• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe den Genesis S-330, ist der Edelstahl wirklich der beste Rost?

Grillcheeba

Vegetarier
Moin Leute,

wie im Kaufberatungsbereich vielleicht einige von Euch bereits gelesen haben, habe ich mir den S-330 gegönnt.

Die S Versionen kommen ja auch mit einem dickeren GBS Rost aus Edelstahl anstelle vom Gusseisernen GBS be normalen E-330.

Ich habe bislang auf einer Rösle Kugel gegrillt, hier habe ich zwei Edelstahl Roste gehabt und am Ende das gusseiserne Rost mit Wabenmuster bestellt und es seitdem nur noch verwendet.

Egal für was, also auch bei Gemüse und Fisch.

Nun meine Frage: wenn ich auf Gusseisen stehe, werde ich mit dem Edelstahl des GBS glücklich oder sollte ich direkt tauschen? Oder Edelstahl lassen und in der Mitte die Sear Grate für die Steaks??

Ist natürlich eine subjektive Frage, aber mich würden eure unterschiedlichen Meinungen und insbesondere bereits getätigten Erfahrungen mit den verschiedenen Weber "Rosten" interessieren.

Schönen Abend,
Grillcheeba
 
Ob der Edelstahl der beste Rost ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Erfahrung ist:

Ich war auch Guss-Fan. Hatte in meinem alten Gasi auch Gussroste und wollte unbedingt wieder welche. Als ich dann den Summit gekauft hatte, hatte ich keine Wahl. Allerdings finde ich die Edelstahlroste richtig gut. Vor allem sind sie pflegeleicht und man muss sich keine Gedanken um Rost machen.

Branding bekommt man problemlos hin. Sear Grate ist unnötig.
 
Ob der Edelstahl der beste Rost ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Erfahrung ist:

Ich war auch Guss-Fan. Hatte in meinem alten Gasi auch Gussroste und wollte unbedingt wieder welche. Als ich dann den Summit gekauft hatte, hatte ich keine Wahl. Allerdings finde ich die Edelstahlroste richtig gut. Vor allem sind sie pflegeleicht und man muss sich keine Gedanken um Rost machen.

Branding bekommt man problemlos hin. Sear Grate ist unnötig.

Der Aussage schließe ich mich an, habe seit 2012 auch den Genesis in Edelstahl, ich bereue die Entscheidung nicht.
 
Ich persönlich bin ja ein Guss-Fan, aber an Deiner Stelle würde ich einmal eine Zeit lang mit dem Edelstahl-Rost grillen. Dann siehst Du ja ob Du zufrieden bist und vielleicht ist er Dir am Ende sogar lieber. Austauschen kannst Du später immer noch ;)
 
Danke für euer Feedback!
Ich werde dann so vorgehen, dass ich ausgiebig testen und dann entscheiden werde. Schadet ja auch nicht das Gusseiserne irgendwann mal nachzukaufen oder tatsächlich nur mal die seargrate in den Kleinanzeigen oder so.

Nochmals Merci!
 
Also ich habe beide Roste. Der Edelstahlrost ging mir mit diesem GBS Einsatz auf den Sender. Daher habe ich ihn getauscht gegen die Gussversion mit der ich sehr zufrieden bin.

Zur Not holste dir dann halt das Sear Grate.
ES ist auf jeden Fall langlebiger und sauberer. ( Rost)

Wie kommst du darauf, dass Edelstahl langlebiger ist. Hast du dir mal den Gussrost angesehen ? Bis der durchgerostet ist darfste eh nur noch mit Solarstrom "grillen" ...
 
Hatte im Q3000 einen emaillierten Gussrost und habe mir daher für meinen Schickling auch extra den optionalen Gussrost gekauft. Super für Steak aber man ruiniert halt beim Steak immer die Patina....Als es wieder den Edelstahlrost von Schickling mit den extra dicken Stäben gab, hab ich mir diesen gekauft, seitdem nutze ich nur noch diesen. Sehr gutes Branding und in der Pflege ein Traum. Auch kühlt der Rost schneller runter, ist für mich entspannter wenn ich noch indirekt ziehen lassen will.
 
Ich hatte in meinem Summit auch Edelstahl drin, bin aber bekennender Gussfan, deshalb habe ich die durch Gussroste ersetzt, nach dem Grillen leicht mit Ol eingerieben, steht der das ganze Jahr über in der Grillhütte, da rostet nix, und ist immer einsatzbereit.
Denke aber auch, dass deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist, das muss schon jeder für sich herausfinden welche Art vom Rost ihm eher liegt.
 
Ich war auch immer vom Gußrost überzeugt.
Inzwischen geb ich den Edelstahlrost nicht mehr her. (Sollte aber eine gewisse Materialstärke haben)

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Daher befürchte ich auch, das man gar keine Empfehlungen aussprechen kann.
Das empfindet scheinbar jeder anders.
 
Ich war auch immer vom Gußrost überzeugt.
Inzwischen geb ich den Edelstahlrost nicht mehr her. (Sollte aber eine gewisse Materialstärke haben)

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Daher befürchte ich auch, das man gar keine Empfehlungen aussprechen kann.
Das empfindet scheinbar jeder anders.


Bei mir war es genau andersrum ...
 
Ich hatte in meinem Summit auch Edelstahl drin, bin aber bekennender Gussfan, deshalb habe ich die durch Gussroste ersetzt, nach dem Grillen leicht mit Ol eingerieben, steht der das ganze Jahr über in der Grillhütte, da rostet nix, und ist immer einsatzbereit.
Denke aber auch, dass deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist, das muss schon jeder für sich herausfinden welche Art vom Rost ihm eher liegt.

Hallo Luxi,
Welche Gussroste hast du für deinen Summit genommen? Ich suche schon die ganze Zeit welche.

EDIT:
Wer suche der finde:

https://www.grillsportverein.de/for...nesis-roste-gleich-gross.183389/#post-1509211
 
Zurück
Oben Unten