• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Vodka?

Was genau macht eigentlich einen guten Vodka aus? Ich hab mir vor ner Weile mal ne Flasche Grey Goose rausgelassen. Ehrlich gesagt gibt mir das Zeugs überhaupt nichts. Letztens hab ich sogar ohne große Reue Red Bull dazugekippt um den Bestand so etwas zu vermindern. Auf welche Geschmacksnuancen sollte ich bei der nächsten Verkostung achten?
 
Hol einfach Vodka aus dem "Russenladen".

Das Zeug riecht wie Nagellackentferner oder Terpentin, schmeckt aber wie Wasser mit wohliger Wärmegarantie im Bauch.

Wichtig ist eigentlich nur das es "greift".

Ich hab im Russlandurlaub auch 2-3 mal n Gläschen gekostet (die brennen das wohl alle selbst), da dachte man auch man stirbt allein schon vom Geruch her, aber Geschmeckt hat es nach nix. So wie es halt sein soll.

Gruß
 
Was genau macht eigentlich einen guten Vodka aus?

imho die dreifache Destilation

Und ich persönlich bevorzuge Vodka aus Roggen ,es gibt noch solche aus Weizen, Gerste, Kartoffeln und Melasse, die auch noch den Namen Vodka tragen.

Vodka wird weltweit aus allem möglichen gemacht.

hier lesen: Wodka
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

angenommen ich würde 3 Vodkas blind verkosten. Sagen wir mal

a) Grey Goose
b) Absolut
c) Finlandia

Wie muss ich vorgehen, damit ich den Grey Goose herausschmecke?
 
Nun,

angenommen ich würde 3 Vodkas blind verkosten...

Wie muss ich vorgehen, damit ich den Grey Goose herausschmecke?

Seltsames vorhaben,

warum willst Du den extra rausschmecken?

Suche Dir aus den ganzen Vorschlägen 3 raus.

Dann probiert den ersten und achte auf den Geschmack.
Dann den 2ten hinterher und vergleichen.

Den der Dir davon besser geschmeckt hat jetzt noch mal mit Nr. 3 vergleichen.

Da bleibt dann der der Dir am besten geschmeckt hat übrig,
egal wie der heisst.

Dann hast Du schon mal eine Sorte die Dir schmeckt.
Dann kannst Du immmer noch mal nen andere zum ausprobieren kaufen, wenn die dann besser ist kannst du ja darauf umsteigen.

Viele Spaß beim testen:D
 
Nun,

angenommen ich würde 3 Vodkas blind verkosten. Sagen wir mal

a) Grey Goose
b) Absolut
c) Finlandia

Wie muss ich vorgehen, damit ich den Grey Goose herausschmecke?

Kann man so auf Anhieb nicht sagen. Man sollte sich einfach etwas naeher mit Vodka auseinandersetzen und selbigen natuerlich moegen. Wenn man generell kein Vodkafreund ist, wirds schwer. Ich kann z.B. kann nen Racke Rauchzart nich von nem edlen Single Malt unterscheiden, weil ich Whisk(e)y absolut furchtbar finde. Nimm dir mal nen Absolut und nen Grey Goose und trink sie pur bei Zimmertemp., du wirst denk ich mal den Unterschied schmecken. Nen guten Vodka kann/sollte man auch bei Zimmertemp. gut trinken koennen. Nur Fusel trinkt man eiskalt, da die kaelte dann den Vodka sehr neutral schmecken laesst. Was dann der beste Vodka ist entscheidet aber wie immer der persoehnliche Geschmack. Vodka hatte lange zu Unrecht den Ruf nur zum Mischen oder fuer nen russisches Besaeufniss gut zu sein. Es gibt aber so viele tolle Vodkas, die man auch geniessen kann. Die verschiedenen Geschmacksnuancen sind anfangs oft nicht so prägnant wie beim Whiskey z.B.
 
guten Vodka gibt es imoh schlicht und ergreifend nicht!

