• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros-Spieß nach

dschingiskarn

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Geschmacks

Auch wenn ich nicht einsehe über jede Vergrillung zu berichten, so möchte ich dies dieses mal tun um "Jack the " meinen Dank für dieses Rezept aus zu sprechen.

Das Original ist hier zu finden: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/

Und hier mein Nachbau.

Starten wir mal mit der Gewürzmischung:

- 3 TL Senfkörner
- 3 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Thymian gerebelt
- 2 TL Chiliflocken

Miteinander vermörsert.

- 3 TL Coriander
- 4 TL Salz
- 2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)
- 2 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 2 TL Paprikapulver scharf
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 Messerspitze Zimt

Dazu gegeben und in einem Glas gut vermischt.
Ab in die Schüssel.

01_gewuerze_k.jpg


- 500g Joghurt
- 200ml Olivenöl

Eine große Zwiebel klein schneiden und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles mit dem Pürierstab gut verrühren, das macht selbst die härteste Zwiebel nicht lange mit und ich spar mir das Reiben.

02_fleisch_marinade_k.jpg


Das Fleisch vom Dealer meines Vertrauens in 1cm dicke Scheiben schneiden lassen und diese dann noch halbiert. Waren etwas über 1,4kg.

Alles miteinander in Verbindung gebracht ...

03_eingelegt_k.jpg


... und so zum schlummern in den Kühlschrank gebracht (Schüssel natürlich mit Deckel, ich will ja nicht umfallen wenn der Kühlschrank geöffnet wird).

Und dann wollen wir mal den Spieß bestücken ...

04_spiess_gesteckt_k.jpg


... und dann darf er auch schon auf den Grill.

Nebenbei hab ich an dem Tag auch noch was produktives getan. Frau und Kind bei der Belastungsprobe der Terassenplatten ...

06_terasse_k.jpg


... sieht gut aus und Zoé kann mit ihrem Hula Hoop Reifen spielen ... bis eine Gerätehütte kommt.

So, Spieß ist fertig ...

05_spiess_fertig_k.jpg


... und wurde Stück für Stück runter geschnitten.

Aussen war es ein wenig salzig, kann aber an der Menge der eingebackenen Marinade gelegen haben. Innen war's noch besser.
Allen hat's geschmeckt und den Rest hab ich gerade zu Mittag verputzt.

Beilagen waren Reis und Tzaziki. Auf Wunsch meiner Frau wurde auch noch eine Zucchini gegrillt.

Das wir noch einmal gemacht!
 

Anhänge

  • 01_gewuerze_k.jpg
    01_gewuerze_k.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.404
  • 02_fleisch_marinade_k.jpg
    02_fleisch_marinade_k.jpg
    238 KB · Aufrufe: 1.414
  • 03_eingelegt_k.jpg
    03_eingelegt_k.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.380
  • 04_spiess_gesteckt_k.jpg
    04_spiess_gesteckt_k.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.415
  • 05_spiess_fertig_k.jpg
    05_spiess_fertig_k.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 1.372
  • 06_terasse_k.jpg
    06_terasse_k.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.507
Das -Gyros war mein Roti-Einstand und ich kann nur beipflichten, es schmeckt sehr gut!

Sieht toll aus, was du da rotiert hast, meine Verehrung;-)

LG Dirk
 
Sieht echt Klasse aus, und schmecken...

War auch mein Einstand mit der Rotiserie.
 
Sieht klasse aus und die Terrasse ist auch schön geworden. :thumb2: Habe leider keine Roti, aber das Gyros nach habe ich schon oft auf Schaschlikspießen gemacht. Ist wirklich sehr lecker. :sabber:
 
Ich hab die Roti jetzt schon ein paar mal verwendet und will sie nicht mehr missen. Sicherlich ist es erstmal etwas Geld, aber irgendwie macht sie Spaß.

Gedrehtes Hühnchen, Gyros, Spießbraten ... alles an Fleisch kann man irgendwie Spießen ... und lecker wirds. Ich hab das Gefühl durchs drehen verteilt sich das rauslaufende Fett auch besser auf der Oberfläche und macht den Braten einfach leckerer. :-)
 
Ich hab die Roti jetzt schon ein paar mal verwendet und will sie nicht mehr missen. Sicherlich ist es erstmal etwas Geld, aber irgendwie macht sie Spaß.

Gedrehtes Hühnchen, Gyros, Spießbraten ... alles an Fleisch kann man irgendwie Spießen ... und lecker wirds. Ich hab das Gefühl durchs drehen verteilt sich das rauslaufende Fett auch besser auf der Oberfläche und macht den Braten einfach leckerer. :-)

Ich würd die auch nimmer hergeben, und durch den Eigenbau hab ich nur knapp 60 Euro gelöhnt ;)

Wie du sagst, drehen lässt sich alles und es wird richtig lecker :happa: Nur das Drehhuhn bekommt im sitzen ne bessere Haut wie ich finde.

Ich glaub ich geh mal Gyros Zutaten holen :pfeif:

Doc :seppl:
 
Wie du sagst, drehen lässt sich alles und es wird richtig lecker :happa: Nur das Drehhuhn bekommt im sitzen ne bessere Haut wie ich finde.

Ich empfinde es genau gegenteilig. Hühner werden bei mir im Sitzen nicht ringsherum kross, an der Stange schon...

@Tschingiskarn: Schönes Gyros. hat es schon so oft promotet und so viele haben es für gut befunden, irgendwie hab ichs noch nie auf die Reihe gebracht, mal eins zu machen. Herbst ist sicher ne gute Zeit, dass mal an zu gehen...

Danke für die Erinnerung.
 
Glaub so ne Roti ist schon ne tolle Anschaffung. Selbst bauen ist für mich wegen zwei linker Hände gerade in Verbindung mit Metall ein Unding.

Die Weber-Roti steht schon allein wegen Gyrops auf meinen Wunschzettel für 2013. Oder bei einem SSV-Angebot.

Schaut richtig lecker aus!! Kompliment !!
 
Gyros nach fetzt,

hab ich auch schon öfter gemacht, und war immer wieder gut!

Hab nur den Cuminanteil reduziert, der war beim ersten mal zu heftig!

@dschingiskarn, hast da Sensoren beim Plattentest angebracht oder ist das nur ein Gartenschlauch, fg

LG

Albert:prost:
 
Zurück
Oben Unten