• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen/Spiessbraten in der Kugel

raindog

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
bei meiner Suche nach einem neuen Sportgerät in ich auf den ODC Lugano 570 G EVO II gestoßen. Dazu hätte ich mal eine vielleicht blöde Frage.
Bisher habe ich Hähnchen oder Spiessbraten mit Rotisserie und Backburner gemacht. Das fällt ja bei dem Lugano weg. Geht es bei einer Kugel ohne
das Equipment ähnlich gut?
Für Kugeln gibt es ja Aufsätze mit Drehspiess. Das dürdte aber bei dem Grill nicht klappen, da der Deckel ja gekippt wird und nich ab geoben werden kann.
Wird die Sache mit dem Drehspiess und Backburner vielleicht überbewertet und in der Kugel reicht eine Bierdose oder Hähnchensitz?
Wie sieht es mit Braten aus?

Ich habe mit Kugeln noch keine Erfahrung.

Gruß
raindog

 
Hallo,
bei meiner Suche nach einem neuen Sportgerät in ich auf den ODC Lugano 570 G EVO II gestoßen. Dazu hätte ich mal eine vielleicht blöde Frage.
Bisher habe ich Hähnchen oder Spiessbraten mit Rotisserie und Backburner gemacht. Das fällt ja bei dem Lugano weg. Geht es bei einer Kugel ohne
das Equipment ähnlich gut?
Für Kugeln gibt es ja Aufsätze mit Drehspiess. Das dürdte aber bei dem Grill nicht klappen, da der Deckel ja gekippt wird und nich ab geoben werden kann.
Wird die Sache mit dem Drehspiess und Backburner vielleicht überbewertet und in der Kugel reicht eine Bierdose oder Hähnchensitz?
Wie sieht es mit Braten aus?

Ich habe mit Kugeln noch keine Erfahrung.

Gruß
raindog

Meiner Meinung nach gehts auch mit Hähnchensitz sehr gut
 
Such einfach mal nach Rotisserie für Kugelgrill mit Deckegelenk/Schanier.
Die Suche ergab eigentlich nur die üblichen Verdächtigen für Kugeln, bei denen sich der Deckel abheben lässt. Oder Hinweis auf eine Weber Kugel, bei der sich der Deckel leicht abschrauben lässt.
 
Ich schliesse mich der Frage an. Bei mir geht es um den Davos. Gibt es ein Update/hast du was gefunden?

Passt ev ein Zubehör für die Kamados? Für meinen KEG findet sich eben auch nichts
 
Ich habe nochmals weiter gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden. Das Scharnier scheint auch nicht zum regelmässigen entfernen des Deckels geeignet.
 
es gab extra Aufsätze (bbq-schmiede) mit Rotis, die etwas schräg oben geschnitten sind, damit der Deckel mit Scharnier genau passt für den ODC.
Habe erst vor ein paar Tagen einen in den e..Kleinanzeigen gesehen.

Findet man auch hier in der SUFU nach 2 Sekunden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-rotiaufsatz-ascona.202169/#post-1717007

Ich nehme einen normalen Aufsatz und habe mir dafür einen günstigen gebrauchten Weber-Deckel besorgt, der dann aufgesetzt wird, Passt optimal.

das beste aus 2 Welten

Gruß
Lorenz
 
Hm, ein zweiter Deckel wäre echt eine Option, über die ich nie nachgedacht habe. Geht jeder Weber 57 Deckel?
Kostet neu ein Vermögen, aber gebraucht könnte das passen. Oder andere, ev günstigere Hersteller? Erfahrungen damit?

Die bbw-schmiede Dinger habe ich schon gesehen (habe auch schon in diesem Thread gepostet), aber leider werden die ja nicht mehr produziert Deswegen war ich auf der Suche nach Alternativen.
 
Ich habe auch jahrelang mit einer ODC Kugel gegrillt. Rotisserie kann man da vergessen, aber Umluft Hähnchen geht super, wenn man z.B. den Rost rausnimmt und in den Trichter rein so einen Campinggaz Bierhähnchen Zusatz versenkt. Wird superknusprig und saftig. Einen Braten kann man direkt auf den Rost oder in eine flache Schale mit Rost und etwas Flüssigkeit untendrin legen und alles auf Minimum stellen, die indirekte Umluft tut ihr übriges.
 
Zurück
Oben Unten