Denn ein "guter" Vodka schmeckt möglichst nach garnix (wenig Fuselstoffe) so gesehen ist im prinzip der 40% Alkohol aus der Apotheke der beste Vodka :D

Ein für mich gutes Preisleistungsverhältniss hat noch der Finlandia 18€/l , einer an dem man riechen kann ohne um zu fallen.

Am besten steigt man aber gleich zu einer anderen spirituose um.
 
guten Vodka gibt es imoh schlicht und ergreifend nicht!

Denn ein "guter" Vodka schmeckt möglichst nach garnix (wenig Fuselstoffe) so gesehen ist im prinzip der 40% Alkohol aus der Apotheke der beste Vodka :D

Ein für mich gutes Preisleistungsverhältniss hat noch der Finlandia 18€/l , einer an dem man riechen kann ohne um zu fallen.

Am besten steigt man aber gleich zu einer anderen spirituose um.

Lass mich raten, du hast Vodka immer schoen kalt getrunken? Ansonsten ziemlicher Schwachsinn. . . .
 
Seltsames vorhaben,

warum willst Du den extra rausschmecken?
So seltsam ist das Vorhaben nicht. Ich bin da ganz praktisch veranlagt:

"Premium" Vodka = 40€
Normaler Vodka = 15€

Macht eine Differenz von 25€. Am Ende würde mich doch interessieren, was für mich diese 25€ rechtfertigen könnte.
 
So seltsam ist das Vorhaben nicht. Ich bin da ganz praktisch veranlagt:

"Premium" Vodka = 40€
Normaler Vodka = 15€

Macht eine Differenz von 25€. Am Ende würde mich doch interessieren, was für mich diese 25€ rechtfertigen könnte.

Ab er dazu brauchst Du doch keine Blindverkostung,
beides kaufen, probieren,
dann weisst du doch welcher dir besser schmeckt und ob dir das ggf 25,- mehr wert ist.
 
So seltsam ist das Vorhaben nicht. Ich bin da ganz praktisch veranlagt:

"Premium" Vodka = 40€
Normaler Vodka = 15€

Macht eine Differenz von 25€. Am Ende würde mich doch interessieren, was für mich diese 25€ rechtfertigen könnte.

Premium Vodka ist nicht gleich guter Vodka. Man sollte wohl schon wirklich Vodkafan sein um auch mal etwas mehr Geld auszugeben. Man kann auch fuer deutlich weniger nen guten Vodka bekommen. Zubrovka ist nicht der teuerste, aber trotzdem lecker. . wenn man ihn dann mag. Man muß aber auch ganz klar sagen das viele der teuren Vodkas einfach nur teuer sind, weil irgendwelche SchickimickiProlls in irgend nem "In"Club meinen das es hip ist ne sauteure stylische Flasche auf dem Tisch zu haben ;)
 
nein hab ich nicht aber jeder Vodka der einen eigengeschmack hat, wurde auf die eine oder andere weise geflavoured oder hat fuselöle drinnen die da nicht rein gehören.chemisch gesehen guter Vodka = Quellwasser mit Ethanol

Nach was/wie soll denn bitte ein Vodka für dich schmecken?


Und nein ich habe sie nicht kalt getrunken und sicherlich kenn ich nicht alle aber ich hab ca 20 schon getestet und muss sagen für mich rausgeworfenes Geld.

Ich benütze Vodka nur noch für wenige Cocktails und da ist der Finlandia genau richtig, mild und sehr wenig Eigengeschmack.

Ansonsten verbringe ich lieber die Zeit mit gutem Wiskey, Rum, Gin!
und wenn ich mal auf etwas anderes lust habe Tequila, Weinbränden oder Cachaça aber Vodka pur - nein Danke

PS: wer keine angst hat das sein Weltbild zerstört wird, dem empfehle ich eine Blindverkostung und bei Vodka einfach mal in eine Probe Ethanol aus der Apotheke mit Wasser mischen so das 40%alc enthalten sind.

Solche blindverköstigungen sind immer wieder lustig fast so gut wie bei Highfi-Voodoo Blindvergleiche und die einzige möglickeit nur seinen Sinnen zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich wird auch vodka durch die eine oder andere Methode "geflavoured", abwr bitte was waere ein guter Whisky, wenn er nicht vorher in Sherry-/Rum-/o.ä. -Faessern gelagert wuerde? Wenn man kein Vodkafreund ist, ist das ja ok, aber deine Meinung ist mir da einfach zu undifferenziert.
Natuerlich sind wie ich schon sagte die Geschmacksnuancen beim Vodka nicht so praegnant. Aber auch bei den sehr milden guten Vodkas gibts es def. Unterschiede zwischen z.B. nem Vodka aus Kartoffeln, Gerste, Roggen oder sogar "neumodischen" Zutaten wie Weintrauben oder Reis. Fuer die die Vodka schaetzen ist oft grade die Milde genau das was sie moegen. Wenn man allerdings eher darauf steht, das es "BÄM" im Mund macht nimmt man ganz klar lieber was anderes. . . . im Endeffekt entscheidet halt wie immer der Geschmack ;) :prost:

So, ich hol mir erstmal nen ales andere als mildes Pils aus dem Keller :)
 
Ab er dazu brauchst Du doch keine Blindverkostung,
beides kaufen, probieren,
dann weisst du doch welcher dir besser schmeckt und ob dir das ggf 25,- mehr wert ist.
Wie gesagt, ich hab mir schon sowohl Grey Goose als auch Absolut reingezogen - und ich habe bei dem Teuereren nichts gefunden, was ihn besonders interessant machen würde, sondern letztendlich sogar als Mixgetränk für Chemische Keulen (Energydrink) verwendet.

Und natürllich brauche ich zur Qualitätsbeurteilung eine Blindverkostong. Ansonsten mögliche Szenarien:

- Oh das ist ja der Teurer, der schmeckt mir aber viel viel besser
oder auch:
- Oh das ist ja der Teure, ich schmecke da aber nichts tolles heraus

In beiden fällen wäre meine Meinung befangen und somit nicht repräsentativ.
 
Du hast recht mir schmeckt Vodka nicht aber ich kann nur jedem empfehlen eine Blindverkostung zu machen das hat schon so manchem Sammler/Fan die Augen geöffnet.
 
Wie gesagt, ich hab mir schon sowohl Grey Goose als auch Absolut reingezogen - und ich habe bei dem Teuereren nichts gefunden, was ihn besonders interessant machen würde,
Und natürllich brauche ich zur Qualitätsbeurteilung eine Blindverkostong. Ansonsten mögliche Szenarien:

- Oh das ist ja der Teurer, der schmeckt mir aber viel viel besser
oder auch:
- Oh das ist ja der Teure, ich schmecke da aber nichts tolles heraus

In beiden fällen wäre meine Meinung befangen und somit nicht repräsentativ.

Wenn Du den schon getrunken hast und nicht für so gut befunden hast das er der Mehrpreis lohnt,

warum dann so ein Aufwand?
Und Du wirst doch wohl selbst dann noch objektiv sagen können was Dir besser schmeckt, selbst wenn Du den Preis kennst.
Ganz ehrlich, der Preis ist doch shiceegal, schmecken muss der.

Ich war grad im REWE, hab mal kurz am Regal geschaut,
20 Sorten von 4,99 - 11,99

Da war sogar der vom Ham-Sam genannte 360 in der 1Liter Flasche für 10,- Euro da

Finnlandia 9,99
Sobieski 9,99
360 9,99

alles Empfehlungen hier aus dem Thread, 30,-Euro in die Hand nehmen und testen,

einer davon wird dir sicher zusagen. ;) :prost:
 
Zurück
Oben Unten