• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackrolle mit Bacon

Der Ingo

Metzger
15+ Jahre im GSV
Heute gab es eine Hackrolle mit Bacon umwickelt(ähnlich den Bomben...).

Materialliste:
1250 Gramm gemischtes Hackfleisch
5 Packungen Frühstücksspeck (Bacon)
Gekochter Schinken
Junger Gouda
Bärlauch Pesto

Zuerst wurde aus dem Bacon ein Gitter gelegt und mit Butt Rub bestreut:

3418_img_3114_1.jpg



Hackfleisch mit Magic Dust, Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüss, eingeweichtem Brötchen vom Vortag, 1 Ei, Knobi und 2 angedünsteten Zwiebeln vermengt.
Alles auf Frischhaltefolie ca. 1,5 Zentimeter dick ausgebreitet.


3418_img_3116_1.jpg



Hackmasse mit Schinken, Käse und Bärlauch Pesto belegt.

3418_img_3118_1.jpg


Die Masse zusammengerollt, auf das Bacon Gitter gelegt und alles verpackt...

3418_img_3119_1.jpg


... Thermometer rein und ab damit auf die Kugel.

3418_img_3121_1.jpg



Nach ca. 90 Minuten hatte ich eine Kerntemperatur von 72° Grad und damit war es Zeit für die Kräuterbutter Baguettes. Die durften es sich noch 10 Minuten neben unserem Freund gemütlich machen.

3418_img_3123_1.jpg


Jetzt war Zeit zum Essen.

3418_img_3126_1.jpg


Anschnitt:

3418_img_3124_1.jpg


3418_img_3125_1.jpg


Tellerbild:

3418_img_3129_1.jpg



Ich muss sagen das Teil ROCKT. :mosh:
Wird auf jeden fall noch mal gemacht und die Füllung war auch der Hammer.
So was von saftig, also echt kein bisschen trocken.

Einen schönen Sonntag noch wünscht
DER INGO
 
tolle bombe :mosh: :happa:

füllung sieht echt lecker aus und...schöne flechtung :mosh:
 
Perfekt!!! Bei meinem neuen Projekt steht Gehacktes ganz oben. Wegen GÖGA...;-)
 
Leck mich am Ärmel, da Teil muß rocken... :mosh: :mosh: :mosh:
Glückwunsch!!!!

SmoKing
 
Hi, ich will das morgen als mein Erstlingswerk nachbauen. (Wenn du nichts dagegen hast (wenn doch mach ich es halt heimlich :P ))

Ich hätte gerne gewusst, wie hoch du die Garraumtemperatur gehalten hast.

gruß Frank.
 
Moin Moin

Perfekt ..... Hast Du super hin bekommen :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Schaut sehr lecker aus :thumb2:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_1852_281737387477a903ec95df_9_22.gif
 
zett schrieb:
Hi, ich will das morgen als mein Erstlingswerk nachbauen. (Wenn du nichts dagegen hast (wenn doch mach ich es halt heimlich :P ))

Ich hätte gerne gewusst, wie hoch du die Garraumtemperatur gehalten hast.

gruß Frank.

Yep, das würde ich auch sehr gerne wissen! :-)

(ps: hat jemand ne Anleitung, wie man den Bacon richtig "verlegt" ???)
 
Super geworden!

:prost:
 
Ja, sieht echt super aus!!! :)

:prost:
 
Sehr schöne Bombe hast du da gebaut und die Tellerbilder sind der Hammer. :respekt:
Interessant finde ich, dass sie bei 72° noch saftig war. Bei meinen Versuchen bin ich bis auf 68° runtergegangen um ein saftiges Ergebniss zu erhalten.

Sabcoll schrieb:
...(ps: hat jemand ne Anleitung, wie man den Bacon richtig "verlegt" ???)
Links zu Youtube Videos:
YouTube - Bacon Explosion caught live on cam!
Bei Minute 4:10
YouTube - Bacon Explosion Pork Bomb Barbecue Recipe by the BBQ Pit Boys
Bei Minute 3:30
YouTube - Bacon Explosion
Bei Minute 4:00


LG,

Waldviertler
 
Hallo zusammen,
zu der Garraumtemperatur kann ich nicht viel sagen.
Ich hab meinen AZK voll gemacht und den dann in die 57er Kugel reingekippt. :cool:
Wir haben leider (noch) kein Thermometer für den Garraum. :cry:

Die Saftigkeit des Bratens war wirklich enorm. Ich kann mir vorstellen das es wirklich an dem Hack lag. Das war nicht zu mager.
Dann kann es sein das der Käse und das Bärlauchpesto dem Braten auch noch was gegeben haben.

Und Bacon "verlegen" ist ganz einfach. Schaut mal genau hin dann klappt das von selbst...

VERSUCH MACHT KLUCH
Neeee, ehrlich ist ganz easy.
Einfach nachbauen

MfG DER INGO
 
Nachgemacht. Sehr lecker und saftig. Bei der Füllung habe ich statt Pesto AJVAR genommen.


exakt 72°
7957_rolle_1_1.jpg


als Beilage Kartoffeln im Rotwein
7957_rolle_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten