• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe die Ehre....

Triumphator

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe heute die Ehre mit meinem OTG (57cm) mehrere Steaks und Würstchen zu grillen. Da ich bisher "nur" indirekt gegrillt habe, brauch ich ein paar Tips zum direkten Grillen mit dem OTG. Ich möchte dass nicht vermasseln, da ich für meine Schwiegereltern + Bekannte grillen soll....:-D

Sind so ca. 20 Steaks (2,5cm) und Würstchen....

- Wieviel Kohle sollte ich auf dem Grill ausbreiten?
- Deckel immer offen lassen?
- Lüftungsschlitze unten voll auf?
- Wie lange brauch so ein 2,5er Steak auf dem OTG?

Hat jemand ne strategische Vorgehensweise für mich parat?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Triumphator

Ich versuchs mal:
Das kann ich die leider nicht sagen, weil ich keinen 57er Grill habe... :(
Deckel nur zum Wenden öffnen. Dann gibts keinen Fettbrand und es geht schneller.
Ja, unten und oben voll auf.
So ca. 5-6 Minuten pro Seite je nach Hitze. Wenns sich fest anfühlt ist es durch. Ansonsten wenn oben Fleischsaft austritt, aber dann fängts auch schon an trocken zu werden. (Ich gehe von Schwein aus. Bei Rind nur 3-4 Minuten.)

Hallo,

ich habe heute die Ehre mit meinem OTG (57cm) mehrere Steaks und Würstchen zu grillen. Da ich bisher "nur" indirekt gegrillt habe, brauch ich ein paar Tips zum direkten Grillen mit dem OTG. Ich möchte dass nicht vermasseln, da ich für meine Schwiegereltern + Bekannte grillen soll....:-D

Sind so ca. 20 Steaks (2,5cm) und Würstchen....

Hat jemand ne strategische Vorgehensweise für mich parat?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Triumphator

Hab in letzter zeit viel Direkt gegrillt :) kannst mir ja beim Indirekten paar tips geben :)
Habe zwar kein OTG57 sondern OTG67 aber kann dir ja sagen wie ichs mache

zu 1.
Ich habe immer so das eine Hälfte des Grill Rosts mit Kohlen sind die andere gar nix. Ich hab also immer 1 AZK von Weber mit Kohlen gemacht. Dann kurz von beiden Seiten anbraten jenachdem wie hoch du die Kohlen Stapelst geht das ziemlich schnell. Dann lass ich sie 5-6 Minuten je nach Fleisch dicke und Fleisch nochmal indirekt nachziehen :) Für meine Mutter die Gerne Schuhsohle ist natürlich länger "bäh"

zu 2.
Nur zum Wenden Deckel auf hat aber Cleaner schon gesagt

zu 3.
voll auf unten und oben siehe Cleaner

zu 4.
Je nach hitze und wie dus machst 10-15

Strategie ich würds so machen erstmal die Würstchen machen. Die musst du natürlich nich indirekt weiter grillen. Aber aufpassen die werden schnell. Dann würde ich 3 bis 4 Steaks, je nachdem was auf deine Kohle bedeckte fläche passt, anbraten und dann indirekt weiter ziehen, wo die Ziehen kannste wieder Steaks anbraten.

Es ist vollbracht...

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Vor allem der Tip von Neonium mit dem direkten anbraten und dann indirekten weitergrillen ist super, dass werde ich demnächst mal so machen.

Zum grillen bei meinen Schwiegereltern:

Es war ein Triumph! (Wie mein Name schon sagt)
Weber hat demnächst bestimmt steigende Verkaufszahlen, da alle begeistert waren. aber nun mal eins nach dem andern...

1. Das Schlachtfeld

Aufgrund der vielen Gäste die zu erwarten waren und dementsprechen massigen Fleisch, hatte mein Schwiegervater einen zusätzlichen Schwenkgrill aufgebaut - den ich mit Verachtung gestraft habe. Ich dachte mir:"Ein Grill-Battle? Dass kann er haben!"

2. Anzünden

Mein OTG war nach ca. 30 Minuten startklar (ca. 58 Kohlestücke im Anzündkamin entfacht und danach auf der Kompletten Fläche ausgebreitet und mit Deckel drauf den kompletten Grill auf Temperatur gebracht). Nachdem ich schon 5 Minuten lang auf den Verbleib des Fleisches gewartet habe, hat mein Schwiedervater JEHOVA auf seinen rauchenden Schwenkgrill ausgebreitet - he, he. :rotfll:

3. Das Grillen

Nach ca. 20 weiteren Minuten war die erste Fuhre Steks fertig. Alle Blicke auf den OTG und mein stolzerfülltes Gesicht. Zwischendurch ein paar Würstchen gebruzzelt. Nachdem ich an meiner zweiten Fuhre Steaks angelangt war, hatte der Schwenkgrill mit JEHOVA verkleidet seine ersten Steaks fertig...:lame:

4. Fazit

Saubere einfache Sache! Und mein Schwiegervater und ich haben noch ein paar Biere zusammen getrunken! :voll:

Zurück
Oben Unten