• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe mir eine Eisenpfanne gekauft!

Bavilo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin liebes Forum,

Weil ich unsere Teflon beschichtete Bratpfanne satt hatte...habe ich eine Der Buyer B Mineral gekauft. Hatte mich vorher ein wenig eingelesen zwecks einbrennen.

Heute kam die Pfanne an also ab in der Gasgrill!

Das der Griff eine Epoxidharz Beschichtung hat ist mir bewusst aber sie hat es im Gasgrill gut überstanden.

Ich habe die Pfanne ganz dünn mit Leinöl eingerieben und dann Kopfüber in den Grill. Den Griff habe ich auf eine Auflaufform gelegt sodass dieser nicht direkt auf dem Rost liegt.

Das ganze habe ich 4 Mal gemacht sodass die Pfanne jetzt so aussieht. Ist das so Ok? Ich mache nachher Mal ein Spiegelei Test...

Grüße
Michael

IMG_20200415_182646.jpg

Hmm...ich versuchen gerade die Pfanne noch ein wenig aufm Herd einbrennen zu lassen....aber irgendwie verschwindet die Patina wieder von alleine...

MVIMG_20200415_193058.jpg

Glückwunsch. Musst sowieso den Vorgang 5 bis 7 mal wiederholen. Das braucht etwas Geduld und Ausdauer.

Die Flecken deuten auf zu viel Öl hin.

Eben hatte ich es fast perfekt. Dann ist die Patina aber stellenweise abgeplatzt.

Habe nochmal alles entfernt und neu eingebrannt. Habe zwar noch ein paar Wellen drinne aber jetzt klebt nichts mehr an.

Werde sie jetzt einfach anfangen zu benutzen. Danke Mal die richtige Patina kommt dann mit der Zeit.

Grüße
Michael

@Bavilo
Mache sie richtig sauber. Da ist noch zuviel Dreck drin.
Ich verwende Rapsöl. Ein paar Tropfen auf ein Küchentuch und die Pfanne damit anhauchen. ;) Dann die Pfanne langsam auf ca. 200°C erhitzen bis das Öl anfängt mit rauchen. Und dann noch ein paar mal mit dem benetzten Küchentuch einfach auswischen. Und wirklich nur gaaaaanz wenig Öl.

Ich hatte den Boden eben komplett blank. Mehr ging nicht ab...

Ist der Boden denn so jetzt nicht erstmal ok?

Ich weiss nicht was du mit Dreck meinst.

IMG_20200415_221030.jpg

Hi, ich ich habe Gus und Emaille Pfannen.
Am Anfang habe ich sie auch dauernd neu eingebrannt. Mach dich nicht verrückt damit :-)
Wenn du sie einmal eingebrannt hast, würde ich sie einfach immer wieder benutzen, dann kommt die Patina von in ganz alleine. Eier Pfannkuchen etc. erst mal leicht anbacken lassen, dass sich eine Kruste bildet. Ich spüle sie mit heissem Wasser und Spülbürste. Nach dem Trocken mit fusselfreiem Tuch leicht einölen. Ich nehme Erdnussöl oder Rapsöl. Sauce z.B Bolognese machen ich ungern in diesen Pfannen, da die Antihaftwirkung sich dadurch verschlechtert.
Also viel Erfolg und alles entspannt angehen ;-)

Ich würde die Pfanne wie schon erwähnt, einfach nutzen, dafür ist die da.
Wenn nach der Benutzung was anhängt, heißes Wasser und Bürste.
Danach trockenreiben, kurz erhitzen und im heißen Zustand dünn mit Öl einreiben.
Wenn nichts anklebt, heiß ausreiben und fertig.

@Bavilo
So sieht es schon wesentlich besser aus. :thumb1: Jetzt einfach ein paar mal Schnitzel oder Quaderfisch machen und es wird. ;)
Nicht gleich mit Spiegelei oder Bratkartoffeln anfangen.

Du musst dich wahrscheinlich von dem Gedanken verabschieden das du gleich eine gleichmäßig tiefschwarze Pfanne hast.
Fang einfach an zu kochen, ordentlich Butterschmalz oder ähnliches in die Pfanne und dann wie @ferdy beschrieben hat etwas Brutzeln was nicht so anspruchsvoll ist. Bei mir waren es zb. Bouletten.
Einfach rein in die Pfanne und abwarten. Unterdrücke den Reflex gleich alles umdrehen zu wollen.
Wenn du das machst klebt es an, also warten bis es gut angebraten ist.
Dann kannst die wenden ohne das was hängen bleibt.

ich will es perfekt haben!!!
Dann kauf Dir was aus Edelstahl oder was mit guter Beschichtung ;-)

Es wurde schon geschrieben: Pfeif drauf wie es aussieht. Koche damit. Öle sie nach jeder Nutzung ein. Benutze genug Fett. Nimm irgend ein Öl, reinige sie wie du willst, mit Wasser oder ohne, mit Spüli oder ohne, mit Schwamm oder ohne, mit Edelstahl-Schrubber oder ohne. Irgendwann reicht auswischen. Je nach Gericht kann auch mal was anpappen, dann reinige ich sachte mit einem Edelstahlschwamm bis die Speisereste weg sind. Dann öle ich und gut.

Wichtig sind nur 3 Dinge.

Einmal einbrennen ohne Nasen, benutzen, einölen nach Nutzung/Reinigung.

Gerade glatte Eisenpfannen werden nie gleichmäßig schwarz wie z.B. Guss. Müssen sie auch nicht. Dafür wird das Essen spitze dass man darin zubereitet.

Du lernst schnell den Umgang. Pfanne mit Öl richtig aufheizen, nix in die kalte Pfanne werfen ist ein guter Tip für den Anfang.

@Bavilo
So sahen meine letzten Pfannen nach dem einbrennen aus.

20200129_095447.jpg

Zurück
Oben Unten