• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros in Metaxasauce

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

jawohl ein weiterer Nachbau des Klassikers inspiriert von @taigawutz das Rezept ist einfach Spitze.

Gestern war dann erst mal gut mit Wurst und ein lecker Gyros sollte auf den Tisch und gleichzeitig konnte @Spiccy Kartoffelgewürz getestet werden.

k-IMG_4829.JPG

Als Grundlage diente ein schöner Duroc Nacken, Kartoffel, Sahne, Tomatenmark und die Gewürze vom Spiccy
k-IMG_4832.JPG

den Nacken in Scheiben schneiden und kräftig mit Gyrosgewürz pudern
k-IMG_4833.JPG

ein paar Stündchen im Kühlschrank ruhen lassen
k-IMG_4834.JPG

in der Zwischenzeit die Kartoffeln schneiden und mit dem Ranch Roasted Potatoe Gewürz würzen, bitte ruhig etwas kräftiger würzen als ich
k-IMG_4835.JPG

die Nackenstücke knusprig grillen
k-IMG_4837.JPG

schnell die Metaxasauce anrühren, was für ein Duft
k-IMG_4840.JPG

das Fleisch dann in mundgerechte Stücke schneiden
k-IMG_4841.JPG

und ab ins Pfännchen
k-IMG_4842.JPG

Sauce drauf
k-IMG_4844.JPG

etwas Käse
k-IMG_4845.JPG

und noch mal für 15 Minuten in den Backofen und servieren
k-IMG_4846.JPG

die Kartoffeln etwas anrösten lassen
k-IMG_4848.JPG

diese Gusspfannen sind einfach nur genial, sie halten das Essen sehr lange warm und sehen einfach dekorativ aus
k-IMG_4849.JPG

dazu gab es einen Krautsalat und ein Glas Roten
k-IMG_4850.JPG

einfach nur geil, das Gyros Gewürz vom Spiccy ist wirklich sehr authentisch, da mische ich ab jetzt nicht mehr selber und die Kartoffeln auch sehr genial, das nächste mal werde ich aber mehr von dem Gewürz nehmen, die Kartoffeln können es gut vertragen.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_4829.JPG
    k-IMG_4829.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • k-IMG_4832.JPG
    k-IMG_4832.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 1.685
  • k-IMG_4833.JPG
    k-IMG_4833.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.661
  • k-IMG_4834.JPG
    k-IMG_4834.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.669
  • k-IMG_4835.JPG
    k-IMG_4835.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.668
  • k-IMG_4837.JPG
    k-IMG_4837.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • k-IMG_4840.JPG
    k-IMG_4840.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.656
  • k-IMG_4841.JPG
    k-IMG_4841.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 1.658
  • k-IMG_4842.JPG
    k-IMG_4842.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.654
  • k-IMG_4844.JPG
    k-IMG_4844.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.654
  • k-IMG_4845.JPG
    k-IMG_4845.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.643
  • k-IMG_4846.JPG
    k-IMG_4846.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.657
  • k-IMG_4848.JPG
    k-IMG_4848.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 1.641
  • k-IMG_4849.JPG
    k-IMG_4849.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • k-IMG_4850.JPG
    k-IMG_4850.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.708

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut ja 1a lecker aus :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
gefällt mir sehr gut :daumenhoch:
Metaxasauce mag ich auch seeehr gerne :sabber:
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich gut aus
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht!
Freut mich wenn es schmeckt! :sun:

:prost:
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Au man, ihr macht mich fertig... Sobald ich wieder auf dem Dampfer bin wird kopiert. :sabber: Und ich hab sogar auch so ein paar von den Gussdingern :)

Schön schön. Viele Grüße, Patrick
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht und auch ebenso schön bebildert!
Wer kann, der soll... und wenn ich mir besonders das dritte Foto von unten so ansehe... da tropft mir sowas von der Zahn :sabber: ... dann muss ich sagen, Du sollst!
:thumb1:

Glück Auf
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein nein nein so geht das nicht. Habt ihr euch alle heimlich abgesprochen, dass es jetzt wöchentlich Threads zu dieser durchaus lecker anmutenden Gyrosspeise vom @taigawutz gibt :motz:
Und jetzt auch noch mit dem neuen Kartoffelgewürz vom @Spiccy. Ah wie soll ich das denn jemals alles nachmachen? Jetzt muss ich meinen Einkaufszettel nochmal umschreiben, damit die Will-ich-auch-haben-Stimmen in meinem Kopf endlich wieder aufhören. Ich sollte einfach nicht mehr hier rein schauen. Deine Bilder sehen aber auch zu verlockend aus. Da kann man ja schon fast nicht mehr dran vorbeilesen und es nicht nachmachen wollen. Echt top. Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Aaaaaah, sieht ja megalecker aus. Ich liiieeebe Metaxa-Sahnesauce. Schneemann: Das müssen wir auch mal machen (oder mal wieder zu unserem Griechen gehen...)!

Keine Sorge, das steht schon länger auf der ToDo-Liste.

Sehr schön gemacht, das macht Appetit.
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Auch auf meiner Liste. Wie lang wurden die Kartoffeln gegrillt?
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auch auf meiner Liste. Wie lang wurden die Kartoffeln gegrillt?

Hallo,

so 40-45 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad, ich behalte sie in den letzten 10 Minuten immer im Auge, damit ich zu dunkle Kartoffeln vermeide.

Gruß Funky
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Mark!

In Gyros Metaxa könnte ich mich so schon reinsetzen, mit Duroc ist das aber wirklich nochmal ne andere Nummer. Gute Idee.
 
OP
OP
Funky

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oben Unten