• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyrosschichtbraten

Grillkovski

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das Rezept hatte ich schon vor einiger Zeit entdeckt und kürzlich nachgegrillt.

Zutaten:
  • ca. 2 kg Schweinenacken
  • Gyrosgewürz
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 250 g Feta
  • 2-3 frische Knoblauchzehen
  • Oregano
  • Olivenöl
  • Küchengarn
Den Nacken hatte ich kurz angefroren und dann in dünne Scheiben geschnitten. Anschließen mit Olivenöl und Rub gewürzt und bei Seite gestellt. Dann habe ich Zwiebel, Knoblauch und den Feta geschnitten. Anschließend wird geschichtet: Eine Lage Fleisch, Zwiebel, Feta, Knoblauch, etwas Oregano usw.

Geschichtet wurde in der Kastenform K4 von Petromax, die vorher mit dem Küchengarn ausgelegt wurde (geht sich von der Menge aus, ein bissel Zwiebel war noch übrig) und danach wandert das Ganze über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag habe ich meine Weberkugel auf 160° eingeregelt, den Braten (ohne die Kastenform!) mit dem Grilleye versehen und gute 2 Stunden später bei 73° vom Grill genommen.

Fazit: Lecker wars, saftiges Fleisch, cremiger Feta, Zwiebeln und Knobi. Da ich mit dem Moesta-Set schon Gyros vom Drehspieß gemacht habe, muss ich sagen das dieser mir doch besser schmeckt als der Braten. Das Fleisch in der Mitte wird logischerweise nicht knusprig. Dafür lässt sich das ganze natürlich prima vorbereiten für eine Party z.B. und der Aufwand hält sich wirklich in grenzen, theoretisch geht's sogar im Backofen.

Bilder gibt es leider nur 3, die restlichen sind nichts geworden.

IMG-20180407-WA0019.jpg


IMG-20180407-WA0018.jpg


IMG-20180407-WA0020.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180407-WA0019.jpg
    IMG-20180407-WA0019.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 992
  • IMG-20180407-WA0018.jpg
    IMG-20180407-WA0018.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 836
  • IMG-20180407-WA0020.jpg
    IMG-20180407-WA0020.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 823
Auch wenns nur drei Bilder sind,
da hät ich auch gerne mal probiert.

Gruß
Peter
 
Schönes Ding ... :thumb2: :messer: habe ich auch vor kurzem gemacht Einfach und lecker
 
So hatte ich mein Schichtgyros letztes Jahr zum Geburtstag gemacht, insgesamt drei. Lässt sich wirklich sehr gut vorbereiten und schmeckt hervorragend. Sieht super aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten