• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Summit und Genesis Roste gleich groß?

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab hier immer wieder gelesen dass in den Summit auch die Roste vom Genesis passen.

sind die gleich groß und kann man die wirklich untereinander so einfach tauschen?
 
OP
OP
Michi-81

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
kommt schon weiß das denn keiner ???
 

Luxi64

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich im Baumarkt die beiden Grills vergleichen konnte, habe ich mir die Roste vom Genesis bestellt.
So direkt passen sie nicht, lassen sich aber anpassen.
Die Roste sind 5 mm zu tief und in der Breite, wenn die Räucherbox im Summit 470 liegt ein paar cm zu breit.
Somit müssen damit sie passen vorne und hinten je 2-3 mm abgeschliffen werden, und in der Breite bei einem Rost 2 Rippen abgetrennt werden.

Ich habe meine Gussroste gestern bekommen, und werde sie in den kommenden Tagen anpassen.
 

achema

Metzger
Mach doch mal bitte Fostos davon!
Danke!
 

Luxi64

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
So hier mal die ersten Bilder, Roste in Originalgrösse
IMG_6499.jpg


Hier sieht man gut was zuviel ist
IMG_6500.jpg


Da sich Guss bei Hitze bekanntlich ausdehnt, habe ich jetzt erst mal einen Rost Quer auf den Stahlrosten liegend auf 360° gebracht und nachgemessen.
Resultat, fast 2 mm zu wach, also muss der Rost grosszügig gekürzt werden, ansonsten wird er nicht alt, denn die Wanne dehnt sich bei weitem weniger aus.

Der Umbau erfolgt aber erst in einer guten Woche, dann auch mit weiteren Bildern, ich bin die ganze Woche beruflich unterwegs.

Eine weitere Überlegung ist noch ob in der Breite jetzt 1 oder 2 Rippen abgetrennt werden, denn wenn man den Deckel der Räucherbox in der Breite kürzt bis sie die Breite der Box selbst hat, sowie 2 der Nippel von einem Rost abtrennt, reicht es wenn eine Rippe weg kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Michi-81

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die liegen auf dem kopf... die erhöhungen in den ecken gehören richtung erdboden
 

Taunusgrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ok die Roste von meinem Genesis haben diese Erhöhung nicht, aber bei mir ist die schmale Seite auch oben
 

achema

Metzger
Ok die Roste von meinem Genesis haben diese Erhöhung nicht, aber bei mir ist die schmale Seite auch oben
Ja, das sind die alten Roste, die müssen auch mit der schmalen Seite nach oben.

Weber hat aber jetzt die Produktion umgestellt und die Roste sehen nun etwas ander aus und bei diesen Rosten muss das breite nach oben.
Wenn man sie andersherum liegen hat, passen Sie nicht richtig und lassen sich auch sehr schlecht reinigen.
 

Luxi64

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Mein Summit hat Guss Roste!

Sorry hat etwas gedauert, aber nun ist es geschafft.
Mein Summit hat endlich seine Guss Roste bekommen.
Hier ein paar Bilder dazu.
Original unten, oben der umgeänderte Rost.
Die Auflagepunkte in den Ecken müssen aus 2 Gründen ab:
1) da ein Rost in der Breite gekürzt werden muss fallen 2 der Punkte weg, mit dem Resultat der Rost würde nicht gerade aufliegen.
2) in der linken hinteren Ecke passt er sonst nicht unter die Gehäuseecke, auf Bild 3 zu sehen

Nicht auf dem Bild zu sehen, aber der Rost muss natürlich vorne und hinten um das Stück gekürzt werden!
IMG_6512.jpg


Hier mein Abfall.
Ich habe mich dazu entschieden nur eine Strebe am Rost abzutrennen und dafür den Deckel der Räucherbox auch zu kürzen, denn der Sinn des breiten Deckels war mir nicht ersichtlich.
Will man den Deckel nicht kürzen, müssen halt 2 Streben ab, dann passt es auch.
IMG_6513.jpg


So sieht das ganze dann fertig aus.
IMG_6514.jpg


Noch 2 Bilder die zeigen wie sich der Guss ausdehnt, darum muss er grosszügig gekürzt werden.
Bei 20°
IMG_6523.jpg


Und bei 350° wie man sieht ist da vom Spalt so gut wie nix mehr übrig.
IMG_6524.jpg


Danach natürlich das übliche Einölen und Einbrennen, jetzt sind sie schön Schwarz und bereit für die Steak's

Und jetzt allen die Lust haben, viel Spass beim Umbau, wie man sieht ist es keine Hexerei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Anhänge funktionieren nicht :-(
"Ungültige Anhänge"

Edit sagt: jetzt geht's :-)

Sehen gut aus deine Roste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

BestRibsInTown

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus. Habe auch den Summit und noch ein paar alte Gussroste von meinem ehemaligem Genesis. Wie oder mit was hast Du die Roste abgeschliffen, damit sie in der Tiefe passen. " Streben abzuschneiden bekomme ich hin. Frage mich aber gerade wie ich den Rost in der Tiefe anpassen könnte. Ich würde mcih freuen, wenn Du noch aktiv bist, da der Post ja schon ein paar Jahre alt ist.
 

BestRibsInTown

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Weil ich sie hier noch rumliegen habe :)
 
Oben Unten