• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Habt ihr schon im DO-Turm gedopft?

rito

Militanter Veganer
Hi Leute,
ich habe in so manchen Werbefilmchen gesehen, wie toll es doch sei, mit mehreren DO aufeinander zu dopfen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Haben die oberen DO dann nicht zu viele Briketts unter dem Boden, da ja meist oben 2/3 Briketts liegen? Oder nehmt ihr dann einfach weniger - kommt dadurch nicht mehr auf die nötige Oberhitze? Wie macht ihr das?
 

smoker statt küche

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Also ich hab nen 12er und nen 10er DO die ich immer Mal wieder aufeinander Stelle. Da ich die Kohlen ohnehin an den Deckel Rand lege hatte ich noch nie Probleme mit zuviel Hitze.
Sparst dir dadurch sogar noch Brekkis da du ja für den oberen DO keine extra Brekkis wegen Unterhitze brauchst.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
IMG_20151024_160346.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151024_160346.jpg
    IMG_20151024_160346.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 1.087

Drömlinger

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Türmchen bauen ergibt sich manchmal zwangsläufig.
Unten im 12-er köchelt Schichtfleisch und darüber im 9-er wird das Brot dazu gebacken.
Dabei wird beim ersten Brekkie-Durchgang auf dem Deckel vom 12-er reduziert; danach, wenn das Brot wech ist, gibbet wieder Standartbestückung.
 
Die Dinger sind für genau diese Art des Garens gemacht, nebeneinander, übereinander oder wie auch immer!!!
Manchmal ist es besser, nicht das Problem zu antizipieren sondern auf "Jahrhunderte" alte Traditionen zu vertrauen und einfach machen! :-)

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
OP
OP
rito

rito

Militanter Veganer
Vielen Dank für die schönen Turmbilder. Demnächst werde ich auch mal alle übereinander stellen. :-) Wenn die sich auch alle so vermehren müssen die auch mal alle auf einmal ran! (ich weiß auch nicht wo die alle herkamen ...)
 
OP
OP
rito

rito

Militanter Veganer
Nö ... eigentlich ist das kein Scherz. Als ich so über das Stapeln sinnierte, kam mir nur der logische Gedanke, dass bei dem Stapeln das mit dem 2/3 oben und 1/3 unten nicht mehr funktionieren kann. Daher wollte ich nur fragen, ob ihr die Kohlen auf bestimmte Art und Weise platziert und auf was ihr achtet. Ich habe mich einfach nicht getraut die 4kg Fleisch einfach mal so zu versauen, wenn es nicht klappt, oder weil ich nicht auf etwas bestimmtes geachtet habe. Ich war einfach nur zu vorsichtig. Aber eure Bilder sehen richtig cool ... äh heiß aus.
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Auch nöh.

Lieber die jeweiligen DOs einzeln kontrollieren und öffnen können.

Gruß
Peter
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
genau aus aus dem selben Grund mache ich das auch nicht.

erstmal hab ich auf dem Deckel meist doppelt so viele Kohlen wie unterm Do - wenn ich jetzt einen DO auf den anderen Stelle, hab ich unter dem oberen zu viele Kohlen
die Tatsache, dass der obere SO auf den Bildern meist auch noch kleiner ist, machts ja noch krasser...

außerdem wäre es mir zu doof, wenn ich mal im unteren DO umrühren will....
 
Oben Unten