• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros. Überbacken. Mit Metaxa.

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte Göga Gäste und der Wunsch nach einem gemeinsamen Essen kam auf. Ein älterer Beitrag von brachte mich die Idee : überbackener Gyros.
Als Beilagen ( abgespickt vom letzten Santos-Grillseminar ) Zwiebelspiesse, Zaziki vom Wiberg und mit Knofi bestrichenes Baguettebrot.
Also Nacken geschnitten, mit Gyrosmischung und Sonnenblumenöl gemischt und über Nacht in die Kühlung.

4.jpg



2.jpg


Nun den BK vorgeheizt, Fleisch scharf direkt angebraten. Danach indirekt ziehen lassen. Als nächstes kleingeschnibbelt und schonmal probiert..... geil !

6.jpg



Nun selbstgemachte BBQ-Sauce aus dem Thermomix drauf

7.jpg




mit Sahne übergossen

8.jpg




Zuletzt mit Käse bestreut, Metaxa mit dazu und den Käse ein bisschen gebräunt. Leider brachte mein Handy die folgenden Bilder nicht besser rüber.

12.jpg


11.jpg


9.jpg



Buffet angerichtet. Göga nebst besten Freundinnen waren begeistert. Ich auch.

13.jpg


Wir sicherlich wiederholt. Absolut empfehlenswert.

Roland
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.494
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.368
  • 6.jpg
    6.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • 7.jpg
    7.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 1.385
  • 8.jpg
    8.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.412
  • 12.jpg
    12.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.384
  • 11.jpg
    11.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.282
  • 9.jpg
    9.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.344
  • 13.jpg
    13.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.351
Sehr geil :thumb2: Hatt ich auch vor 2 Wochen erst.
 
Morgen,

sieht wirklich klasse aus. Steht auch noch auf der TO DO Liste. (wie so vieles Andere auch)
 
Schade, dass die Bilder a weng mau sind....
.... aber ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus! :essen!:

:beer2:
 
überbackenes Gyros schmeckt immer.....
:sun::sun:

Gruss Grillhacker
 
Ich habe am WE das Gyros ausprobiert. Es war mega lecker. Hab es auch über einen Tag eingelegt. Ich bin schon immer abgedreht wenn ich den Kühlschrank geöffnet habe. Das roch schon wie beim Grieche. Das Fleisch wurde auch direkt gegrillt und danach in der Fleisch Wanne zerschnitten und mit viel Zwiebel weiter gebraten. Wir mussten erstmal schon von dem Gyros kosten und uns zusammen reisen das wir nicht gleich alles essen und nix mehr für die Metaxa Sauce bleibt. Danke für den Vorschlag!
 
Prima - danke für die anregenden Bilder - jetzt weiß ich endlich was ich am WE machen soll - wird direkt nachgebaut:ola:
 
Hat noch jemand Blätter für meine ToDo Liste???
Inzwischen ist die schon so unendlich lang, dass ich Bedenken habe, die ersten Positionen wieder zu "vergessen", weil hier jeden Tag neue und bessere Ideen kommen!

Gruß vom Landyfahrer
 
Hallo Roland,
also ich habe jetzt 2 kg Feisch und wieviel Sahne, Käse und Metaxa brauche ich zum überbacken? -
Hast Du Gouda oder Emmentaler oder welchen Käse geommen?
Ich leg schon mal das Fleisch ein - das wird unser Sonntagsessen - Tzaziki macht immer mein WuKi - der kann das super und wir werden Reisnudeln dazu machen.
Kann ich auch Feta zum überbacken nehmen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße in die Heimat
Silvia
 
Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte kurz sagen welche Gyrosmischung ihr hier nehmt? Danke....
 
Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte kurz sagen welche Gyrosmischung ihr hier nehmt? Danke....


Ich hab die hier probiert, für Schichtgyros, sollte aber auch damit klappen. Hab aber mehr Knobi genommen, weil ich den Tag dannach zum Zaharzt musste. :)

3 TL Senfkörner
3 TL Koriander

3 – 4 TL schwarzer Pfeffer (in meinem Fall 3 TL Tellicherrypfeffer)
2 TL Thymian, gerebelt

3 TL Chiliflocken
(in meinem Fall 2 TL Chillipulver)
4 TL Salz
2 TL Cumin gemahlen
2 TL Majoran, gerebelt

3 TL Oregano, gerebelt
3 TL Paprikapulver scharf

2 TL Zwiebelpulver

1 Prise Zimt (wirklich wenig)

500 g Joghurt
(in meinem Fall griechischer Joghurt mit 10% Fett, war vielleicht etwas zu fest)
200 ml Olivenöl
4 frische Knoblauchzehen
 
Zurück
Oben Unten