• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe ich im Garten gefunden

braunbaer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

schaut mal, was ich im Garten von meinem Bruder ihm sein neues Haus gefunden habe:

www./thumb/da34b7-1444713577.jpg

http://www./show.php?file=da34b7-1444713577.jpg

http://www./show.php?file=da34b7-1444713577.jpg

Mist, Bilderupload funzt nicht.

Uff - was ist denn das? Ich habe natürlich eine Vorstellung, deswegen bin ich ja hier. Da ich selber aber aus der Smoker-Ecke komme, habe ich keine Ahnung, wie das Ding funktioniert und was man damit machen kann.

Offensichtlich ist es ein Holz-Backofen. Allerdings wurde er Jahrelang nicht benutzt. Nun würde ich gerne wissen, was bei der Reaktivierung beachtet werden muss. Wir haben ersteinmal ein kleines Feuer gemacht. Unsere Überlegung war: es könnte Feuchtigkeit im Ofen sein, es soll nichts reißen.

Konkret sind meine Fragen:
- wie geht man weiter vor? Was sollte man überprüfen?
- wie funktioniert so ein Ding? Macht man ein Feuer und bringt Hitze in den Ofen, der Ofen wärmt sich auf und gibt die Wärme dann ab? Oder brennt kontinuierlich ein Feuer? Oder geht beides?
- ist so ein Ofen genauso universell wie ein Ofen in der Küche, also macht man da Brot, Kuchen, Fleisch mit dem Ofen oder eignet er sich nur für eine bestimmte Sache?

Ach viele Fragen, viele Ideen - euch freue mich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße
Braunbaer

du musst das Bild mit Datei hochladen unten rechts einstellen ... so kann ich es nicht sehen und auch nicht öffnen

Ah, so geht das hier - wie einfach.

Ofen.JPG

Anhänge

• Ofen.JPG
    Ofen.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 965
wie funktioniert so ein Ding?
Du machst erstmal langsam ein schönes Feuer. Wenn du dann irgenwann so ca 400°C erreicht hast kommt es darauf an was du backen willst. Bei Pizzen z.B. verteilst du die Glut in den hinteren Bereich und legst immer ein kleines Stück Holz nach um die Hitze zu halten. Wenn du Brote backen würdest räumst du die komplette Glut raus und schießt dann bei geeigneter Temperatur das Brot ein.
ist so ein Ofen genauso universell wie ein Ofen in der Küche
das ist er nur hast du geschmacklich ganz andere(ich finde bessere) Ergebnisse. Du solltest bei einem Backtag wegen der Temperaturen nur auf die Reihenfolge der Backwaren achten ist halt etwas anders zu händeln wie ein E Herd.

Tja, was soll ich sagen - der Teufel macht auf den dicksten Haufen. Da hat der Vorbesitzer mal ne echt coole Idee gehabt und ein ordentliches Werk in den Garten gesetzt.

Ok, das mit Pizza und immer ein Stück Holz habe ich verstanden, macht die Pizzeria hier um die Ecke genauso.

Wie lange hält denn so ein Ofen die Hitze? Und "pumpt" man den Ofen mit Hitze voll? Wie lange muss ich denn vorheizen?

Ein Thermometer habe ich nicht gefunden. Was für eins müsste es denn dann sein? Ins Feuer direkt stelle ich es natürlich nicht, halt etwas daneben. Reicht dann eines, was bis 600 Grad funktioniert? Oder könnt ihr eins empfehlen?

LG
Ingo

Nein, das ist ein besonderer Stein von ANNO 1678 - den hat der Baumeister - eine ehemalige GALA-Fachmann - mit eingebaut. Das Haus selbst stammt von 1965. Wann der Ofen gebaut wurde, keine Ahnung. Die Dachkonstruktion scheint auch mit historischen Nägeln gebaut zu sein. Das ganze ist in Göttingen - leider sehr weit weg von mir. Ich muss meinen Bruder wohl nun öfters besuchen.

Moinsen, so ein Glück muss man(n) haben.
Damit werdet ihr sicherlich viel Spaß haben.

Hallo Braunbaer
Was hast Du für ein Glück! Andere bauen wochenlang so einen Holzbackofen und Du findest einen:-).
Als erstes würde ich den Ofen ganz langsam trockenheizen, fast wie einen neuen, d.H täglich ein kleines Feuer machen und immer ein wenig mehr Wärme damit einbringen und ganz wichtig: zwischen den Feurern sollte der Ofen wieder auskühlen können.
Als Thermometer würde ich auch so einen IR-Thermometer wie ihn CasaCedro gezeigt hat, anschaffen. Damit kannst Du punktuell die Temperatur überall im Ofen kontrollieren und bekommst damit ein Gefühl für den Ofen.

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Geschenk viel Freude und Erfolg.:angler::sun:

was man im Garten so alles finden kann :woot:

wozu dient denn das Loch bei diesem besonderen Stein ???

:weizen:

Braunbaer-Höhle :fahne:

Und heize so, wie es Glünggi geschrieben hat.

Hi,

der Stein hat für mich keine erkennbare Funktion mit dem Ofen, das ist wohl nur Schmuck. Eine Verbindung zum Innenraum gibt es nicht.

Danke für die Infos - ich bin freudig erregt auf die Ergebnisse. Werde mich jetzt mal einlesen; vielleicht baue ich mir auch so ein Teil. Ist echt gut gemacht.

LG
Ingo

Und "pumpt" man den Ofen mit Hitze voll? Wie lange muss ich denn vorheizen?

Jepp, man "pumpt" ihn voll.
Rechne mal als Daumenwert zum Anfangen rund 2-3 Stunden zum Vorheizen.

Der genauere Ablauf zum Vorheizen ist hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben worden, da kannst Du Dir einiges rausholen um daraus dann Deinen eigenen Vorgang herauszuarbeiten.

Temperatur messen solange das Feuer noch kräftig brennt ist sinnlos. Da kommt keine aussagekräftige Messung dabei heraus.

Messen erst wenn nur noch Glut drin ist. Gute Werte bekommst Du erst, wenn der Ofen ausgeräumt ist.
Alles frühere bringt trügerische Werte und verführt zu falschen Schlussfolgerungen und falschem Handeln.

Im Normalfall hält der Ofen dann genug Wärme für einen ganzen Backtag.

Viele Grüße
Onkelchen

Muss mal grad in den Garten, nachsehen ob hier auch sowas rumsteht.....

Glückwunsch zum Fund und viel Spass damit

Zurück
Oben Unten