Nachdem ich das Forum nach einem Rezept für mehrere Leute durchstöbert habe, stieß ich öfter auf Gyros. Ideal zu machen und auch warm zu halten bei mehreren Leuten. Das sollte es dann auch werden. Also auf zum Fleischer und Kammfleisch geholt, leider nur mit Knochen.
Naja, halb so wild. Knochen ausgelöst und alles etwas pariert. Die Reste für eine spätere Suppe eingepackt.
Ich habe mich entschieden das Gyros aus Steaks zuzubereiten. Ist einfacher.
So, ein paar Scheibchen geschnitten und mit griechischen Gewürz eingepudert. Dazu gabs noch ein paar Thüringer Rostbrätel. Diese wurden mit S&P gewürzt, dann mit Senf bestrichen und in ein gutes Bier eingelegt. Beide Varianten gingen nun in den Kühler.
Der nächste Tag. Zuerst die Metaxasoße zubereitet. Ich habe mich hier von dem Rezept von @Steinramme ( noch mal vielen Dank dafür!) inspirieren lassen. Zunächst die Zwiebeln mit dem Knoblauch angeschwitzt, dann das Tomatenmark dazu und weiter anbraten. Jetzt die restlichen Zutaten in den Topf und alles schön aufkochen lassen bis zur gewünschten Konsistenz. Lecker!
Am Nachmittag, bevor die Gäste erscheinen die Steaks für´s Gyros gegrillt. Nach dem Abkühlen werden die Teile klein geschnitten und ab in die Edelstahlform vom netten Schweden. Die Metaxasoße darüber und mit einem Käsegemisch dick bestreut ist alles vorbereitet. Eine zweite Gyrosvariante kommt ohne das alles aus. Dazu wird es später rohe Zwiebel und Tzatziki geben. Zur Vergrillung alles zusammen auf den Grill. Für die Kinder gab´s noch ein paar Thüringer Würstchen. Jetzt Bilder
:
Meine Göga bereitete den Tomatenreis zu. Den Reis in Gemüsebrühe gekocht und dann mit passierten Tomaten, Paprika und angeschmorten Zwiebeln gemischt. Fertig! Achso, einen Krautsalat gab´s auch noch dazu. Hätte ich fast vergessen. Den habe ich auch am Vortag gemacht. Schmeckt dann einfach besser. Jetzt noch alles auf einem Teller drapiert und ein Foto geschossen. Endlich darf gegessen werden.
Fazit: Mann, war das lecker und tatsächlich einfach zu machen. Die Gäste waren zufrieden, was mich auch sehr zufrieden machte.
Zu meinem Bedauern wurde alles aufgefuttert und das Resteessen am nächsten Tag fiel aus. Aber Gut so !!!

Vielen Dank für's Vorbeischauen.
Verbesserungsvorschläge?
Naja, halb so wild. Knochen ausgelöst und alles etwas pariert. Die Reste für eine spätere Suppe eingepackt.Ich habe mich entschieden das Gyros aus Steaks zuzubereiten. Ist einfacher.
So, ein paar Scheibchen geschnitten und mit griechischen Gewürz eingepudert. Dazu gabs noch ein paar Thüringer Rostbrätel. Diese wurden mit S&P gewürzt, dann mit Senf bestrichen und in ein gutes Bier eingelegt. Beide Varianten gingen nun in den Kühler.Der nächste Tag. Zuerst die Metaxasoße zubereitet. Ich habe mich hier von dem Rezept von @Steinramme ( noch mal vielen Dank dafür!) inspirieren lassen. Zunächst die Zwiebeln mit dem Knoblauch angeschwitzt, dann das Tomatenmark dazu und weiter anbraten. Jetzt die restlichen Zutaten in den Topf und alles schön aufkochen lassen bis zur gewünschten Konsistenz. Lecker!
Am Nachmittag, bevor die Gäste erscheinen die Steaks für´s Gyros gegrillt. Nach dem Abkühlen werden die Teile klein geschnitten und ab in die Edelstahlform vom netten Schweden. Die Metaxasoße darüber und mit einem Käsegemisch dick bestreut ist alles vorbereitet. Eine zweite Gyrosvariante kommt ohne das alles aus. Dazu wird es später rohe Zwiebel und Tzatziki geben. Zur Vergrillung alles zusammen auf den Grill. Für die Kinder gab´s noch ein paar Thüringer Würstchen. Jetzt Bilder
:Meine Göga bereitete den Tomatenreis zu. Den Reis in Gemüsebrühe gekocht und dann mit passierten Tomaten, Paprika und angeschmorten Zwiebeln gemischt. Fertig! Achso, einen Krautsalat gab´s auch noch dazu. Hätte ich fast vergessen. Den habe ich auch am Vortag gemacht. Schmeckt dann einfach besser. Jetzt noch alles auf einem Teller drapiert und ein Foto geschossen. Endlich darf gegessen werden.

Fazit: Mann, war das lecker und tatsächlich einfach zu machen. Die Gäste waren zufrieden, was mich auch sehr zufrieden machte.
Zu meinem Bedauern wurde alles aufgefuttert und das Resteessen am nächsten Tag fiel aus. Aber Gut so !!!
Vielen Dank für's Vorbeischauen.
Verbesserungsvorschläge?