1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Hackbällchen marokkanisch angehaucht

Dieses Thema im Forum "Tajine" wurde erstellt von schmock, 15. November 2014.

  1. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Liebe Freunde des berberischen Lehmtopfes!

    Es wurde mal wieder Zeit, den fast angestaubten Tontopf für die Zubereitung von zum Verzehr gedachten Nahrungsmittel herzunehmen. So habe ich diese heute mal wieder an die frische Luft gelassen und ihr ordentlich eingeheizt.

    DSC_9637_bearbeitet_skaliert.jpg



    Es gab Hackbällchen. Gewürzt habe ich das Hack mit etwas Salz und Pfeffer, eine Prise Ras el Hanout und einen Hauch Paprika rosenscharf.

    DSC_9638_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9641_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9642_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9648_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9650_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9652_bearbeitet_skaliert.jpg



    Zuerst Zwiebeln angeschwitzt, dann etwas vom Hackfleisch dazu und ebenfalls etwas angebraten und dann die restlichen Zutaten, wie auf den Bildern zu sehen, hinzugefügt. Zum Schluss kam noch die Soße, bestehend aus einer Dose Tomaten, etwas Salz, Pfeffer und einem EL meines getrockneten Suppengewürzes. Kurz mit dem Pürierstab durch und fertig.

    DSC_9663_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9673_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9674_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9685_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_9688_bearbeitet_skaliert.jpg



    Dazu etwas Reis und fertig ist die Speis. Herrlich und bappsatt. Nur leider werden mir die Hackbällchen jedesmal steinhart und ziemlich trocken. Die Fleischerifachverkäuferin hatte mir aber auch ganz arg mageres Rind durch den Wolf gedreht, leider hatte ich es zu spät bemerkt und wollte dann nicht beanstanden. Aber eine Spur Fett hätte dem Ganzen sicher gut getan. So hat's aber auch noch gepasst - geschmacklich auf jeden Fall super.


    DSC_9692_bearbeitet_skaliert.jpg




    VG, Patrick
     
  2. Gast-mxbhSg

    Gast-mxbhSg Guest

    schaut sehr gut aus. Eine Tajine brauch ich irgendwann auch mal
     
    schmock gefällt das.
  3. Gast-f5v3AU

    Gast-f5v3AU Guest

    sieht ladschie aus Patrick und ich hab gerade Hunger wie ein Bär :D
     
    schmock gefällt das.
  4. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Absolut Klasse Patrick!!

    Ich habe gerade auch schon eingekauft für eine Tajine heute abend :D
     
    schmock gefällt das.
  5. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Was ein geiler Beitrag, tolles Essen, Hammer Fotos... bin absolut begeistert, klasse gemacht!
    :thumb1:

    Wenn Du sowas nochmal hast, mische einfach ein wenig Butter mit ins Hack, wirst sehen... das zündet geschmacklich ordentlich durch :-)

    Glück Auf
     
    schmock gefällt das.
  6. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Da hatten wir heute ja fast die gleiche Idee, Patrick !:grin:

    Nur dass ich Fisch statt Fleisch genommen hab. ;)

    Freu mich auf heute Abend !:prost:

    Gruß Matthias
     
    schmock gefällt das.
  7. Simply Oskar

    Simply Oskar Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    so ein Tajine Tellerchen wäre nicht schlecht. Wieso habe ich bloß den Sammelbestell-Thread verpasst.

    esse ich halt heute Abend eine Teller Kutteln.

    Grüße und bis nachher
    Oskar
     
    schmock gefällt das.
  8. Pizzaschneider

    Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Patrick,
    das ist auch eines meiner Liebsten Gerichte aus der Tajine.
    Schön gemacht, war bestimmt sau Lecker.
    Gruß
    Karl-Heinz
     
    schmock gefällt das.
  9. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Ras el Hanout ... supi!!!


    Grüße

    Christian
     
    schmock gefällt das.
  10. duckenfeld

    duckenfeld Grillkaiser

    Sehr schön bebildert und beschrieben. Das gefällt mir gut und ich hätte gern davon probiert.:thumb2:
     
    schmock gefällt das.
  11. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Klasse!

    Ich habe mir heute mal die Tajine von Le Creuset genauer angesehen ... die wird es definitiv nicht.

    :prost:
     
    zaubervati und schmock gefällt das.
  12. Hoizkoin

    Hoizkoin Zwergbierfassllieferant 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön. Ich muß meine Tajine auch mal wieder abstauben.
     
    schmock gefällt das.
  13. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Guten Morgen Jungs und Mädels,

    Danke euch für die netten Kommentare. Freut mich, wenn es euch gefallen hat!

    @taigawutz Dann lass Dir doch eine vom Alibaba raus. Das Teil rockt! Ich brauch dringend auch noch mal eine - eine Nummer größer :)

    Viele Grüße, Patrick
     
    taigawutz gefällt das.
  14. Maze

    Maze Baumeister 5+ Jahre im GSV

    Servus mein Freund,
    das sieht ja wieder über hervorragend bei Dir aus, da hätte ich auch nicht nein gesagt und alles wieder mit einer wunderschönen Bilderdoku gekrönt, Klasse Patrick, Du machst mir langsam Angst, grins!!!
     
    schmock gefällt das.
  15. sapapet

    sapapet Militanter Veganer

    Hallo Patrick
    eventuell 1 Ei und etwas Semmelbrösel oder eingeweichtes Brot machen die Bällchen lockerer
    mfg Paul
     
  16. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

    Salem aleikum
    Ganz goße Klasse was Du da gezaubert hast.
    Wie aus Tausend und eine Nacht.
    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, je einfacher das "Tongeschirr"
    um so besser.
     
    zaubervati und schmock gefällt das.
  17. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Schöne Inspiration Patrick!!!
    :clap2::clap2::clap2:
    Wenn zum WE die Eisregen wieder vorbei sind, wird des "Berber-Gschirrl" wieda 'rausgeräumt!
     
    schmock gefällt das.
  18. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Warum bin ich erst heute darüber gestolpert! Dieses Gericht erinnert mich an die leckere Variante von @Falkenstadl auf dem Schluchtengriller OT

    zum reinknien lecker schaut des aus!
     
  19. Falkenstadl

    Falkenstadl Türsteher 5+ Jahre im GSV

    Deine Bilder sind echt Klasse! Schönes Gericht, immer wieder lecker. Wenn man die Fleischbällchen vorher anbrät, verlieren Sie beim Durchgaren in der geschlossenen Tajine nicht so viel Flüssigkeit. Sie zerfallen dann auch nicht so schnell.
     
  20. Spiccy

    Spiccy Q Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Seeehr schön!
    Da hätte ich mit gegessen!

    (Mach mal ans Hackfleisch bischen Nubian Chocolate. Das kommt gut ;-) )
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden