• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe ich meine Weber ruiniert?

geome

Militanter Veganer
Hallo,

Ich sitze hier und frage mich, ob ich meine Weber mit der Art und Weise, wie ich sie gereinigt habe, völlig ruiniert habe. Ich habe ein Spirit EO-210, das ich reinigen möchte. Das Innere des Grills war ziemlich fettig; ohne nachzudenken, nahm ich eines dieser https://www.spontex.de/spirinett.html mit etwas Seifenwasser und begann zu reinigen. Es funktionierte wirklich gut, nach dem Abwischen bemerkte ich einige kleine Kratzer hier und da auf der Oberfläche, die mich in ein bisschen Panik versetzten. Nachdem ich hier und da ein paar Reinigungsanleitungen gelesen habe, raten alle dazu, in diesem Bereich etwas Weiches zu verwenden.

Was geschehen ist, ist geschehen, und ich weiß es jetzt besser. Was kann man tun? Kann ich ihn noch benutzen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kratzer zu reparieren?

vielen Dank
 
Kann mir ned vorstellen das damit Emaille verkratzt wird. Das nehm ich auch. Mach mal a Foto.

gruß Dingo
 
Wenn die Oberfläche verkratzt ist, kannst du jetzt eigentlich nichts mehr machen.
Das sollte aber insgesamt nur ein Schönheitsfehler sein, die Kratzer setzen sich mit Fett zu und so entsteht wieder eine Patina.
Zeig doch mal Bilder.
 
Diese Spontex-Dinger sind halt Stahlwolle, Emaille macht man damit halt besser nicht sauber, aber so ein paar Gebrauchsspuren sollten dem Grillspaß keinen Abbruch tun.

Zeig halt mal Bilder ;-)
 
Hast Du den Deckel (emailliert) oder die Alugusswanne (gepulvert, lackiert o. ähnliches) verkratzt?
 
Hast Du den Deckel (emailliert) oder die Alugusswanne (gepulvert, lackiert o. ähnliches) verkratzt?
Die Wanne. Ich habe versucht, einige Bilder zu machen, hoffentlich kann man sie sehen. (der rote Streifen auf dem Bild ist nur die Reflexion der Markise)

photo2.jpeg


photo1.jpeg
 
Denke ist nicht s schlimm da kommt wieder Patina drauf und fertig.

Gruss Mike
 
Ist ein Grill. Hauptsache die Roste sind sauber, der Rest ist IMHO egal. Außer mal ab und an die Fettwanne säubern, sonst fackelt der Dir ab.
 
Die Wanne. Ich habe versucht, einige Bilder zu machen, hoffentlich kann man sie sehen.
Dann sind halt Kratzer in der Wanne drin.
Solange die Emaillw nicht beschädigt ist ist das übrigens überhaupt kein Stress...
Kleiner Tipp: Fett konserviert :D
Also weniger putzen und öfter grillen :pfeif:
 
Ist ein Grill. Hauptsache die Roste sind sauber, der Rest ist IMHO egal. Außer mal ab und an die Fettwanne säubern, sonst fackelt der Dir ab.
und für die Fettwanne reicht dann auch ein Spachtel und für das Rost eine einfache 4-Zeilige Edelstahldrahtbürste mit Holzgriff aus der Bauabteilung.
:anstoޥn:
 
Die Wanne. Ich habe versucht, einige Bilder zu machen, hoffentlich kann man sie sehen. (der rote Streifen auf dem Bild ist nur die Reflexion der Markise)

Anhang anzeigen 2859771

Anhang anzeigen 2859772
Das ist halb so schlimm. Der ist von ihnen weder lackiert noch beschichtet.
Das ist reiner Aluguss und da bildet sich wie auch von andern schon geschrieben wieder eine Patina. Einfach mit Holz oder Plastik Spachtel auskratzen und gut, evtl. mal drüber wischen. Ich sehe bei mir nicht mal mehr die Alu Farbe und der Grill ist trotzdem sauber.
 
Zurück
Oben Unten