• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros oder doch Döner von der Roti

Bigviper

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
In den letzten Tagen bereitete ich meine Göga auf das kulinarische Wochenende vor. Samstag Thailändisch (danach konnte sie kaum sprechen war wohl etwas scharf geworden *hüstel*) und am Sonntag sollte es Gyros geben. Natürlich nicht mit Schwein sondern Hähnchen, da meine Göga Schwein nicht mag!!! :rolleyes:

Ich habe mich an dem Rezept von gehalten und das war auch eine gute Entscheidung. Leider habe ich nicht so viele Bilder machen können.

Am Samstag die Gewürzmischung zusammengestellt, extra ein wenig mehr wer weiß wofür es gut ist. Mit dem Joghurt, dem Olivenöl und dem Knoblauch vermischt. Dann die Hähnchen darin ordentlich vermengt, Frischhaltefolie drüber und ab in den Kühlschrank

IMG_20170114_162100.jpg


Am nächsten Tag das Fleisch frühzeitig rausgenommen damit es sich nicht auf dem Grill erschreckt. Dann mit einer Zwiebel als zusätzlichen Halt gespießt!
IMG_20170115_182707.jpg


Den Grill vorher aufgeheizt und dann mit dem Spieß auf 170 Grad eingepegelt, das waren auf dem E210 beide Brenner auf einem viertel! Nach ca. 50 Minuten mal nachgeschaut. War mir noch zu hell auf 200 Grand erhöht ca. halbe Power. nochmal gut 15 Minuten gewartet, dann sah es besser aus und es wurde gesäbelt.

IMG_20170115_194419.jpg


Dazu gab es Fladenbrot, Tzatziki und Krautsalat

IMG_20170115_194432.jpg


ok ok nix selbst gemachtes aber hey war doch nur ein Test :sun: allerdings ist mir dann beim basteln der Gyros-Tasche aufgefallen, das ja in einen Gyros rohe Zwiebeln und Tzatziki gehören und nicht Krautsalat und das dann eher ein Döner ist, egal sind halt multikulti. Tellerbild:

IMG_20170115_195623.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170114_162100.jpg
    IMG_20170114_162100.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_20170115_182707.jpg
    IMG_20170115_182707.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_20170115_194419.jpg
    IMG_20170115_194419.jpg
    257 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_20170115_194432.jpg
    IMG_20170115_194432.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_20170115_195623.jpg
    IMG_20170115_195623.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.276
und hat es wie ein Döner geschmeckt oder eher wie geschnetzeltes nach Döner Art ? Bin aktuell am überlegen morgen auch (Hänchen-)Döner zu machen aber mangels an Rezepten und Anleitungen wie man spießt, denke ich dann wieder eher an Gyros.
 
by the way, wenn jemand eine Anleitung für einen Döner hat (samt Gewürzrezept) dann würde ich mich freuen :-)
 
Hab leider keine Mengenangaben, ich mach das immer nach Augenmaß
Thymian
Oregano
Paprika scharf
Knoblauch
Zwiebel Granulat
Olivenöl
Joguhrt
Zitrone
Tomatenmark (noch besser Harissapaste)
Salz und Pfeffer

Mehr brauchts eigentlich nicht, ist relativ Simpel. Alternativ Sollte auch einfach ein normaler Rub wie Magicdust in Verbindung mit frischen Kräutern Funktionieren
 
und wie machst Du das mit dem Fleisch ? soviel ich weiß werden verschiedene Schichten gemacht (Hackfleisch sowie ganze Scheiben ) ?
 
Naja ich mach halt meist Gyros, nehme dafür einfach immer nur Schweinenackenscheiben (dünn geschnitten)

Bei Huhn würde ich vermutlich Schenkel entbeinen und die so Schichten,
hab leider noch kein Hühnergyros gemacht, und kann da beim schichten nicht helfen.
Bei Schwein und Rind ist es easy :-D

Bei Rind würde ich Tafelspitz und eben wie du schon sagst Rinderhack nehmen. Das dürfte am Ehesten Richtung Döner gehen
 
Gyros ist ja kein Ding, hab ich auch schon hinter mir aber meine Frau isst kein Schweinefleisch daher dachte ich mal an Döner :-)
 
Naja ich mach halt meist Gyros, nehme dafür einfach immer nur Schweinenackenscheiben (dünn geschnitten)

Bei Huhn würde ich vermutlich Schenkel entbeinen und die so Schichten,
hab leider noch kein Hühnergyros gemacht, und kann da beim schichten nicht helfen.
Bei Schwein und Rind ist es easy :-D

Bei Rind würde ich Tafelspitz und eben wie du schon sagst Rinderhack nehmen. Das dürfte am Ehesten Richtung Döner gehen

danke Dir trotzdem :-)
 
Also ich habe fein geschnittenes Hähnchenbrustfilet genommen, schmeckte halt durch die Marinade nach gyros. Denke das eine andere marinade oder rub schnell einen döner daraus zaubern kann.
 
Zurück
Oben Unten