• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guten Morgen, ich bin der Neue...

Chrisss

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, mein Name ist Christian und ich wohne in Langen in Hessen, knapp südlich von Frankfurt.

Ich bin schon vor einem Jahr auf Euer Forum gestossen, weil ich Anregungen fürs Grillen, also Rezepte und Ideen, gesucht (und auch gefunden) habe. Heute hab ich mich endlich mal registriert damit ich auch mal was schreiben kann, denn...

...ich habe einen neuen Grill! (Um es vorwegzunehmen: Einen GrandHall Premium 327)

Nach einigen Jahren mit unserem Weber OTG 57 mußte für diesen Sommer etwas neues her. Wir sind umgezogen, haben endlich einen großen Garten und genug Platz, außerdem wollte ich gerne auf einen Gasgrill umsteigen. Warum? Wir haben zwar viel gegrillt in den letzten Jahren, aber manchmal haben wir es auch nicht getan, weil der Aufwand mit Holzkohle doch größer ist. Mal eben so für ein paar Würstchen oder ein Steak den Grill an feuern war (manchmal) zu stressig.

Eigentlich wollte ich also einen Weber Gasgriller kaufen, eigentlich.... NAchdem ich mich umgesehen habe und hier im Forum gestöbert hatte, fiel vorerst mal die Wahl auf einen Weber Spirit E-310. Ich bin also mal nach Mainz zum größten mir bekannten Weber-Dealer gefahren, hab mir das Teil angesehen und fand ihn ganz gut. Noch besser fand ich aber den E-320 mit Seitenkocher! Das Teil macht Sinn, oft steht meine Frau in der Küche und bereitet Beilagen auf dem Herd vor und ich stehe draussen und grille - das ist mit einem Seitenbrenner doch viel einfacher und gemütlicher. Aber der Preis ist nicht ohne, 799¤, und dann ist noch nicht einmal eine Haube dabei (nochmal fast 100¤), ein für meine Begriffe zu dünnes und einfaches Grillrost. Und Guß oder auch eine Steakplatte: Wieder extra zahlen. Das hat mich ein wenig geärgert.

Ich bin dann auf die Englandvariante gestossen: Also bei Dawson online geschaut, Mail geschreiben, sehr schnelle Antwort bekommen - aber die 110 Euro Transport plus der Adapter für die Gasumrüstung hätten den "Vorsprung" auf knappe 100¤ schmelzen lassen. dafür verzichte ich dann doch lieber nicht auf Garantie vor Ort etc, denn einen 75kg Grill eben mal zurückzuschicken ist nicht so einfach machebar.

Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin zufällig bei einem Bekannten über einen Grandhall gestolpert. Hatte ich noch nie gehört, aber sah wirklich gut und solide aus. Das war ein T-Grill (oder so ähnlich, mit einer ganz innovativen Brennertechnik...), aber ich steh nicht so sehr auf Innovationen bei so klassischen Dingen wie einem Grill. Aber bei einem heimischen Laden gab es tatsächlich die komplette Grandhall- und Weberpalette zum Anschauen, da bin ich hin. Ruckzuck war ich von den Grandhall-Premiums total begeistert, solide, sahen gut aus - und bei dem letzlich gewählten Modell 327 war alles dabei, was mir so vorgeschwebt ist: 5 Brenner plus seitenbrenner, Grillroste aus fettem Stahl (sorry, das Wort fett ist eigentlich blöd - ber abei den Rosten paßt es sooo gut!), eine Riesengußplatte zum Wenden und außerdem noch eine hochwertige Original-Schutzhülle. Was will man mehr, das Ding wurde gekauft und ich habe natürlich (!) auf den angebotenen Liefer- und Aufbauservice "nächste Woche" verzichtet und das Ding sofort ins Auto gewuchtet. Das sollte man aber rückblickend nur tun, wenn man a) ein sehr großes Auto hat, und b) über genügend Muckis verfügt. Mit dem ersten konnte ich glücklicherweise dienen, mit dem zweiten nicht :-) 100kg wiegt das gute Stück udn ist echt eine Riesenkiste, auch zerlegt.

Zuhause habe ich mit meiner Frau ca. 2 Stunden für den Aufbau gebraucht, war eigentlich sehr gut beschrieben, alle Teile und Schrauben perfekt gekennzeichnet. Der komplette Unterbau muß zusammengesetzt werden, der obere Teil mit dem eigentlichen Grill ist dageben schon fertig und wird nur aufgesetzt.

Wirklich schön anzusehen und anzufassen sind die Roste, pro Brennerleiste gibt es einen Rost - insgesamt für drei Roste. Die anderen beiden Brenner werden von der Gußplatte abgedeckt. Interessanterweise sind bei Grandhall die Brennerleisten nicht "quer" sondern längs angeordnet. Ob das einen Unterscheid machtm weiß ich nciht - aber für mich macht es Sinn, denn so kann ich bei wenig Grillgut auch mal nur 2 Brenner anschmeißen ohne gleich die komplette Grillbreite zu heizen. Aber ob das dann am Ende zählt, keine Ahnung.

Der Seitenbrenner scheint mir um Welten besser als das Pendant von Weber zu sein, viel mehr Platz, nicht so tief versenkt und scheinbar größer (aber das habe ich nicht gemessen).
Besonders gut gefällt mir, daß ich die Seitenplatte komplett benutzen kann weil die Regler der Brenner vorne sind und nicht auf der Platte. In meinen Augen ist die Weber-lösung nicht durchdacht. Ein Verkäufer hat mir erklärt, das wäre "wegen der Kinder". Also, wenn ich Kinder unbeaufsichtigt an einen Grill lasse, spielt es ohnhin keine Rolle mehr, ob sie an dei Regler kommen. Denn das was Aua macht, ist bei allen Grills an der gleichen Stelle. Also, viel Ablageplatz, und wenn man den Seitenbrenner nicht benutzt, schließt der Deckel bündig ab.

So, das erstmal als Einstimmung - wenn ich hoffentlich bald über die "Eingrillzeit" raus bin, kann ich gerne mal berichten, ob sich der gute Eindruck fortsetzt, bislang ist aber alles perfekt!

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo im Forum und viel Spass beim Grillen

Gruss baefi :prost:
 
Herzlich Willkommen

Schöne Vorstellung

:prost:
 
Auch aus Bremen ein herzliches Willkommen
Hier kann man geniessen.
Pieten
;-) :lol:
 
Hallo und vielen Dank für die vielen freundlichen Begrüßungen, das ist ja echt klasse hier!

@Pieten: Moin auch in den Norden - auch wenn ich in der Nähe von Frankfurt sitze, ich komme eigentlich aus Lübeck... Daher meine Frage: Wie kommst Du denn als Bremer darauf, das Hosltentor als Bild zu wählen? Reine Neugier...!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Chris
 
Hallo ,und ein Herzliches Willkommen aus OWL. Viel spaß hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten