• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros auf dem Gasi

fleisch_ist_mein_gemuese

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Grill seit fast einem halben Jahr extrem ausgelastet habe, ist mir aufgefallen, das ich den Backburner nebst Rotisserie noch kein einziges Mal einer Funktionsprüfung unterzogen habe..:o

Lange Rede, kurzer Sinn zum testen sollte es ein Gyros werden. Also flugs einen kleinen Schweinenacken besorgt...

DSC01233.jpg


und in dünne Scheiben geschnitten...

DSC01235.jpg


danach habe ich eine Marinade aus Paprikapulver, Zwiebelpulver, Pfeffer, Meersalz, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Knoblauch, frischem Oregano, frischem Rosmarin, Zitronensaft und Olivenöl im Mixer zubereitet und das Fleisch darin gebadet...

DSC01241.jpg


nach guten 36 Stunden in Kühlschrank & Marinade wurde das Fleisch langsam auf Zimmertemperatur gebracht um dann nebst einer Gemüsezwiebel aufgespießt zu werden (bei der Formgebung gibt es noch jede Menge Verbesserungspotential!)... :döner:

DSC01266.jpg


Anschließend kam das ganze auf den Grill...

DSC01269.jpg


den Backburner habe ich unter Vollast laufen lassen (laut Deckelthermometer eine Garraumtemp. von ca. 140 Grad) und nach kanpp 2 Stunden sah es dann so aus:

DSC01271.jpg


Wir habens dann runtergenommen und angeschnitten...

DSC01279.jpg


serviert wurde das ganze mit Reis, selbstgemachtem Krautsalat, sowie selbstgemachtem Tzaziki mit frischer Minze... :essen:

DSC01282.jpg


Unsere Mitesser waren vom Ergebnis der Vergrillung überzeugt und auch mir hat es sehr gut geschmeckt. Die Marinade hat für den richtigen Gyrosgeschmack gesorgt, durch die Rotisserie war das Fleisch auch nicht mehr fettig sondern schön saftig und außen knusprig. Wiederholungsfaktor 100%!

:prost:
Christoph
 
seeeehr schöner Spieß, da hätt ich gern mitgegessen :essen!:
 
Das schaut sehr, sehr lecker aus. Ich glaube, ich brauch auch endlich nen Spieß...
 
Ich nehm auch ne doppelte Portion, kein Reis - Zwiebeln bis ich kein Fleisch mehr sehe und dann Tzaziki drauf :happa:
 
ja ja... es sieht gut aus!!! scho lang nicht gegessen!!!! :love:


--------------------------

kennt ihr die jenigen, wo in der gyros oder döner bude sich einen gyros bzw. döner VEGETARISCH bestellen ?????????

:frust::frust::frust::frust::frust::frust::frust:


_
 
an alle MItesser: tut mir leid fleisch ist keins mehr da, aber ihr könnt noch reis haben.....:lol:

und weg...:gotcha:
 
Jau schöne Spießeinweihung. Habe ich auch noch vor mir ;o)
Oh man, ich gucke zu oft ins Forum. Es gibt ja sooooo viel, was ich noch nicht gemacht habe und noch unbedingt mal machen möchte und es kommen immer noch wieder leckere Sachen dazu :woot:
 
Na Du bist ja nen Vogel...

Der Thread ist 4 Jahre alt, mal geschaut wann der TE zuletzt online war?

Ein kluger Mensch liest und guckt die Bilder, stellt dann fest es war ein ganzer Schweinenacken.
Hier beim Metzger haben die zwischen 1,9 und 2,4kg.

Frage beantwortet?
 
Sorry, das habe ich grade erst gesehen, das kommt davon wenn man die Suche benutzt, aber Du hast ja ausgeholfen, vielen Dank für die Info.

Nichts für ungut :oops:
 
Zurück
Oben Unten