• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros meets Huhn oder geteilter Spieß ist doppelte Freude

thiemep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

seit dem ich im Besitz meines neuen Grills bin, habe ich mir eine ToDo-Liste angelegt, mit den ganzen Grillköstlichkeiten, die ich unbedingt ausprobieren muss. Ein paar Ergebnisse habe ich ja bereits bei meiner Vorstellung gezeigt.
Auf jeden Fall Stand am Sonntag Gyros nach Art von auf den Programm.
Die ganzen Zutaten hierfür habe ich am Samstag Morgen besorgt und dann gleich die Marinade hergestellt und das Fleisch eingelegt.
Im Anschluss habe ich mit Freunden telefoniert, die ich auch für den Sonntag eingeladen habe, und dabei folgendes erfahren;
"Bei stillenden Müttern von nicht mal 3 Wochen alten Säuglingen, ist es in keinster Weise zu empfehlen, dass diese Zwiebeln, Knoblauch, bestimmte Gewürze und blähende Gemüse zu sich nehmen."
Tja, soviel zum Thema Gyros, Tsaziki und Kraussalat! :-(

Kurzzeitig war ich am verzweifeln, aber dann hatte ich zum Glück eine geniale Eingebung. Eigentlich ist so ein Roti ja groß genug für zwei Sachen.
Und dann bin ich noch schnell losgelaufen und habe noch ein Hähnchen und grünen Salat geholt. ;-)

Hier könnt ihr das Ergebnis sehen. Meine Gäste und ich waren sehr beeindruckt. Sowohl vom optischen als auch vom geschmacklichen.
Der rohe Spieß:
image001.jpg

image002.jpg


Und hier vom fertigen Spieß, leider habe ich zu spät ans Foto gedacht, deswegen ist schon Gyros abgeschnitten.
image003.jpg


So was in der Art werde ich auf jeden Fall mal wieder machen.
Man sollte nur beachten, dass Huhn als letztes auf den Spieß zu stecken, da das ja nach ner Stunde wieder runter muss.

Noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 717
  • image001.jpg
    image001.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 773
  • image003.jpg
    image003.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 796
Sieht beides sehr lecker aus :sonne:
 
Und drauf achten, dass die Rotiführung (die runde Hülse) auch da liegt wo sie hingehört ;)

Da wo sie nicht hingehört, sieht man auf Deinem zweiten Bild. :whip:
Hat der Spiess denn nicht geschlagen?
:prost:
 
Und drauf achten, dass die Rotiführung (die runde Hülse) auch da liegt wo sie hingehört ;)

Da wo sie nicht hingehört, sieht man auf Deinem zweiten Bild. :whip:
Hat der Spiess denn nicht geschlagen?
:prost:

Danke für den Tip, man lernt halt nie aus! :-)

Ich bin nur gerade am überlegen, ob mein pragmatischer Ansatz, dieses "Teil" (was anscheinend die Rotiführung ist!) als Anschlag zu nehmen, damit mein Roti nicht aus den Motor rutscht, mir peinlich sein müsste! :hammer:

Aber ich gelobe Besserung. Auch wenn es die letzten zweimal einwandfrei funktioniert hat, wird es nie wieder vorkommen!;-)
 
waere ja schade um den broil king ;-)

btw die huelse kannst du auch als durchfuehrung fuer das thermometer nutzen....da passt zb der odc fuehler durch. eine frage haette ich mal, wie ich sehe hast du nen motor mit 220 V anschluss....war der dabei ? oder wo hast du den her ? bei mir war nur der batterie betriebene motor dabei, und den sollte ich ersetzen, weil das mit den batterien nervt.....
 
Hallo femo,
der 220V Spieß war bei mir Standardmäßig mit im Lieferumfang dabei.
Mit Batteriespieß wäre ich wohl auch nicht so glücklich.
 
Hallo femo,
der 220V Spieß war bei mir Standardmäßig mit im Lieferumfang dabei.
Mit Batteriespieß wäre ich wohl auch nicht so glücklich.

hmmm grummel...das ist aber doof, da muss ich mich mal schlau machen und wohl mal so einen motor kaufen....aergerlich....mal gucken welcher der BK haendler mir den liefern kann.
vielen dank !


wow gerade angefragt und die wollen 40 euro nur fuer den antrieb !!
auch nicht gerade guenstig....aber da muss ich wohl durch, es sei denn da hat einer ne andere idee....

habe auch mal koenig in der schweiz angeschrieben, mal gucken was die schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten