• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Rat gefragt

Klaus45

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin eigentlich kein "Berufs- oder Sportgriller" und habe bisher nur mit dem einfachen Säulengrill aus dem Baumarkt gearbeitet. Habe aber vor drei Tagen einen Landmann 11100 gekauft. Bei dem Preis von 20 Euronen konnte ich nicht widerstehen.
Jetzt brauche ich allerdings ein paar praktische Ratschläge, damit ich mich am nächsten Wochenende nicht blamiere.
Wer kann mir da unter die Arme greifen?
Wäre nett wenn sich jemand die Mühe macht!
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

was möchtest du denn wissen?
Ein Rezept?
Wie der Grill funktioniert?

Wie ich damit umgehe und vielleicht auch ein Rezept. Bisher landete immer nur Wurst und Hühnerfeisch auf dem Grill.

Sieh dich doch einfach mal hier im Forum um, da wirst du sicher jede Menge Anschauungsmaterial und Anregungen finden. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast wird dir hier sicher geholfen.

Mein erstes Gericht im Kugelgrill war ein Bierdosen-Hühnchen.
Das wird indirekt bei ca.180 Grad gegrillt.

Mein Tipp : schau dir youtube Videos an. Da kann man sich viel angucken , was Leute schon aus Routine raus machen, aber hier in der Beschreibung vergessen würden zu erwähnen.
Gibt ja genügend einschlägige Kanäle, möchte jetzt keine Werbung machen.

Der Vorschlag von Markus ist sehr gut. Fang ruhig damit mal an. Es gibt hier genügend threads, die das Wie erklären.....

Mein Tipp : schau dir youtube Videos an
Würde ich auch machen. Ein Kugelgrill funktioniert einfach grundsätzlich anders, als ein Säulengrill. Aber keine Angst, schwierig ist es nicht :)

Also als Anfang für die Kugel würde ich mir ein Rezept raussuchen das auch Temperatur Schwankungen verträgt und nicht gleich über zig Stunden geht.

Bierdosen Hühnchen, Moink Balls, Gyros Schichtbraten, Hühnerkeulen oder Ähnliches. Dann kannst du die restlichen Kohlen nutzen um die Luftzufuhr für die einzelnen Temperaturen zu erreichen Also die Lüfter immer Stück für Stück schließen 15-20 Minuten warten und sehen wo dein Thermometer steht Dann weiter schließen und wieder schauen bis die Lüfter zum Schluss komplett geschlossen sind. So bekommst du schon mal ein Gefühl für den Grill. Und dann würde ich als zweites Gericht etwas fahren dass zwar einem definierten Temperatur Bereich braucht aber nur für max 5-6h. Also Rippchen, Pastrami, Jerk Nacken etc.
Die Temperatur für die Zeit zu halten wird am Anfang vielleicht etwas schwierig Hat das dann 4-5 9Mal gut funktioniert, kannst du dich auch an lange Low and Slow Gerichte wie Pulled Pork oder Beef Brisket rantrauen So habe ich es zumindest mit meiner Kugel gemacht.

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Sportgerät

Laborteufel hat schon alles gesagt.
Jetzt such dir die Rezepte raus und auf gehts ans neue Sportgerät.:kugel:
ich wünsch dir viel Spass und keinen Stress mit dem neuen Hobby.
Immer schön Piano und denk dran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

P.S. Bierbüchsenhähnchen ist schon sehr geil.:essen::

Damit auch jeder weiß, was für ein Grill das ist:
http://www.landmann.de/landmann/de/...grills/produktinformationen/225271/kugelgrill

Verstehe nicht, warum man das immer erst googlen muss, wenn man hier Fragen gestellt bekommt...

Egal, meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt. Ich würde am Anfang noch einen Temperaturtest
machen, also ausprobieren, wie lange der Grill eine Temperatur halten kann und ob und wenn ja, wie stark
die Temperatur schwankt.

Zurück
Oben Unten