• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch Preisunterschied

e.michi

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe vor kurzem das erste Mal selber Hackfleisch hergestellt, 2kg Rindernacken mit einem etwas in die Jahre gekommenen Fleischwolf.

Das Ergebnis war im Prinzip gut, auf Grund der stumpfen Messer des Wolfes, hat das aber leider etwas länger gedauert als geplant, naja..

Für dieses jahr habe ich mir daher einen etwas moderneren Wolf besorgt um Burger und/oder Würstchen selber herstellen zu können.

Meine eigentliche Frage an alle Experten und erfahrenen "Wolfer" dreht sich aber eigentlich um etwas anderes

Ich habe einen Biohof in der nähe dort kostet das Kilo Rinderhackfleisch in guter Qualität ca 10€, beim Metzger im Ort liegt der Preis ähnlich, allerdings keine Bio-Qualität.

Wenn ich aber selber Fleisch kaufe wie z.B. den Rindernacken lande ich Preislich immer höher als 10€, manchmal sogar jenseits der 20€.

Wie kann das sein?

Vermutlich wird für das "fertige" Hackfleisch einfach ein günstigeres Fleisch als der Nacken verarbeitet, aber welches?

Welches Fleisch nehmt ihr denn so fürs Wolfen? Und sind die Preise dann vergleichbar mit gekauften Hack vom Metzger?

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Gruß
Michi
 
Ich denke der Preisunterschied kommt Hauptsächlich daher das der Metzger das Hack aus Abschnitten und den Fleisch macht das er am Stück schlecht verkaufen kann.
 
Ich denke der Preisunterschied kommt Hauptsächlich daher das der Metzger das Hack aus Abschnitten und den Fleisch macht das er am Stück schlecht verkaufen kann.
Denke ich auch. Gibt's ja auch im Metro als Streifenfleisch. Das ist halt nicht mehr gut für was anderes als Wolfen. Aber muss ja darum nicht schlecht sein.
 
Die Zugabe von Wasser zur Erhöhung des Gewichts ist auch sehr beliebt - ups.
Das merkt man dann beim Anbraten immer sehr deutlich, wenn das Wasser austritt und das Hack anfängt zu schwimmen anstatt zu braten!
 
Ich erspare mir darüber eine Abhandlung zu schreiben....
Ich sag nur Mischkalkulation, Lockangebot etc XXX muß mit Hack kein Gewinn machen, wenn du dafür was anderes teureres kaufst. usw
 
Naja, in das Hack kommt alles was nicht anderweitig sinnvoll verwertet werden kann oder gerade verkauft werden kann. Die Edelstücke schon einmal gar nicht, aber Bratenstücke auch nicht. Ansonsten wird alles sinnvoll verwertet, daher der Preis, und unsere "Sondercuts" gehen bei den meisten Metzgern nicht und bisweilen kennt er die auch nicht und von einer "normalen" Schwarzbunten würden diese auch die meisten nicht Grillen wollen. :anstoޥn:
 
Ich kaufe Hack immer am Stück und zahle auch den Preis für Hackfleisch. So steht
es zumindest auf dem Kassenbon. "Ich verlange einfach Hack am Stück"
Mein Metzger weiß das schon. Es kommt teilweise vor, daß er ein ganzes Stück aus
dem Kühlraum holt und es mir anschneidet.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Hack dort weniger kostet als ein Stück.
 
Meine Frau arbeitet bei einer Fleischerei. Hack besteht bei denen zu 100% aus Abschnitten, die bekommen die z. B. "fertig" vom Schlachthof und werden durch Abschnitte die bei denen anfallen ergänzt. Das kann alles sein also auch Filetfitzel oder oder oder. Die Fett/Fleisch Ratio wird ganz grob gesagt über die Menge an Rotem oder Weisem bestimmt. Daher ist es auch günstiger als alle anderen am Stück verkaufbaren Teile. Zwei Ausnahmen gibt es (Normalpreise), Rinderbrust und Querrippe (ungeputzt). Beide hätten aber ungeputzt einen zu hohen Fettgehalt für klassisches Rinderhack.
 
Ich habe mich heute in der Biocompany darüber gewundert, dass Rind/Schwein /Huhn in Hackform dort den gleichen Preis haben. Nebenbei teurer als bei meinem Neuland Fleischer uns Eck.
Selbst gewollt habe ich noch nicht, obwohl nen Wolfaufsatz für die Küchenmaschine vorhanden ist...
 
Die Zugabe von Wasser zur Erhöhung des Gewichts ist auch sehr beliebt - ups.
Das merkt man dann beim Anbraten immer sehr deutlich, wenn das Wasser austritt und das Hack anfängt zu schwimmen anstatt zu braten!

Ich habe zwar schon gesehen bei ''old school'' Metzgern das man beim Thüringer Mett Mineralwasser hinzufügt damit es cremiger wird und nicht so schnell grau wird. So etwas ist aber nach heutigen Standart nicht zulässig.
Allerdings beim normalen Hackfleisch habe ich derartige Prozesse noch nirgendwo gesehen.
Im Grunde wandelt jeder Metzger der sowas machen würde auf Messers Schneide.
Hackfleisch ist eh so nen Problemprodukt das noch mit Wasser zu versetzen und die Bakterienanfälligkeit auch noch zu erhöhen ist total bescheuert.

Das einzige was man sich erklären kann ist das es der Fleischsaft ist.
Wenn du Rinder Abschnitte kaufst und sie ne weile gelagert hast, hast du im Beutel einiges an Fleischsaft.
Schüttest du nun den Beutel so in den Wolf ohne den Fleischsaft abzugießen hast du dementsprechend
diesen Fleischsaft wieder im Hack. Den findest du dann in deiner Pfanne wieder.
 
Neulich habe ich beim türkischen Metzger Hack gekauft, "gemischt", also Rind und Schaf. Das wurde vor meinen Augen 2x gewolft, war sehr lecker und ließ sich ohne Weiteres krümelig braten, praktisch kein Wasseraustritt. Die schieben da richtige Mengen durch den Wolf, die Kunden kaufen kiloweise.
Der deutsche Metzger 100 m weiter nennt seinen Laden "Butcheria" und verlangt den doppelten Preis.
 
Ich finde, am besten am Selbst-Wolfen ist die Kontrolle - Du kannst nicht nur jedes Fleisch nehmen, das Dir einfaellt, beim deutschen Metzger bekommst Du normalerweise nur Rind und Schwein, beim tuerkischen Lamm und Rind. Keine will Haehnchen wolfen, aus Angst vor Salmonellen.

In USA hab ich mal bei Bekannten einen geilen Turkeyburger gegessen, und ich vermute, das Hackfleisch war gekauft. Geht bei uns nur, wenn man selbst wolft.

Zweitens die Feinheit - willst Du schoen grobes Hack fuer Burger? Oder feines, wie ich es gestern fuer Ramen mit Lammhack verwendet habe? No Problem. Willst Du Wurst fuellen? Klar, geht auch mit dem Fleischwolf.

Drittens die Qualitaet. Du willst fuer Deine Burger richtig gute Hochrippe? Kauf sie, und ab in den Wolf. Man kann sogar mit einer Mischung aus verschiedenen Cuts experimentieren. Oder Dry Aged Burger? No problemo.

Ich liebe meinen Fleischwolf.
 
Zurück
Oben Unten