• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Spieß mit dem BB

Schandmaul

Dauergriller
Seid gegrüßt,

Heute steht bei mir mal wieder ein erstes mal an:roll:

Es soll Gyros vom Drehspieß geben.

Was habe ich bis jetzt gemacht.

Gestern einen schönen Schweinenacken in Scheiben geschnitten und in Marinade eingelegt.

Marinade Rezept ist aus dem Inet:
500g grichischer yoghurt
4zehen knoblauch
200ml Oliven öl
Und 4 gehäufte Esslöffel Gyros Gewürz
In meinem Fall von Fuchs.

IMG_20190614_192010.jpg

IMG_20190614_192731.jpg

IMG_20190614_195224.jpg

IMG_20190615_161958.jpg

IMG_20190615_162401.jpg

IMG_20190615_163247.jpg

IMG_20190615_164327.jpg

So jetzt habe ich eine Frage. Reicht nur der BB oder auch noch nen Brenner laufen lassen?

Hallo,

Rezept aus dem INET ....
.... also NICHT aus dem GSV ?
:hmmmm:

BB .... kommt auf die Leistung an,
wie schnell Du abschneiden möchtest,
wie es Dir am Liebsten ist ...
Was sagt Dir den das INET (soll es soetwas außerhalb des GSV geben ?) dazu ?

Warum machst Du dazu DREI Beiträge ?
Wohl gemerkt DREI Beiträge hintereinander im eigenen Faden !
Willst Du Dich so selber hier im GSV puschen ???

GrillGruß

Meinen Gyros-Spieß habe ich indirekt mit beiden äußeren Brennern gegrillt, nach einer guten Stunde kurz den BB zum bräunen an und die erste Schicht Fleisch runtergeschnibbelt. Das habe ich solange wiederholt bis vom Fleisch nix mehr übrig war.

Das mit dem pushen versteh ich nicht :(
Was soll das bringen?

Der Grund für die 3 Post ist das ich nicht weiß wie man unter den Bildern weiterschreiben kann.

@riedkoenig
Hast du da ne ungefähre temp Angabe?

Mein Enders ist gefühlt bisserl schwach auf der Brust, ich wollte >180°C haben und musste dazu einen der mittleren Brenner dazuschalten. War aber immer noch indirekt, da ich in der Mitte eine Plancha liegen habe, da drauf die Koncis, darüber das Fleisch.

Eine gute Stunde orgeln lassen, dann mit dem BB (dafür müssen bei mir laut Anleitung die Brenner aus sein) angebräunt, wie gesagt erste Schicht Fleisch 'runter ... so ging das paarmal hin und her. Hat aber ganz gut geklappt.

So sah das dann bei mir aus
1950446

1950447

Das waren drei Kilo Nacken, sieht gar nicht danach aus.

Sauber na ich glaube das bekomme ich hin :gr

Ah so ein elektrisches Messer brauch ich auch noch

Nee, Quark, die Plancha musste ich ja rausnehmen weil sonst die Koncis nicht unters Fleisch gepasst hätte sehe ich gerade. Dann hatte ich wohl doch nur zwei Brenner an. Ist halt schon bisserl her ... also länger als 'ne Woche :D

Der Grund für die 3 Post ist das ich nicht weiß wie man unter den Bildern weiterschreiben kann
Schreib was du schreiben willst, füge deine Fottos ein (das klappt ja soweit) und setze dann einfach deinen Cursor an die Stelle an der du Text einfügen willst.... sollte dann auch möglich sein dort weiter zu schreiben.
Vorteil ist ganz klar das dir das dann nicht so deinen Fred zerstückelt.

Das kann man aber auch hier üben
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/testforum.15/

Das Gyros wird !

wünsche gutes Gelingen
:)

Danke dir hatte zuvor immer nur die Dateien angehängt ohne sie abzulegen
1950467

Es funktioniert :gr

Es ist soweit
1950492

1950493

Jou das schmeckt
Was ich das nächste mal anderst machen würde ist der Abschnitt (Elektromesser) und das Fladenbrot im Backofen oder q 100 erwärmen. Da ich den le485 habe musste ich den rost rausnehmen sodass kein Plat für das Brot ist
1950503

Sieht sehr lecker aus :thumb2:

Ich hätte die Tropfschale noch mit Alufolie ausgelegt, dann erspart man sich einiges ;-)

Eigentlich wollte ich das Fleisch mit meinem Sashimi- oder dem Santoku-Messer schneiden, dafür saß das Fleisch aber zu locker auf dem Spieß. Da ich keine Lust hatte nochmal an den Fleischkrallen zu friemeln, griff ich zum Elektromesser ... man möge mir verzeihen :D

Lass es Dir schmecken!

Kurze Nachfrage: Habe erst ein Gyros gemacht und auch zwei Brenner zusätzlich auf kleinster Stufe parallel laufen lassen. Meinem Geschmack nach war der "letzte Schnitt" zu trocken. Den nächsten Versuch würde ich nur mit BB auf vollster Stufe durchführen. Wie hast du es empfunden?

Also ich habe es jetzt ja nur mit dem BB gemacht und es war schön saftig.
Muss allerdings dazu sagen das der Nacken echt gut dur wachsen war und die Marinade wahrscheinlich auch einen erheblichen Anteil daran hatte

Zurück
Oben Unten