• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackbällchen marokkanisch angehaucht

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des berberischen Lehmtopfes!

Es wurde mal wieder Zeit, den fast angestaubten Tontopf für die Zubereitung von zum Verzehr gedachten Nahrungsmittel herzunehmen. So habe ich diese heute mal wieder an die frische Luft gelassen und ihr ordentlich eingeheizt.

DSC_9637_bearbeitet_skaliert.jpg


Es gab Hackbällchen. Gewürzt habe ich das Hack mit etwas Salz und Pfeffer, eine Prise Ras el Hanout und einen Hauch Paprika rosenscharf.

DSC_9638_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9641_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9642_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9648_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9650_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9652_bearbeitet_skaliert.jpg


Zuerst Zwiebeln angeschwitzt, dann etwas vom Hackfleisch dazu und ebenfalls etwas angebraten und dann die restlichen Zutaten, wie auf den Bildern zu sehen, hinzugefügt. Zum Schluss kam noch die Soße, bestehend aus einer Dose Tomaten, etwas Salz, Pfeffer und einem EL meines getrockneten Suppengewürzes. Kurz mit dem Pürierstab durch und fertig.

DSC_9663_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9673_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9674_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9685_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9688_bearbeitet_skaliert.jpg


Dazu etwas Reis und fertig ist die Speis. Herrlich und bappsatt. Nur leider werden mir die Hackbällchen jedesmal steinhart und ziemlich trocken. Die Fleischerifachverkäuferin hatte mir aber auch ganz arg mageres Rind durch den Wolf gedreht, leider hatte ich es zu spät bemerkt und wollte dann nicht beanstanden. Aber eine Spur Fett hätte dem Ganzen sicher gut getan. So hat's aber auch noch gepasst - geschmacklich auf jeden Fall super.


DSC_9692_bearbeitet_skaliert.jpg



VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9637_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9637_bearbeitet_skaliert.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 2.131
  • DSC_9638_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9638_bearbeitet_skaliert.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 2.071
  • DSC_9641_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9641_bearbeitet_skaliert.jpg
    233 KB · Aufrufe: 2.115
  • DSC_9642_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9642_bearbeitet_skaliert.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 2.155
  • DSC_9648_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9648_bearbeitet_skaliert.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 2.095
  • DSC_9650_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9650_bearbeitet_skaliert.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 2.062
  • DSC_9652_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9652_bearbeitet_skaliert.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 2.082
  • DSC_9663_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9663_bearbeitet_skaliert.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 2.075
  • DSC_9673_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9673_bearbeitet_skaliert.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.930
  • DSC_9674_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9674_bearbeitet_skaliert.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 1.913
  • DSC_9685_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9685_bearbeitet_skaliert.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.938
  • DSC_9688_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9688_bearbeitet_skaliert.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.945
  • DSC_9692_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9692_bearbeitet_skaliert.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.960
Was ein geiler Beitrag, tolles Essen, Hammer Fotos... bin absolut begeistert, klasse gemacht!
:thumb1:

...eine Spur Fett hätte dem Ganzen sicher gut getan.
Wenn Du sowas nochmal hast, mische einfach ein wenig Butter mit ins Hack, wirst sehen... das zündet geschmacklich ordentlich durch :-)

Glück Auf
 
Da hatten wir heute ja fast die gleiche Idee, Patrick !:grin:

Nur dass ich Fisch statt Fleisch genommen hab. ;)

Freu mich auf heute Abend !:prost:

Gruß Matthias
 
so ein Tajine Tellerchen wäre nicht schlecht. Wieso habe ich bloß den Sammelbestell-Thread verpasst.

esse ich halt heute Abend eine Teller Kutteln.

Grüße und bis nachher
Oskar
 
Hallo Patrick,
das ist auch eines meiner Liebsten Gerichte aus der Tajine.
Schön gemacht, war bestimmt sau Lecker.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ras el Hanout ... supi!!!


Grüße

Christian
 
Sehr schön bebildert und beschrieben. Das gefällt mir gut und ich hätte gern davon probiert.:thumb2:
 
Klasse!

Ich habe mir heute mal die Tajine von Le Creuset genauer angesehen ... die wird es definitiv nicht.

:prost:
 
Guten Morgen Jungs und Mädels,

Danke euch für die netten Kommentare. Freut mich, wenn es euch gefallen hat!

@taigawutz Dann lass Dir doch eine vom Alibaba raus. Das Teil rockt! Ich brauch dringend auch noch mal eine - eine Nummer größer :)

Viele Grüße, Patrick
 
Servus mein Freund,
das sieht ja wieder über hervorragend bei Dir aus, da hätte ich auch nicht nein gesagt und alles wieder mit einer wunderschönen Bilderdoku gekrönt, Klasse Patrick, Du machst mir langsam Angst, grins!!!
 
Schöne Inspiration Patrick!!!
:clap2::clap2::clap2:
Wenn zum WE die Eisregen wieder vorbei sind, wird des "Berber-Gschirrl" wieda 'rausgeräumt!
 
Warum bin ich erst heute darüber gestolpert! Dieses Gericht erinnert mich an die leckere Variante von @Falkenstadl auf dem Schluchtengriller OT

zum reinknien lecker schaut des aus!
 
Deine Bilder sind echt Klasse! Schönes Gericht, immer wieder lecker. Wenn man die Fleischbällchen vorher anbrät, verlieren Sie beim Durchgaren in der geschlossenen Tajine nicht so viel Flüssigkeit. Sie zerfallen dann auch nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten