deutsche Wagyu Filet sowohl in dem Shop von deinem Link als auch bei Otto Gourmet momentan leider ausverkauft.
https://www.otto-gourmet.de/deutsches-wagyu-filet.html

Preislich auch schon recht happig.
Aber ich denke es geht wenn man das ganze Filet kauft.

Naja vllt. gibts ja auch noch andere Tipps,
ansonsten gibts vermutlich auch noch andere Metzger/Shops die derartiges deutsches Wagyu verkaufen.
Wenn es sonst keine Tipps geben sollte müsste ich halt da explizit nochmal schauen. :)
 
Kann ich nicht USDA Prime aus USA selbst irgendwie importieren? :D
Das würde sich preislich bestimmt immer noch lohnen...

Hatte heute mal wieder ein Albers Gold Label (neue Bestellung, mangels Alternativen) und muss sagen es war eigentlich wieder recht gut.
Vllt. war das "Qualitätsproblem" ja doch nur vorübergehend. Hoffentlich, allerdings habe ich mehrere Stücke bestellt und sollte erstmal
abwarten ob die auch alle so gut sind.

Ansonsten hat keiner mehr einen anderen Tipp?
Das mit dem deutschen Wagyu werde ich allerdings bestimmt mal ausprobieren sollte ich irgendwo hochwertiges bekommen.
Ein Schnäppchen ist das allerdings auch nicht gerade.
 
Ruhig einfach mal ein paar Vergrillungen hier einstellen, dann kann man Deine Qualitätprobleme besser einordnen.

Es liegt nicht an der art der Zubereitung.
Ich hatte und habe zwar nachwievor Probleme Steaks mit Ofen/Elektroherd Kombi perfekt hinzubekommen, aber ich denke das liegt einfach nur daran das ich mit dieser Methode nicht genug hitze herbekomme.
Mit dem guten alten Holzkohle Grill funktioniert es jedesmal perfekt!
Einfach bis Kerntemperatur 100°F indirekt garen, dann bis 120°F direkt und jede Minute umdrehen bis die Temperatur erreicht ist. Die Steaks sollten für das bestmögliche Ergebnis relativ dick sein.

Ansonsten wirklich keiner mehr einen Tipp?
 
Hast du es schon mal mit deutschen Wagyu probiert? Durchaus bezahlbar.
Ich war auch erst skeptisch, die Qualität hat mich aber überzeugt.



https://www.metzgerei-graenitz.de/onlineshop-produkte/fleisch/midland-wagyu-rind/

Hier kaufe ich eigentlich alles für meinen Dry Ager. Das Duroc war auch von einer hervorragenden Qualität.

Anhang anzeigen 2288604

Wow , die haben sogar "Texas Austern" !

https://www.metzgerei-graenitz.de/o...ind/833/hoden-vom-angus-rind-bulleneier?c=122
 
Zurück
Oben Unten