• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchebrust auf der SizzleZone?

BigSchnidde

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo forum,

blöde Frage, Hähnchenbrusfilets hau ich immer bei direkter Hitze kurz hin und dann auf indirekt.

Die sollte ich doch dann eigentlich auch kurz auf die SizzleZone schmeißen können, oder?

Danke und liebe Grüße
 
Also ich muss die Hitze der Sizzle Zone schon fuer Schweinekotelett runterdrehen, weil das sonst schnell verbrennt. Bei Haehnchen duerfte das noch staerker sein. Und weil Haehnchen sowieso eine viel hoehere Kerntemperatur erreichen muss, wird die Sizzle Zone vermutlich nicht viel bringen.

Ich wuerde zum Ausprobieren, ob es was bringt, die Sizzle Zone mit der kleinsten Einstellung betreiben und eventuell bei einer zweiten Brust etwas hochdrehen.
 
Man könnte die Hänchenbrust ja auf Kerntemperatur bringen (indirekt oder per SV) und dann zum Schluss kurz über der SZ aufknuspern.
 
Sooo, ich hab es mal ganz gemütlich auf halber Sizzle versucht, das lief ganz gut, ich würde es beim nächsten mal auf voller Stufe versuchen. Laut Napoleon soll Hähnchen 2min auf voller Temperatur laufen.

Anbei die Bilder, so sahen sie nach 6min auf halber Sizzle aus, jeweils 3min. Danach kamen sie bei 120* indirekt rein, das fand ich etwas wenig, die KT wollte einfach nicht über 65*, ich hab dann nach knapp 45min hochgedreht auf 150-180*, das Ergebnis war sehr saftig.

8CF2915A-E2B4-4A8B-AC6C-57752C50D906.jpeg


994BB526-3352-452A-86CE-F86BFE9BFEF1.jpeg


3BED5684-248F-4656-B1C1-E4E6879AF71F.jpeg
 
Ich fand es eigentlich ganz genial :) Ich dachte eigentlich bei der sizzle ist der Gussrost besser wegen besserem Branding 🤔 Bekommt man sicher noch besser hin, war die erste SizzleRunde 🤗
 
Der Gussrost wird so heiß, dass er dir das meiste verkohlt, bevor eine gleichmäßige Kruste entsteht, was imo ja das Ziel der Sizzle sein sollte. Brandings schafft man auch auf nem normalen Brenner.
 
Für mich wäre das Branding zu schwarz. Versuche es doch mal andersrum. Erst im Garraum auf Kerntemperatur ziehen und dann auf der Sizzle ein leichtes Branding erzeugen.
Versuch macht Kluch. :D
 
Und dann würde ich den Rost auch erhöhen und erst zusammen mit dem Fleisch über den Brenner tun, damit er sich so wenig wie möglich aufheizt. Und das Fleisch bewegen bewegen und bewegen
 
Blöde Frage: man soll ja nichts mariniert auf die Sizzle tun. Würde es denn funktionieren, das Hähnchen so wie Lothar vorher cross zu ziehen, dann trocken zu würzen und langsam auf KT zu ziehen?
 
Das Branding ist zu heftig, daneben ist das Fleisch blass.
Trockene Hähnchenbrust bekommt ohne Fett/Oel keine Kruste.
Vor dem Grillen mit wenig mit Oel einreiben (darf nicht tropfen) schafft Abhilfe.
 
Blöde Frage: man soll ja nichts mariniert auf die Sizzle tun. Würde es denn funktionieren, das Hähnchen so wie Lothar vorher cross zu ziehen, dann trocken zu würzen und langsam auf KT zu ziehen?
Das funktioniert bestens.

@BigSchnidde, wie schon Vorposter geschrieben: Rate dringend zum Edelstahlrost, das Sizzle-Grillverhalten wird sich massgeblich ändern ;) ..
Bis dahin insb. bei solchem Grillgut wie Hähnchenbrust, Bratwurst oder dünnen Nackensteaks:
Erst die Sizzle OHNE Rost aufheizen, dann Gussrost immer in oberer Stellung auflegen und Sizzle auf Halbgas-Dreiviertel..( einfach mal ausprobieren) und Grillgut viel bewegen.
Damit vermeidest du zu starke Brandingstreifen und bekommst eher eine durchgehende Kruste hin.
Mit Edelstahl brauchst du den Heckmeck nicht betreiben, damit funzt das fast von allein..
 
Zurück
Oben Unten