• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros in Metaxa Sauce und Kritharaki

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

heute war uns wieder nach Gyros mit Metaxa Sauce und dazu dann Kritharaki - Nudeln. Irgenwie sind wir in Gedanken schon bei unserem nächsten Griechenlandurlaub.

Aber hier die Bilder:

Zunächst einen Gyro-Rub hergestellt (ich bastele mir immer meinen eigenen)

IMG_1023.JPG


Dann 1/2 Schweinenacken (ca. 1,5 kg) in Scheiben geschnitten

IMG_1025.JPG


Das Fleisch mit Rub gewürzt

IMG_1027.JPG


In der Kugel Zwiebeln angebraten

IMG_1037.JPG


Die Nackensteaks scharf angegrillt

IMG_1032.JPG


Und dann in gyrostypische Stücke geschnitten

IMG_1039.JPG


Alles ind die Auflaufform und die Zwiebeln drauf

IMG_1045.JPG


Metaxa Sauce:

Für 1/2 Schweinenacken

3 EL Tomatenmark
3 - 4 Zehen frischen Knoblauch
2 - 3 EL Olivenöl
1 Becher Creme fraiche
ca. 60 g Mascarpone
ca. 200 ml Sahne
60 bis 80 ml Metaxa
ordentlich Gyros Gewürz (eigene Mischung)

IMG_1048.JPG


Alles komplett mit Sauce übergießen und mit Schafskäse bedecken

IMG_1050.JPG


Und wieder geht es in die Kugel. Bei ca. 180 °C für ca. 20 bis 25 Minuten heiß werden lassen

IMG_1052.JPG


Und fertig

IMG_E1058.JPG


Zwischenzeitlich die Kritharaki kurz gekocht und schon kann serviert werden

IMG_1063.JPG


IMG_E1061.JPG


Und natürlich die Gabelfür Timo @Siegerlandgriller ......... aber wenn jemand schneller ist ...... 🤷‍♀️

IMG_E1064.JPG


Ein paar mal im Jahr muss es Gyros in Metaxasauce sein. Geht schnell und ist so richtig lecker.

Euch allen noch eine schöne Woche
 
Absolut klasse :thumb1:
 
Sag mir bitte, dass Ihr das nicht zu zweit in einer Mahlzeit aufgegessen habt!? 🥺
 
Voll aus Maul!!!
 
Ich singe es mit Gitte "Ich will alles, ich will alles und zwar sofort"
 
Jep , das Zeug muss man einfach mehrfach pro Jahr haben.
Ich könnte schon wieder.
 
Mal was richtig leichtes. Sehr geil, Daniel mag das!
 
Einmal mit Pommes statt Nudeln bitte
 
Das sieht mal total gelungen aus. Da würd ich auch eine ordentliche Portion nehmen.
Kannst du was zu deiner Gewürzmischung sagen?
 
Astrein Norbert. :thumb2:
 
Lecker :thumb1:, ein Teller zu mir bitte :messer:
und noch einen Ouzo :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten